du hast nicht wirklich vor nen wrangler als 3 zylinder zu bewegen, oder?
Zündabstand ist jetzt jeweils 120°, von der kurbelwelle vorgegeben
120-120-120-120-120-120
da willst du jetzt 2 zylinder abschalten
120-240-120-240
das ding wird sich mit 4 Zylindern auf alle fälle anhören wie ein kaputter 6 zylinder, nicht wie ein 4 zylinder
also geht nur den hobel zum 3 zylinder umfunktionieren
240-240-240
von den 180PS die der 4,0 im wrangler in etwa hat bleiben dir schätzungsweise 75 (wenn überhaupt)
damit fährt ein yps wenn es hochkommt noch 90km/h schnell, von beschleunigung keine Spur mehr um das auszugleichen könntest du die achsübersetzung kürzen,
die einzige alternative die da bleibt ist 4.88:1, wie lange die beim 4,0 im gelände hält kann man nicht sagen, haltbar ist was anderes.
die erfahrung zeigt das zwischen dem 4,0 und dem 2,5l 1-2l verbrauchsunterschied festzustellen sind.
in der praxis wirst du mit dem 3 zylinder jedoch einen höheren verbrauch erreichen, aufgrund mangelnder leistung werden die gänge weiter ausgefahren.
das nächste problem ist die lamdasonde, die erkennt zuviel luft im abgas und fettet an, einspritzzeit wird irgendwo im bereich von 1,5* benötigter wert sein, da verschwinden nochmal ein paar PS. du müßtest die lamdasonde also verlegen, mit dem originalkrümmer wird das nix.
Zylinderabschaltung ist was feines bei 8 oder 12 zylindern, bei 6 zylindern ist es eher albern, so ein system ist schon recht aufwendig, auf alle fälle wenn man es nachrüsten will.
ich bezweifel das dir der umbau gelingen wird, fall doch wirst du vom ergebniss mehr als enttäuscht sein