MacTJ
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Threadstarter
Moin Moin,
wie schon gesagt habe ich zwei Probleme:
1) Das Originalfahrwerk meines TJ ist nach nun 8 Jahren und 100.000 km auf allen Seiten unterschiedlich stark abgesackt. Meine Frage wäre nun: Ist es an der Zeit das Fahrwerk aus sicherheitstechnischen Gründen auszutauschen?
Falls durch die Absackung die Fahrsicherheit beeinflusst werden sollte, so werde ich es sofort durch ein OME 2,5" Fahrwerk ersetzen...sollte allerdings absolut keine Verschlechterung der Fahrsicherheit auftreten, hätte ich mehr Zeit zum sparen
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
2) Versetzen wir uns einmal in eine Landstrassenfahrt - wir fahren mit 100km/h im 4. Gang, die Strasse führt einen Berg hinauf (ok ok, im Norden recht selten :heuldoch und die Geschwindigkeit sinkt, man gibt etwas mehr Gas, um die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen, der Motor quält sich normalerweise ("Grummeln" durch zu geringe Drehzahl) und man schaltet runter.
Bei mir fängt der Motor allerdings nicht an zu "grummeln" bei zu geringer Drehzahl, sondern dreht beim Gasgeben - unverhältnismäßig - höher ohne wirklich viel Kraft auf die Räder zu übertragen. Natürlich habe ich auch nicht runtergeschaltet.
Da ich dies so noch nie vorher erlebt habe, natürlich gleich die Frage an euch: ist das normal? Wohl nicht oder? Was könnte das verursachen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Axel
wie schon gesagt habe ich zwei Probleme:
1) Das Originalfahrwerk meines TJ ist nach nun 8 Jahren und 100.000 km auf allen Seiten unterschiedlich stark abgesackt. Meine Frage wäre nun: Ist es an der Zeit das Fahrwerk aus sicherheitstechnischen Gründen auszutauschen?
Falls durch die Absackung die Fahrsicherheit beeinflusst werden sollte, so werde ich es sofort durch ein OME 2,5" Fahrwerk ersetzen...sollte allerdings absolut keine Verschlechterung der Fahrsicherheit auftreten, hätte ich mehr Zeit zum sparen
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
2) Versetzen wir uns einmal in eine Landstrassenfahrt - wir fahren mit 100km/h im 4. Gang, die Strasse führt einen Berg hinauf (ok ok, im Norden recht selten :heuldoch und die Geschwindigkeit sinkt, man gibt etwas mehr Gas, um die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen, der Motor quält sich normalerweise ("Grummeln" durch zu geringe Drehzahl) und man schaltet runter.
Bei mir fängt der Motor allerdings nicht an zu "grummeln" bei zu geringer Drehzahl, sondern dreht beim Gasgeben - unverhältnismäßig - höher ohne wirklich viel Kraft auf die Räder zu übertragen. Natürlich habe ich auch nicht runtergeschaltet.
Da ich dies so noch nie vorher erlebt habe, natürlich gleich die Frage an euch: ist das normal? Wohl nicht oder? Was könnte das verursachen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Axel