woodywoodpaker
Member
Threadstarter
hallo,
bei meinem 97ger xj diesel habe ich zuzeit zwei probleme.
1. ab und zu mal (je nach tagesform vermutlich) fängt das auto an bis 2000 rpm gas zu geben und hält dann schwankend die drehzahl bis er dann von alleine ausgeht. dabei qualmt er hinten raus als ob er abbrennt, tiefschwarz. wenn ich dann gas gebe, fängt er an zu nageln, und qualmt dann noch mehr, diemal eher dunkelgrau. so schlimm, dass mir die polizei schonmal die weiterfahrt verwährt hat... nach zehn min oder zehn km ist dann spontan alles wieder gut, nix mehr. die pumpe müsste eigentlich ne bosch vp44 sein oder ne vp37 genau hab ich das noch nicht raus, speicher auslesen beim boschdienst war nicht sehr kompetent, aussage: könnte das mengenstellwerk sein... ?!
2. bei warm gefahrenem motor und einer geschwindigkeit zwischen 100 und 120 fällt der öldruck beim beschleunigen ab, erst schwankend, dann bis die lampe angeht. wenn ich vom gas gehe, mormalisiert sich das ganze wieder.
das problem habe ich erst seit dem letzten ölwechsel. wobei ich weniger das öl in verdacht habe, weil es 10W40 war, so wie immer, sondern mehr den noname filter den ich morgen gegen ein markenproduckt tauschen werde.
vielleicht hat jemand von euch eine idee...
vielen dank schonmal
lg
arne
bei meinem 97ger xj diesel habe ich zuzeit zwei probleme.
1. ab und zu mal (je nach tagesform vermutlich) fängt das auto an bis 2000 rpm gas zu geben und hält dann schwankend die drehzahl bis er dann von alleine ausgeht. dabei qualmt er hinten raus als ob er abbrennt, tiefschwarz. wenn ich dann gas gebe, fängt er an zu nageln, und qualmt dann noch mehr, diemal eher dunkelgrau. so schlimm, dass mir die polizei schonmal die weiterfahrt verwährt hat... nach zehn min oder zehn km ist dann spontan alles wieder gut, nix mehr. die pumpe müsste eigentlich ne bosch vp44 sein oder ne vp37 genau hab ich das noch nicht raus, speicher auslesen beim boschdienst war nicht sehr kompetent, aussage: könnte das mengenstellwerk sein... ?!
2. bei warm gefahrenem motor und einer geschwindigkeit zwischen 100 und 120 fällt der öldruck beim beschleunigen ab, erst schwankend, dann bis die lampe angeht. wenn ich vom gas gehe, mormalisiert sich das ganze wieder.
das problem habe ich erst seit dem letzten ölwechsel. wobei ich weniger das öl in verdacht habe, weil es 10W40 war, so wie immer, sondern mehr den noname filter den ich morgen gegen ein markenproduckt tauschen werde.
vielleicht hat jemand von euch eine idee...
vielen dank schonmal
lg
arne