2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart

Diskutiere 2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn die innerlich verkoken würden wären sie sofort nach ein paar Minuten Schrott. Abgase haben im Injektor nix zu suchen.
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Injektorcodes müssen nochmal neu reingeschrieben werden. Dann setzt er die Werte zurück.

Danach müssen mindestens 50km zurückgelegt werden am Stück.

Wobei das beim ersten Mal keine Änderung brachte. Beim zweiten Mal hat's scheinbar geklappt..

Verbrauch ist jetzt wieder von 9,5 auf 8,9 runter.. also wieder auf dem Niveau vor der Probleme..

Manchmal ist es seltsam mit den neuen Autos...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375

Anhänge

divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Die Injektorcodes müssen nochmal neu reingeschrieben werden. Dann setzt er die Werte zurück.

Danach müssen mindestens 50km zurückgelegt werden am Stück.

Wobei das beim ersten Mal keine Änderung brachte. Beim zweiten Mal hat's scheinbar geklappt..

Verbrauch ist jetzt wieder von 9,5 auf 8,9 runter.. also wieder auf dem Niveau vor der Probleme..

Manchmal ist es seltsam mit den neuen Autos...
Kann man die alten Codes im Steuergerät auslesen Und dann einfach neu eintragen?
die stehen ja in erster Linie auf dem Injektor drauf und müssen dann eingetragen werden.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Kann man die alten Codes im Steuergerät auslesen Und dann einfach neu eintragen?
die stehen ja in erster Linie auf dem Injektor drauf und müssen dann eingetragen werden.
Ja, du kannst sie, wenn die Injektoren drin bleiben, entweder auf dem Injektor ablesen oder halt auslesen und nochmal die gleichen neu reinschreiben.

Grüße

Tobias
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das sind aber nur die abweichungen zum norminjektor. den laufzeitdrift machst über die lernwerte. und die kannst du nicht reinschreiben.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
ich seh nur fotos von aussen, nicht von innen.
das ist eine vco düse, d. h. das loch ist in den düsensitz gebohrt. wenn die innen verkokt, ist sie undicht. dann brennt meist der kolben durch.
das ein loch mal zugeht ist eher ungewöhnlich. oft durch fremdkörper im kraftstoff verursacht.
Du hast doch zuvor geschrieben das da nichts von innen verkokt, jetzt schreibst du das wenn sie von innen verkoken undicht sind. Also verkoken sie nun doch von innen? 🤣

Und was ist das auf dem Foto an der Düsennadel?
Also Injektoren verkoken doch innerlich und deshalb gibt es auch Dieselzusätze die sowas entfernen. Die Definition was innerlich verkoken bedeutet, legt aber natürlich jeder anders aus.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei den hochgezüchteten Motoren reicht schon ein unsauberen Strahlbild um die Entzündung zu verzögern oder aussetzen zu lassen.
Da muss nicht einmal eine ernsthafte Verkokung ob innen oder außen vorliegen.
Und da sind wir beim Thema Kraftsoffqualität bzw. Additivierung.
Leider schwer oder nicht reproduzierbar.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also meiner hat jetzt 35k km.
Ich spendiere Ihm als >> LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel-Zusatz <<
Gefühlt läuft er ruhiger und runder. Wenn es zutrifft was sie schreiben verdreckt der Motor auch weniger.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich habe das Zeug bei meinem Frontera zu jeder Tankfüllung über 200 Tsd km zugegeben. Der Motor läuft damit definitiv leiser und weicher und hat weniger gerußt.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wie oft gibst Du Deinem JLU diesen Zusatz?

Gruß aus der Mitte von Deutschland
Mache es mittlerweile fast in jede Tankfüllung. Gerade im Winter spürt man es meiner Meinung nach deutlich.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Servus Micha!
Da du ja wohl aus Jena bist und Gera nicht all zu weit weg, würde ich dir mal den Knoll in Gera ans Herz legen. Die sind echt kompetent was Diesel angeht und haben schon einige meiner wirklich kniffligen Probleme gelöst...
Christian
 
°IIIIIII°

°IIIIIII°

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Jena
Fahrzeug
JLU Sahara Overland
Servus Micha!
Da du ja wohl aus Jena bist und Gera nicht all zu weit weg, würde ich dir mal den Knoll in Gera ans Herz legen. Die sind echt kompetent was Diesel angeht und haben schon einige meiner wirklich kniffligen Probleme gelöst...
Christian
Hallo Christian,

hab besten Dank für den Tipp.

Grüße
Micha
 
Thema:

2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart

2.2l Diesel - Motorschütteln beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben