2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen?

Diskutiere 2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Cherokee-Kenner! Ich liebäugle seit langem mit der Anschaffung eines XJ-TD. Vor kurzem hab ich ein wirklich sehr schönes Modell das genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mazdorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
2
Danke
0
Standort
niederösterreich
Liebe Cherokee-Kenner!

Ich liebäugle seit langem mit der Anschaffung eines XJ-TD.
Vor kurzem hab ich ein wirklich sehr schönes Modell das genau meinen Wünschen entsprechen würde bei einem privaten Verkäufer angeschaut und Probe gefahren.
Ich habe schon öfters von der Hauptschwäche dieses Modells gehört, den Zylinderköpfen. Die sollen ja bei ca. 150000 km flöten gehen, oder?
Leider wurde das Serviceheft nur bis ungefähr 115000 km geführt, jetzt hat er allerdings über 170000 km auf dem Buckel.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass hier eben noch die ersten Köpfe verbaut sind. (Der Verkäufer hat ihn selbst nur gut ein Jahr gefahren und kann keine 100prozentige Auskunft geben.)

Wäre es denn sehr unvernünftig von mir so ein Gefährt zu kaufen wenn ich sozusagen schon darauf warten kann dass eine teure Reparatur ins Haus steht?

Ich würde den Jeep wahrscheinlich als Alltagsauto nutzen und sicher um die 15000 km im Jahr fahren.
Kann man denn (rein optisch) feststellen ob die Köpfe schon getauscht wurden?

Ich wäre über Antworten und Ratschläge sehr dankbar!

MfG,
Matthias.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja ! auf den kopfen ist ein herstellungsjahr an der seite ...und wenn diese mit dem Bj übereinstimmt und nicht jünger sind, sind es die alten ...

aber bedenke das du mit dem diesel , bald nicht mehr in die feinstaubzone darfst und er auch mehr steuern kostet .daas war ein haubt grund warum ich meinen verkauft hab .

such dir einen benziner mit LPG ....ist günstiger dann im unterhalt. und grüner Plakette .
 

xj95jeep

Banned
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
385xx
ja ! auf den kopfen ist ein herstellungsjahr an der seite ...und wenn diese mit dem Bj übereinstimmt und nicht jünger sind, sind es die alten ...

aber bedenke das du mit dem diesel , bald nicht mehr in die feinstaubzone darfst und er auch mehr steuern kostet .daas war ein haubt grund warum ich meinen verkauft hab .

such dir einen benziner mit LPG ....ist günstiger dann im unterhalt. und grüner Plakette .
RICHTIG!!!deshalb habe ich meinen TD Bj 98 auch geschlachtet!!!wegen zuviel steuern nix grünen aufkleber.
und bin umgestiegen auf einen 2,5 lit benziner!
in meinen augen lohnt sich ein diesel nicht mehr!!!wenn er nix nen grünen kreis in der scheibe kleben hat.
und zischen diesel und benzien pro liter sind es oft nur 10 cent!!!also warum noch einen diesel????
 

mazdorn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
2
Danke
0
Standort
niederösterreich
danke euch für die schnellen und guten antworten!

ich bin österreicher und deshalb nicht von grünen plaketten und feinstaubzonen betroffen.
ich will deshalb einen diesel weil einerseits der sprit billiger ist und auch der verbrauch um einiges niedriger ist.
LPG gibts bei uns praktisch nicht.

danke nochmal!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
beim 2,5td wird dir jeder ehrliche Jeeper sagen "finger weg" du hohlst dir nur probleme und ärger in's haus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 :yes:
 
momi

momi

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Wien, Österreich
Ich hab zwar den 2,5 TD von VM, aber würde den heute nicht mehr kaufen. Kauf dir einen 4,0 l HO und gut is.

lg
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Ich hatte von 2006-2007 einen 2,5 TD. Gekauft habe ich Ihn als Schlachter mit 292.000 km. War von einem Kumpel und ich kann mit Sicherheit sagen das bei dem die ersten Köpfe drauf waren. Der ist nur Langstrecke gefahren und immer Piano. Dann bin ich nochmal 20 tkm draufgefahren. Auch ohne Probleme. Sicherlich ein Einzelfall aber auch die gibt es.
Jetzt fahre ich ja den 4.0 ltr. mit LPG. Die Autos kann man aber nicht vergleichen. Die Kraft des Diesel ist auch n icht zu unterschätzen. Ich fuhr Ihn gerne.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Ich bin seit 4 Jahren zufrieden mit dem Diesel und in die Sperrzonen fahre ich eben nicht,ich kann mein Geld auch woanders ausgeben!
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
steuern sind bei mir sogar runtergegangen

ich weiss zwar nicht warum aber im letzten jahr waren es noch irgendwas um 439,- und jetzt nur noch 400,- :newlaugh:

was kostet eigentlich ein bj.99 mit 4,0 liter an steuern im moment?

nicht das ich wechseln möchte aber interessieren würde es mich schon

und so schlecht ist der td auch nicht auch wenn ich bei 160tkm meine köpfe gewechselt habe
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
mein 99er 4,0liter D3 kostet 270 Euro Steuern im Jahr :smilewinkgrin:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja und ? - sind doch knapp 300 :smilewinkgrin:
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Liebe Cherokee-Kenner!

Ich liebäugle seit langem mit der Anschaffung eines XJ-TD.
Vor kurzem hab ich ein wirklich sehr schönes Modell das genau meinen Wünschen entsprechen würde bei einem privaten Verkäufer angeschaut und Probe gefahren.
Ich habe schon öfters von der Hauptschwäche dieses Modells gehört, den Zylinderköpfen. Die sollen ja bei ca. 150000 km flöten gehen, oder?
Leider wurde das Serviceheft nur bis ungefähr 115000 km geführt, jetzt hat er allerdings über 170000 km auf dem Buckel.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass hier eben noch die ersten Köpfe verbaut sind. (Der Verkäufer hat ihn selbst nur gut ein Jahr gefahren und kann keine 100prozentige Auskunft geben.)

Wäre es denn sehr unvernünftig von mir so ein Gefährt zu kaufen wenn ich sozusagen schon darauf warten kann dass eine teure Reparatur ins Haus steht?

Ich würde den Jeep wahrscheinlich als Alltagsauto nutzen und sicher um die 15000 km im Jahr fahren.
Kann man denn (rein optisch) feststellen ob die Köpfe schon getauscht wurden?

Ich wäre über Antworten und Ratschläge sehr dankbar!

MfG,
Matthias.
Wie ja schon von Peter(Timber Crawler) geschrieben,auf den Köpfen steht das Herstellerdatum.
Wenn du ein Gaswarngerät(CO2) zur Verfügung hast kannst du es ja mal in den Kühlwasserausgleichbehäler halten und CO2 messen,damit kannst du schon mal einen Kopfschaden fast ausschließen!

Gruss Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... XJ-2.5TD & thermische Probleme ... fangen wir mal an ... :coolman:

In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.


:idea1:
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen – 3. Kopf bei ca. 140’km.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .

:wave:
Bodo



P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0+LPG geraten ... .
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Besser kann mans nicht sagen.

Vielleicht wäre der dringende Appell an das Nachlaufenlassen nach Leistungsabruf noch zu nennen. Das wird immer wieder gern vernachlässigt. Bei den LKW ist nach heftigem Treiben mindestens 5min Nachlauf angesagt, erkennbar an den Öl-/Kühlflüssigkeitsanzeigen. Warum also nicht bei den kleineren Motoren auch ? Die werden aus denselben Materialien gefertigt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@bodo
Kurtla's td ist doch trotz nachlaufkühlung früh den kopftod gestorben
das sind alles nur leidensverlängernde maßnahmen, sterben tun sie trotzdem
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
JAKYJ schrieb:
@bodo
Kurtla's td ist doch trotz nachlaufkühlung früh den kopftod gestorben
das sind alles nur leidensverlängernde maßnahmen, sterben tun sie trotzdem
... Kurtla's XJ-TD - klar ist der bekannt.
Die Probleme von Kurtla's XJ-4.0 kenne ich auch ... daher hat er mehr wie einmal die A...-Karte gezogen.

Ich kenne halt einen XJ-TD, der trotz Tuning mehr wie 200'km galaufen ist, ohne Probleme.
Allerdings wurde dieser XJ aufwendigst modifiziert, u.A. im Bereich der thermischen Anforderungen.
Daher weiß ich, dass es möglich ist - der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis.
Soweit ich es beurteilen kann, hat der von mir angesprochende XJ u.A. zwei zusätzlich Öl-Kühler.
Es wird neben der orginal WaPu eine eWaPu (thermisch gesteuert) verwendet ... der Wasser-Kühler ist eine
Sonderanforderung, der Ladeluftkühler wurde entsprechend integriert.
Der Motorraum wird durch spezielle 'Hutzen' entlüftet ... .

Ich kenne die Details nicht alle genau - ich konnte diesen XJ vor Jahren einmal anschauen.
Der XJ ist viel Langstrecke gelaufen (München-Ötztal) und sollte heute noch im Besitz sein, weil
es war ein 'Spleen-Jeep' ... (der einzige XJ-TD mit ATG, den ich kenne!)

Nur was da an Kohle reingeflossen ist, macht subjektiv keinen Sinn - lieber XJ-4.0+LPG!
Ich stand ja selbst vor der Entscheidung und bin mit meinem aktuellen XJ sehr glücklich!
Trotzdem war mein alter XJ-TD ein 'geiles' Teil, das dank Papmahl auch genug Leistung hatte.
Nur wirtschaftlich war mein alter Indianer ein Fass ohne Boden - absolut :motz:

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen?

2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • der Zylinderkopf war wohl erst der Afang der Reperatur

    der Zylinderkopf war wohl erst der Afang der Reperatur: leihweise wurde bei mir heute ein "neuer" Zylinderkopf verbaut, da meiner wirklich hin war und risse hatte......aber der motor läuft immernoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben