Zwangskopplung klimaanlage/Frontscheibe belüften abschalten

Diskutiere Zwangskopplung klimaanlage/Frontscheibe belüften abschalten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe KJ-Gemeinde, auch wenn ich hier immer mal lese, dass einem Jeeper der Kraftstoffverbrauch egal sein sollte - mich störte es erheblich, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Liebe KJ-Gemeinde,

auch wenn ich hier immer mal lese, dass einem Jeeper der Kraftstoffverbrauch egal sein sollte - mich störte es erheblich, dass immer wenn der Luftstrom ganz oder teilweise an die Frontscheibe gelenkt wird, die Klimaanlage zwangszugeschaltet wird und ich die Lufttemperatur dann über Zuschalten der Heizung regulieren musste. Kommt wir vor wie die Raumtemperaturregelung über Fensteröffnen bei voll aufgedrehten Heizkörpern, die im guten alten DDR-Plattenbau weit verbreitet war.
Deshalb bin ich das Problem vor ein paar Wochen angegangen. Erfolgreich und ohne großen zeitlichen und baulichen Aufwand.
Falls einige von Euch sich auch über diese Bevormundung durch ihr Auto ärgern, liefere ich hier die kurze bebilderte Anleitung. OK - derzeit wäre es mir dazu etwas zu kalt draußen, aber vielleicht habt Ihr ja eine beheizte Garage oder sucht den Thread im Frühjahr wieder raus.

1. Ausbau der Heizungs-/Lüftungseinheit. Es ist eine Schraube zu lösen (Pfeil), dann kann das Teil, das mit Federklammern gehalten ist, herausgezogen werden.


2. Alle elektrischen Anschlüsse und die Unterdruckschläuche abziehen.


3. Ihr habt das Teil nun in der Hand und entfernt auf der Rückseite die markierten Schrauben.


4. Die Heizungs-/Lüftungseinheit wird aus dem Rahmen ausgebaut (4 Schrauben, sind auf dem vorherigen Bild zu sehen), die Drehregler abgezogen und anschließend rundum die die markierten Halteklammern gelöst (das Bild zeigt natürlich nur die auf der zugewandten Seite).


5. Nun sind wieder rundum Halteklammern zu lösen, um die rückseitige Verkleidung entfernen zu können.


6. Jetzt habt Ihr Zugriff auf die Leiterbahnen, die durch die Drehregler geschaltet werden. Ihr schneidet aus Isolierband, Gewebeband oder Ähnlichem einen Streifen, der genau den im Bild gezeigten Teil der Leiterbahnen abdeckt. Vorher natürlich den zu beklebenden Teil entfetten!


7. Dann baut Ihr das alles wieder hübsch zusammen, was keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Fertig.

Viel Spaß dabei!
Ulrich
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Super Idee.

Habe mich soweit noch nicht vorgekämpft. Wäre es denn auch machbar an den Kontakten rechtes evtl. eine "Umleitung" z.B. Kabel + extra Schalter anzuschließen ? Das Klebeband wird ja nicht allzulange dran bleiben.

So könnte man das ja dann manuell beeinflussen.

Aber was ist der Grundgedanke des Zuschaltens ?
Entfeuchtet die Klimaanlage nicht ?
Hätte doch dann den Effekt das angelaufene Scheiben schneller trocken werden ?!

Oder hast du keine angelaufene Scheiben.

Gruß Thomas
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Natürlich KANN es sinnvoll sein, die Klimaanlage zum Abtauen oder Abtrocknen der Scheiben einzusetzen. Kann man doch auch. Ich lege ja nicht die Klimaanlage an sich still, sie wird nur nicht mehr ZWANGSWEISE durch die Luftverteilung zugeschaltet. Das manuelle Einschalten über den entsprechenden Schalter funktioniert selbstredend nach wie vor. Wofür sollte dann ein weiterer Schalter eingebaut werden?
Ich denke übrigens nicht, dass das Abkleben nur von kurzer Haltbarkeit sein wird - es findet schließlich nur eine ganz geringe mechanische Belastung statt. Weiterer Vorteil: Bei Verkauf des Wagens kann es sehr schnell wieder entfernt werden.
Ulrich
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Respekt! Super gemacht und verständlich rüber gebracht!
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
....Das manuelle Einschalten über den entsprechenden Schalter funktioniert selbstredend nach wie vor. Wofür sollte dann ein weiterer Schalter eingebaut werden?...
Das manuelle Einschalten haben halt nicht alle :banghead:
Guckst du:
IMG_2469_2.jpg

und hier zum Vergleich das Bild vom Themenstarter:


Hängt vielleicht vom Baujahr ab (Facelift?)

Gruß
Tobias
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Hi Ulrich,

auch von einem XJ-Fahrer einen grossen Dank! Dieser Zwang hat mich schon oft geärgert. Ich dachte schon daran den Magnetschalter am Klima-Kompressor schaltbar zu machen - aber so war´s viel einfacher!

Gruss
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwangskopplung klimaanlage/Frontscheibe belüften abschalten

Zwangskopplung klimaanlage/Frontscheibe belüften abschalten - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klima Zwangskopplung deaktivieren...Cherokee XJ '98

    Klima Zwangskopplung deaktivieren...Cherokee XJ '98: Hallo,   ich brauche Unterstützung bei der Deaktivierung der Zwangskopplung der Klima. Ich habe hier schon etwas lesen können, doch zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klima Zwangskopplung deaktivieren...Cherokee XJ '98

      Klima Zwangskopplung deaktivieren...Cherokee XJ '98: Hallo,   ich brauche Unterstützung bei der Deaktivierung der Zwangskopplung der Klima. Ich habe hier schon etwas lesen können, doch zu meinem...
    Oben