Zwei Probleme verschiedener Natur...

Diskutiere Zwei Probleme verschiedener Natur... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, wie schon gesagt habe ich zwei Probleme: 1) Das Originalfahrwerk meines TJ ist nach nun 8 Jahren und 100.000 km auf allen Seiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

wie schon gesagt habe ich zwei Probleme:

1) Das Originalfahrwerk meines TJ ist nach nun 8 Jahren und 100.000 km auf allen Seiten unterschiedlich stark abgesackt. Meine Frage wäre nun: Ist es an der Zeit das Fahrwerk aus sicherheitstechnischen Gründen auszutauschen?
Falls durch die Absackung die Fahrsicherheit beeinflusst werden sollte, so werde ich es sofort durch ein OME 2,5" Fahrwerk ersetzen...sollte allerdings absolut keine Verschlechterung der Fahrsicherheit auftreten, hätte ich mehr Zeit zum sparen :coolman:
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

2) Versetzen wir uns einmal in eine Landstrassenfahrt - wir fahren mit 100km/h im 4. Gang, die Strasse führt einen Berg hinauf (ok ok, im Norden recht selten :heuldoch:) und die Geschwindigkeit sinkt, man gibt etwas mehr Gas, um die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen, der Motor quält sich normalerweise ("Grummeln" durch zu geringe Drehzahl) und man schaltet runter.
Bei mir fängt der Motor allerdings nicht an zu "grummeln" bei zu geringer Drehzahl, sondern dreht beim Gasgeben - unverhältnismäßig - höher ohne wirklich viel Kraft auf die Räder zu übertragen. Natürlich habe ich auch nicht runtergeschaltet.
Da ich dies so noch nie vorher erlebt habe, natürlich gleich die Frage an euch: ist das normal? Wohl nicht oder? Was könnte das verursachen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Axel
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
zu 1)

wenn die Dämpfer noch nicht defekt sind, ist das ganze meiner Meinung nach nicht gefahrerhöhend.

zu 2)

klingt so, als ob die Kupplung durchrutscht...

Thorty :coolman:
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
2. klingt nach einem getriebe / kupplungsproblem.

wenn stinkt dürfte die kupplung runter sein. eventuell muss nachgespannt werden.

aber das kann die ein schlatexperte besser erzählen. ich für meinen teil verzichte dankend auf schlatung .-)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
zu 1)

wenn die Dämpfer noch nicht defekt sind, ist das ganze meiner Meinung nach nicht gefahrerhöhend.

zu 2)

klingt so, als ob die Kupplung durchrutscht...

Thorty :heuldoch:
zu 1. 2X :inlove:

zu 2. kupplung am Ars.... Leider :coolman:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

ich denke auch das das keinen grossen einfluss auf die sicherheit hatt wobei ich gerne dazu sagen möchte das ich seit dem ich mein neues OME Fahrwerk verbaut habe schon das gefühl habe das er besser auf der strasse und in Kurven liegt .Also son neues Fahrwerk ist der Fahrsicherheit schon zuträglich



Gruss manu

ach ja OME Gute Entscheidung kann ich sehr empfehlen :coolman:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Du kannst yj und tj ned vergleichen, beim Yps sind die federn irgendwann ausgelutscht, schraubenfedern hingegen verbrauchen sich nicht bzw nicht merkbar solange sie nicht überbelastet werden (zB so stark komprimiert das die windungen an einanderschlagen)
@Mac
Lass mal nen stossdämpfertest machen, wenn diese noch in ordnung sind ist alles OK.
Allerdings leidet der TJ von haus aus daran etwas unterdämpft zu sein (Die amis brauchen halt ihr Sofafeeling)
:coolman:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
es ist alles gesagt.

kupplung wird hinüber sein. und zwar schon etwas länger. läßt sich auch nicht nachstellen, wie z.b. bei alten golfs

und wegen des FW finde ich es ungewöhnlich, dass es sich unterschiedlich setzt.
das kann doch nicht nur daran liegen, das es ein TJ ist.

möglicherweise ist doch seit längerem ein dämpfer hinüber. kontrollieren in jedem fall
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

Vielen Dank für eure Antworten!

wenn stinkt dürfte die kupplung runter sein.
Also gestunken hats bisher noch nicht...

es ist alles gesagt.

kupplung wird hinüber sein. und zwar schon etwas länger. läßt sich auch nicht nachstellen, wie z.b. bei alten golfs
hm, das scheint ja nun die einstimmig Meinung zu sein... :a060:
Dann werde ich die Kupplung wohl mal überprüfen lassen. Hat jemand eine Vorstellung wieviel dies bei DC kosten wird?
Ist das ein Schaden, der nach ca. 100.000 km auf den normalen Verschleiß zurückzuführen ist? Kann/wird der Verschleiß der Kupplung bei einer Inspection geprüft?

Die Stoßdämpfer werde ich auf jeden Fall gleich mit überprüfen lassen!


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Axel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es gibt leute bei dennen hält ne kupplung ein Autoleben lang, und es gibt welche die brauchen 20k um sie zu verschleißen
:a060:
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

jetzt habe ich noch eine Frage: Sollte ich die Kupplung durch eine original Mopar (DC) ersetzen lassen oder gibt es von anderen Herstellern bessere/haltbarere?

Gruss Axel
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
schau dir das posting über deinem an.

es liegt am fahrer, wie lange die kupplung hält.

wie bist du unterwegs ??

viel mit anhänger ??

dann solltest du sicherlich schon was gutes verbauen.

für den normalfahrer, der hin und wieder mal im gelände oder mit anhänger unterwegs ist, reich bei sorgfältiger benutzung auch eine günstige kupplung aus dem zubehör.

:a060:
EE
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
es liegt am fahrer, wie lange die kupplung hält.

wie bist du unterwegs ??

viel mit anhänger ??

dann solltest du sicherlich schon was gutes verbauen.

für den normalfahrer, der hin und wieder mal im gelände oder mit anhänger unterwegs ist, reich bei sorgfältiger benutzung auch eine günstige kupplung aus dem zubehör.

:rolleyes:
EE
Moin Moin,

habe am Mittwoch einen Termin bei DC. Da ich weder mit Anhänger, noch viel im Gelände unterwegs sein werde, sollen sie mir das DC-Ersatzteil einbauen. Da ich den Wagen -mit einigen versteckten Mängeln (wie z.B. eine vom prof. Verkäufer (www.us-car-club.de) falschherum eingebaute Bremse :a060:, die fast zu einem schweren Unfall auf der Autobahn geführt hätte; etc.)- gekauft habe, nehme ich einmal an, dass es sich auch bei diesem Schaden um einen "Folgeschaden" des Erstbesitzers handelt.

An alle nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Axel
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
es gibt ganz viele fahrer, die ihren fuss auf der kupplung abstellen, um ihn ruhen zu lassen.

das ist der vorprogrammierte tod einer jeden kupplung.

da bedarf es keine "hilfe" von dritten.


mit einem ersatzteil machst du nichts verkehrt.

:a060:
EE
 

Jackomo

Gelöscht
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
@MacTJ

Warst Du schon bei DC ??

Was will die Werkstatt dafür haben ??

Stehe momentan auch vor einem Kupplungsproblem.

Ich bekomme im Stand den 1 Gang sehr schlecht rein und bergab, im Schiebebetrieb, höre ich leichte Geräusche.

evtl. Ausrücklager.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

jup, ich war bei DC... ;)
Bei mir sind wohl die Kupplungsscheiben verschleißt - am Mittwoch habe ich den Termin und kann dir genaueres über die Kosten sagen. Laut DC sollte es bei einem Totalschaden der Kupplung (also alles wenn also getauscht werden müsste) maximal 750€ kosten.

Gruss Axel

PS: Wenn du mir deine mail-adresse schickst, kann ich dir den Kostenvoranschlag zukommen lassen.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
es gibt ganz viele fahrer, die ihren fuss auf der kupplung abstellen, um ihn ruhen zu lassen.

das ist der vorprogrammierte tod einer jeden kupplung.
;) Ohja, leider bin ich auch einer davon... und es macht sich auch bemerkbar. So ein Mist! Ich muss es mir wirklich abgewöhnen, den Fuss ganz weg zu nehmen. Dabei denke ich immer die vielen Jahre zurück an meinen Fahrlehrer, der mich immer -aber wirklich immer- darauf hingewiesen und erinnert hat, den Fuss nicht mal anzulehnen. Irgendwie hatte ich es mir trotzdem angewohnt. Muss jetzt daran arbeiten, weil ich hoffe dass meine Kupplung nicht am Ar*** ist. Gibt's denn Möglichkeiten, um genau auszutesten, ob die Kupplung hinüber ist, das Ausrücklager, usw... ?? Ich kenne halt nur das eine: Parken und Motor laufen lassen --- Handbremse anziehen -- zweiten Gang einlegen --- Kupplung langsam kommen lassen. Wenn Motor nicht ausgeht, ist Kupplung hinüber. Stimmt das überhaupt noch so? Oder gibt's effektivere Methoden (ausser das Getriebe aufmachen :hmmm: )
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

ich denke so kann man das nicht wirklich herausfinden. Ich habe das gleiche ausprobiert und der Motor ist trotz sehr stark verschlissenen Kupplungsscheiben ausgegangen.
Wie ich ja im ersten Beitrag beschrieben habe, äußerten sich die Probleme beim beschleunigen in den höheren Gänge auf der Landstrasse (durchrutschen der Kupplung).
Ein weiteres Merkmal sind Geräusche beim Ein- und Auskuppeln (laufender Moter) so weit ich weiss.

Gruss Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Probleme verschiedener Natur...

Zwei Probleme verschiedener Natur... - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Gleichzeitig zwei Probleme: Gebläse bläst nicht richtig und ABS

    Gleichzeitig zwei Probleme: Gebläse bläst nicht richtig und ABS: Hallo zusammen,   habe bei mir im letzten Jahr den großen Heizungsservice gemacht. Alle Klappen getauscht, wärmetauscher und Klima ersetzt und...
  • Und zwei weitere Probleme an meinem Erbstück

    Und zwei weitere Probleme an meinem Erbstück: So hier nun ein weiteres Problem, wenn ich mein Allrad eingeschaltet habe und ich voll einlenke, dann schleifen die reifen im Radkasten und das...
  • ZWEI Probleme beim XJ Diesel 2,5L BJ 97

    ZWEI Probleme beim XJ Diesel 2,5L BJ 97: hallo, bei meinem 97ger xj diesel habe ich zuzeit zwei probleme. 1. ab und zu mal (je nach tagesform vermutlich) fängt das auto an bis 2000...
  • zwar kein jeep,aber zwei probleme

    zwar kein jeep,aber zwei probleme: hallo hab da zwei sachen die mir bei meinem dodge ram 4x4 sorgen machen.denke,ihr könnt mir hier sicher helfen 1. korrekten getriebeölstand...
  • Ähnliche Themen

    Oben