Zylinderabschaltung

Diskutiere Zylinderabschaltung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich will mir anfang nächsten jahres einen wrangler kaufen. Da man im gelände logischerweise viel leistung braucht, wahrscheinlich den 4.0L high...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crawler4LHO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
2
Danke
0
Ich will mir anfang nächsten jahres einen wrangler kaufen. Da man im gelände logischerweise viel leistung braucht, wahrscheinlich den 4.0L high output. Da der aber nicht unter 15 l/100km zu bewegen ist überlege ich mir eine zylinderabschaltung einzubauen. Jetzt die fragen: macht das sinn? Und wieviel kostet sowas ca? Hat das jem von euch eventuell?

Danke schonmal;-)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du hast nicht wirklich vor nen wrangler als 3 zylinder zu bewegen, oder?
Zündabstand ist jetzt jeweils 120°, von der kurbelwelle vorgegeben

120-120-120-120-120-120

da willst du jetzt 2 zylinder abschalten
120-240-120-240
das ding wird sich mit 4 Zylindern auf alle fälle anhören wie ein kaputter 6 zylinder, nicht wie ein 4 zylinder

also geht nur den hobel zum 3 zylinder umfunktionieren
240-240-240

von den 180PS die der 4,0 im wrangler in etwa hat bleiben dir schätzungsweise 75 (wenn überhaupt)
damit fährt ein yps wenn es hochkommt noch 90km/h schnell, von beschleunigung keine Spur mehr um das auszugleichen könntest du die achsübersetzung kürzen,
die einzige alternative die da bleibt ist 4.88:1, wie lange die beim 4,0 im gelände hält kann man nicht sagen, haltbar ist was anderes.

die erfahrung zeigt das zwischen dem 4,0 und dem 2,5l 1-2l verbrauchsunterschied festzustellen sind.
in der praxis wirst du mit dem 3 zylinder jedoch einen höheren verbrauch erreichen, aufgrund mangelnder leistung werden die gänge weiter ausgefahren.
das nächste problem ist die lamdasonde, die erkennt zuviel luft im abgas und fettet an, einspritzzeit wird irgendwo im bereich von 1,5* benötigter wert sein, da verschwinden nochmal ein paar PS. du müßtest die lamdasonde also verlegen, mit dem originalkrümmer wird das nix.

Zylinderabschaltung ist was feines bei 8 oder 12 zylindern, bei 6 zylindern ist es eher albern, so ein system ist schon recht aufwendig, auf alle fälle wenn man es nachrüsten will.

ich bezweifel das dir der umbau gelingen wird, fall doch wirst du vom ergebniss mehr als enttäuscht sein
 

Alex78

Gelöscht
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
47
Danke
0
;)
Sachen gibts...
Hab gehört ein Quad ist auch gelädetauglich und verbraucht 7,0 ltr.
Somit hättest du schon das Problem mit dem Verbrauch gelöst.
Wenn man bedenkt, was man an der Anschaffung noch spart, liegt doch die Lösung fast an der Hand.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
;)
Uiiihhhh einen 4.0 L - Bestimmt auch reichlich höher mit ordentlich fetten Reifen drauf und und und
Problem ist nur:

OHNE HEU KANN DAS BESTE PFERD NICHT PFURZEN!

Ist doch nicht dein Ernst den Sechszylinder zu kastrieren, oder etwa doch?
Naja wenn der Kühler mal undicht wird haben wir ja schon eine Rep.Möglichkeit parat.........
Anscheined sind verfrühte Aprilscherze grad in Mode oder liegt das an dem Sch.... Wetter?
Grüße der
Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sowas hat jeder 4.0, wird ganz einfach übers Zündschloß gesteuert. Ein kleiner Dreh - Zylinder abgeschaltet.
 

Crawler4LHO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
2
Danke
0
Also erts mal ein fettes dankeschön an jakyj! Habs kapiert ich schlags mir ausm kopf muss halt wo anders sparen oder mehr geld verdienen xD also noch mal danke;-)
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also ich schliess mich den anderen an. ist zwar schön aber würde sich glaube ich als leie nicht lohnen.
Ein Jeep ist nunmal ein JEEP keine neue funzel karre mit allem möglichen schnick schnack was sowieso überflüssig ist. Ich hab mir den wagen gekauft weil er nur das hat was ich als fahrer brauche. Spaß und nur die instrumente die ich wirklich benötige.
ABS hab ich im Fuß, ESP brauch ich nicht hatte mein vater damals auch nicht.
wozu dann so ein scheiss reinbauen...
kann sein das ich mich verrechnet habe aber ich hab mit meinem 4.0L HO bei geschwindigkeiten von 80-110 km/h 11 liter auf 100 km gebraucht. mein tank fast 75 liter. bin mit einer füllung nach Umag von Budapest was knappe 600 km sind.
Es kommt auch immer auf deinen rechten fuß drauf an. was der wagen braucht.

nichts für ungut aber wenn ich mit 75 liter und moderatem rechten fuß auch in der stadt 550 bis 600 km komme kann der wagen nicht so viel verbrauchen.

lg aus Budapest

m
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
kleiner nachtrag.

nicht 11 liter sondern 12.5 liter... hab mich verrechnet.

m

P.S.: sind aber trotzdem keine 15... ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kontrollier mal deinen tacho ;)
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
der geht normal. also 50 km/h sind 50... mehr oder weniger. aber ich hab jetzt einen elektrischen geber drin von JB conversions... als ich den kleinen nach hause brachte und auf der autobahn gefahren bin. (mit nem freund der mir geholfen hat) hat das tacho genauso viel angezeigt wie bei ihm.. und seiner stimmt.

da meine tankanzeige nicht richtig geht muss ich auf km fahren und bei so 500 ist in der stadt langsam knapp... ;) bin aber wirklich mit einer füllung (sehr lange und langsam) von budapest nach Umag gefahren. hab mich auch gewundert...
da hatte ich auch die original übersetzung und andere schlappen... das jeep camp dort war damals echt scheeeee....

m

P.S.: ich schau mir das dann aber nochmal genauer an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderabschaltung

Zylinderabschaltung - Ähnliche Themen

  • Zylinderabschaltung MDS

    Zylinderabschaltung MDS: Hab da mal eine Frage wegen der MDS. Im gemütlichen cruisen und bei Schonstellung vom Gaspedal wird ja von acht auf vier Zylinder abgeschaltet...
  • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

    MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
  • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

    Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
  • Zylinderabschaltung

    Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
  • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

    (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderabschaltung MDS

      Zylinderabschaltung MDS: Hab da mal eine Frage wegen der MDS. Im gemütlichen cruisen und bei Schonstellung vom Gaspedal wird ja von acht auf vier Zylinder abgeschaltet...
    • MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

      MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?: Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...
    • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

      Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
    • Zylinderabschaltung

      Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
    • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

      (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
    Oben