waltergropius
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Liebe KJ-Gemeinde,
auch wenn ich hier immer mal lese, dass einem Jeeper der Kraftstoffverbrauch egal sein sollte - mich störte es erheblich, dass immer wenn der Luftstrom ganz oder teilweise an die Frontscheibe gelenkt wird, die Klimaanlage zwangszugeschaltet wird und ich die Lufttemperatur dann über Zuschalten der Heizung regulieren musste. Kommt wir vor wie die Raumtemperaturregelung über Fensteröffnen bei voll aufgedrehten Heizkörpern, die im guten alten DDR-Plattenbau weit verbreitet war.
Deshalb bin ich das Problem vor ein paar Wochen angegangen. Erfolgreich und ohne großen zeitlichen und baulichen Aufwand.
Falls einige von Euch sich auch über diese Bevormundung durch ihr Auto ärgern, liefere ich hier die kurze bebilderte Anleitung. OK - derzeit wäre es mir dazu etwas zu kalt draußen, aber vielleicht habt Ihr ja eine beheizte Garage oder sucht den Thread im Frühjahr wieder raus.
1. Ausbau der Heizungs-/Lüftungseinheit. Es ist eine Schraube zu lösen (Pfeil), dann kann das Teil, das mit Federklammern gehalten ist, herausgezogen werden.
2. Alle elektrischen Anschlüsse und die Unterdruckschläuche abziehen.
3. Ihr habt das Teil nun in der Hand und entfernt auf der Rückseite die markierten Schrauben.
4. Die Heizungs-/Lüftungseinheit wird aus dem Rahmen ausgebaut (4 Schrauben, sind auf dem vorherigen Bild zu sehen), die Drehregler abgezogen und anschließend rundum die die markierten Halteklammern gelöst (das Bild zeigt natürlich nur die auf der zugewandten Seite).
5. Nun sind wieder rundum Halteklammern zu lösen, um die rückseitige Verkleidung entfernen zu können.
6. Jetzt habt Ihr Zugriff auf die Leiterbahnen, die durch die Drehregler geschaltet werden. Ihr schneidet aus Isolierband, Gewebeband oder Ähnlichem einen Streifen, der genau den im Bild gezeigten Teil der Leiterbahnen abdeckt. Vorher natürlich den zu beklebenden Teil entfetten!
7. Dann baut Ihr das alles wieder hübsch zusammen, was keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Fertig.
Viel Spaß dabei!
Ulrich
auch wenn ich hier immer mal lese, dass einem Jeeper der Kraftstoffverbrauch egal sein sollte - mich störte es erheblich, dass immer wenn der Luftstrom ganz oder teilweise an die Frontscheibe gelenkt wird, die Klimaanlage zwangszugeschaltet wird und ich die Lufttemperatur dann über Zuschalten der Heizung regulieren musste. Kommt wir vor wie die Raumtemperaturregelung über Fensteröffnen bei voll aufgedrehten Heizkörpern, die im guten alten DDR-Plattenbau weit verbreitet war.
Deshalb bin ich das Problem vor ein paar Wochen angegangen. Erfolgreich und ohne großen zeitlichen und baulichen Aufwand.
Falls einige von Euch sich auch über diese Bevormundung durch ihr Auto ärgern, liefere ich hier die kurze bebilderte Anleitung. OK - derzeit wäre es mir dazu etwas zu kalt draußen, aber vielleicht habt Ihr ja eine beheizte Garage oder sucht den Thread im Frühjahr wieder raus.
1. Ausbau der Heizungs-/Lüftungseinheit. Es ist eine Schraube zu lösen (Pfeil), dann kann das Teil, das mit Federklammern gehalten ist, herausgezogen werden.
2. Alle elektrischen Anschlüsse und die Unterdruckschläuche abziehen.
3. Ihr habt das Teil nun in der Hand und entfernt auf der Rückseite die markierten Schrauben.
4. Die Heizungs-/Lüftungseinheit wird aus dem Rahmen ausgebaut (4 Schrauben, sind auf dem vorherigen Bild zu sehen), die Drehregler abgezogen und anschließend rundum die die markierten Halteklammern gelöst (das Bild zeigt natürlich nur die auf der zugewandten Seite).
5. Nun sind wieder rundum Halteklammern zu lösen, um die rückseitige Verkleidung entfernen zu können.
6. Jetzt habt Ihr Zugriff auf die Leiterbahnen, die durch die Drehregler geschaltet werden. Ihr schneidet aus Isolierband, Gewebeband oder Ähnlichem einen Streifen, der genau den im Bild gezeigten Teil der Leiterbahnen abdeckt. Vorher natürlich den zu beklebenden Teil entfetten!
7. Dann baut Ihr das alles wieder hübsch zusammen, was keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Fertig.
Viel Spaß dabei!
Ulrich