2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen?

Diskutiere 2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; wollte damit nur ausdrücken das ne simple nachlaufkühlung (e-pumpe, e-lüfter und temperaturabhängige steuerung) noch nicht bedeuten das die karre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wollte damit nur ausdrücken das ne simple nachlaufkühlung (e-pumpe, e-lüfter und temperaturabhängige steuerung) noch nicht bedeuten das die karre ewig lebt, kann halt trotzdem irgendwann den kopftod sterben, die instandsetzung reicht dann schon fast für nen xj 4,0 oder alternativ nen 4,0 auf gas umzurüsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... irgendwann den kopftod sterben, die instandsetzung reicht dann schon fast für nen xj 4,0 oder alternativ nen 4,0 auf gas umzurüsten
... unter 2'Teuros passiert da gar Nichts!
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Ich will niemandes Erfahrung schlechtreden...., aber - zu meinem persönlichen Erkenntnisgewinn hier mal meine Fragen:

1. Bei welchen Drehzahlen wurden die getöteten Motoren so durchschnittlich bewegt ?

2. Wie lange habt ihr im allgemeinen nachlaufen lassen vor dem Abstellen ?

3. Wie war das alltägliche Temperaturverhalten der betroffenen Fahrzeuge ?
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Ich will niemandes Erfahrung schlechtreden...., aber - zu meinem persönlichen Erkenntnisgewinn hier mal meine Fragen:

1. Bei welchen Drehzahlen wurden die getöteten Motoren so durchschnittlich bewegt ?

2. Wie lange habt ihr im allgemeinen nachlaufen lassen vor dem Abstellen ?

3. Wie war das alltägliche Temperaturverhalten der betroffenen Fahrzeuge ?
zu 1. keine Angabe da noch am leben :coolman:
zu 2. 1 Minute(aber auch bedingt dadurch dass ich die letzten Km bis Zuhause schon ein wenig runterkühle)
zu 3. Die Temperatur schwankt ca.eine Zeigerspitze um den Strich vor den 100 Grad!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... zu meinem persönlichen Erkenntnisgewinn hier mal meine Fragen:

1. Bei welchen Drehzahlen wurden die getöteten Motoren so durchschnittlich bewegt ?
Meiner hat bei Leerlauf gezogen wie ein Ochse ... da brauchte es keine Drehzahl!
Genaue Details sind mit dem Abstand schwierig ... meiner war über die höheren Reifen
länger übersetzt und bekam eigentlich nie die 3'U/min zu sehen ... .


2. Wie lange habt ihr im allgemeinen nachlaufen lassen vor dem Abstellen ?
Je nach Tag, Einsatz und Außertemperatur durchaus eine Zigarettenlänge und auch länger!
Die Motorhaube ging nach dem Anhalten oft auf.
Aber - einmal nicht richtig runtergekühlt, kann schon reichen für einen angeschlagenen Motor ... .


3. Wie war das alltägliche Temperaturverhalten der betroffenen Fahrzeuge ?
Am Schätzometer im Armaturenbrett war nichts Auffälliges zu sehen ... .

... das mit dem Nachlaufen lassen hilft subjektiv nur bedingt, weil es sobald der Motor abgestellt wird
im Motorraum zu einem Hitzestau kommt. An eine 'notwendige' Entlüftung hat man bei JEEP nicht gedacht.
Der nächste Punkt ist, dass selbst XJ-2.5TD mit eWaPu und entsprechender Temperatursteuerung teilweise
zu früh sterben - das Motor-Nachlaufen-Lassen ist subjektiv nur halb so effektiv!
Daher macht ein XJ-2.5TD nur Sinn, wenn er das volle Programm bekommt ... :angel:

Eine 'brauchbare' Umwelt-Plakette bekommt er deswegen noch lange nicht!

:wave:
Bodo


P.S.
Ich war lange genug auf einem 'Bock' unterwegs um zu wissen, was alte TD-Motoren lieben ... .
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Ned glei angegriffen fühlen, bitte !

Ich versuch nur verschiedene Erfahrungen zu einem für mich schlüssigen Bild zusammenzusetzen...

Was bewirken in dieser Hinsicht eigentlich die 72(/74?)°-Thermostaten ? Wenn die Gesamttemperatur niedriger ist dürfte doch auch nach dem Abstellen nicht soooo eine riesige Hitze entstehen ? Oder hab ich hier nen Denkfehler ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach dem Abstellen wirkt lediglich das Thermosyphonprinzip, wie eine Schwerkraftheizung: Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes fällt runter. Das funktioniert aber nur dann wenn die Wärmequelle unten und die Abnahmestelle oben ist. Im Falle des Motors ist die Wärmequelle eher oben, die Wärme kann also nicht weg und summiert sich am höchsten Punkt, den Köpfen. Ob der Thermostat dabei offen ist oder nicht spielt keine Rolle, das Wasser zirkuliert nicht. Daß dieses Problem allerdings nicht durch eine simple nachlaufende Pumpe aus der Welt zu schaffen ist legt allerdings den Verdacht nahe daß es da noch andere Probleme als ungünstige Einbaubedingungen gibt. Allerdings - wer hat einen 2.5td bereits als Erstbesitzer und schon als Neuwagen mit Nachlaufkühlung ausgestattet?
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Ob der Thermostat dabei offen ist oder nicht spielt keine Rolle, das Wasser zirkuliert nicht.
Das meinte ich gar nicht. Mir gings um die Vermutung, daß die niedrigere Ausgangstemperatur vielleicht lindernd wirkt ?



Was Anderes: Ich hab grad meinen Bruno ned da (Anlasserwechsel am Montag), weiß jemand, welcher Kühler (Hersteller) in der Erstausrüstung verbaut ist ?

Valeo hatte gewaltige Probleme, bei meinem 2001er Daily war nach 3 Jahren der Kühler dermaßen verrottet von innen, daß die Temp-Sicherung schon bei Leerfahrt ansprang... Nach dem Wechsel auf Behr gabs keine Probleme mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen?

2,5 TD: Noch erste Zylinderköpfe mit 173000km - kann man so eine Katze im Sack kaufen? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • der Zylinderkopf war wohl erst der Afang der Reperatur

    der Zylinderkopf war wohl erst der Afang der Reperatur: leihweise wurde bei mir heute ein "neuer" Zylinderkopf verbaut, da meiner wirklich hin war und risse hatte......aber der motor läuft immernoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben