Zusatzbatterie für Kühlbox

Diskutiere Zusatzbatterie für Kühlbox im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Moin, ich hätte da mal eine Frage habe nichts dementsprechendes gefunden, vielleicht auch die falschen Begriffe genutzt. Habt Ihr eine...
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Moin Moin,

ich hätte da mal eine Frage habe nichts dementsprechendes gefunden, vielleicht auch die falschen Begriffe genutzt.
Habt Ihr eine Zusatzbatterie verbaut welche z.B. die Kühlbox bei ausgeschaltetem Auto bespaßt ?

Frage deswegen weil ich in der kommenden Zeit gerne einen Kofferraumumbau machen will und diesen weitestgehend vorplanen will (Zeichnung, Berechnungen, Kostenanalyse, etc.)
Grüße gehen raus an @jockel42 der mir schon viel Input geben konnte für den Ausbau.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.633
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das kommt immer darauf an, wie lange die kühlbox bei welchen bedingungen betrieben werden soll.
je nach kühlschrank und fzg. batterie geht das 24-48h problemlos. ohne startprobleme
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Echt ? Hatte so die Befürchtung wenn ich mal ein Wochenende auf der Wiese stehe das mir das Auto nicht mehr anspringt :banghead::dozingoff:.
Also geh ich davon aus müsste ich mich erst einmal für eine Kühlbox entscheiden um das ganze besser betrachten zu können.
Im Hinterkopf hatte ich " Kühlbox Waeco CFX 35W " wird oft empfohlen.

Dank dir auf jeden Fall schon mal für die grobe Richtung.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.140
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab grad mal die Spezifikationen gegockelt:


Spezifikationen
  • Nutzinhalt: ca. ...
  • Anschlussspannung: 12/24 Volt DC / 100 – 240 Volt AC.
  • Temperaturbereich: +10 °C bis -22 °C.
  • Leistungsaufnahme: ca. ...
  • Stromverbrauch 0,32 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 0,60 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur.
  • Isolierung : PU-Vollausschäumung.
Anhand des Stromverbrauchs kannst du leicht ausrechnen, wie lange deine Fahrzeugbatterie die Box betreiben kann. Die Hälfte der Kapazität würde ich zum Starten aufheben, das sollte funktionieren.

Beispiel: Deine Fahrzeugbatterie hat 80 Ah und ist voll geladen (nach längerer Fahrt ist das anzunehmen). Du kannst etwa 40 Ah der Kapazität verbraten und das Auto wird noch anspringen.
Die Box braucht 0,6 Ah, also könntest du 0,6 x 65 h =39 Ah, also 65 Std. deine Box laufenlassen.
Die Startfähigkeit ist natürlich von der Temperatur und Alter deiner Batterie abhängig, aber bei Temperatur um den Grfrierpunkt stellst du die Box einfach nach draussen ohne Strom.
Ich würde statt einer Zweitbatterie die grösstmögliche Starterbatterie einbauen, da bist du ziemlich auf der sicheren Seite und es ist wenig Aufwand. Evtl. zur Unterstützung ein Solarmodul aufs Dach.
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Die Box braucht 0,6 Ah, also könntest du 0,6 x 65 h =39 Ah, also 65 Std. deine Box laufenlassen.
Die Startfähigkeit ist natürlich von der Temperatur und Alter deiner Batterie abhängig, aber bei Temperatur um den Grfrierpunkt stellst du die Box einfach nach draussen ohne Strom.
Ich würde statt einer Zweitbatterie die grösstmögliche Starterbatterie einbauen, da bist du ziemlich auf der sicheren Seite und es ist wenig Aufwand. Evtl. zur Unterstützung ein Solarmodul aufs Dach.
Hahaha mega danke das du mir meine Arbeit abnimmst :D
Aber du hast nen guten Punkt genannt mit der größeren Batterie finde ich persönlich sogar besser, Danke!!!

Ne Solarmodul wäre supoptimal da ich gerne noch einen Dachträger + Dachzelt haben möchte :up:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.499
Danke
2.279
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also ich kann meine auch mit Gas betreiben, da hat man bessere Leistung und keine Probleme beim Starten.
mit eine 5kg Flasche läuft sie über 20 Tage, natürlich sollte ma sie nicht im geschlossenen Auto auf Gas laufen lassen aber beim Campen mit offener Heckklappe geht das und rausstellen geht auch.
Das ganze kostet auch nicht mal ein drittel in der Anschaffung und geht auch bei 30 Grad noch super.

Gruß Ramon

ich bin mt der voll zufrieden :biglaugh:
https://www.amazon.de/Dometic-Combi...t=&hvlocphy=1004196&hvtargid=pla-564609539433
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Hi, wir haben eine Zweitbatterie für die Kühlbox, damit wir gar nicht erst irgendwelche Probleme bekommen. Außerdem hängt da auch die Beleuchtung der Heckklappe, ein Ventilator für Belüftung in der Nacht, Strom für die Tauchpumpe zur Wasserversorgung und eine Ladestation für Handy usw. und in Zukunft evtl. auch noch sonstiges daran.

Falls Du also planst weiteres einzubauen, lohnt es sich gleich eine Zweitbatterie einzuplanen.
Dann kann man sie auch im geschlossenen Auto laufen lassen, z.B. auf einer längeren Fahrt auf einer Fähre.....

Geladen wird sie während der Fahrt über die Lichtmaschine. Das reicht bisher und wir haben auch kein Solarmodul geplant.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich würde immer eine Zweitbatterie verbauen, wäre mir ansonsten zu riskant bzw. nicht flexibel genug.

Die Kühlboxen schalten sich zum Teil beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung automatisch ab, ich kann das bei mir einstellen.

Den Verbrauch der Kühlboxen würde ich nicht einfach so übernehmen, das ist genau so wie die Verbrauchsangaben der Autohersteller: unter optimalen Bedingungen, Box wird nie geöffnet, ist nicht im Auto worin es deutlich wärmer wird usw...

Wenn die Box im Auto bleibt und es draußen 30 Grad sind, dann hast du im Auto 50 Grad oder mehr.

Ich habe mir eine 90ah Lithium Batterie geholt.

Meine Snomaster TR42 Kühlbox kann ich damit 4 Tage Betreiben bei 30 Grad Außentemperatur Tagsüber und geschlossenen Fenstern abends natürlich etwas kühler.

Ich rechne also mit ca 1ah pro Stunde bei hohen Temperaturen und habe genug Puffer für Licht, Wasserpumpe und Ladegeräte...

Solarmodul ist nicht nötig da wir maximal 2-3 Tage irgendwo stehen.
Geladen wird über Lichtmaschine mit Ladebooster 45 ah, kann falls ich nur kurz fahre auch 70ah Ladeleistung einstellen.
45ah hat aber bisher immer gereicht m, schont auch die Batterie :)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.839
Danke
2.366
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ob die Ladung der Batterie noch ausreicht um das Auto zu starten, wenn 50% ihrer Kapazität entnommen sind, würde ich erst einmal ausprobieren.
In der Regel reicht das nämlich nicht, insbesondere wenn die Batterie schon 2-3 und mehr Jahr auf dem Buckel hat.
Standard Starterbatterien sind nicht für Langzeit Entladungen ausgelegt. AGM Batterien sind etwas besser dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Hi, wir haben eine Zweitbatterie für die Kühlbox, damit wir gar nicht erst irgendwelche Probleme bekommen. Außerdem hängt da auch die Beleuchtung der Heckklappe, ein Ventilator für Belüftung in der Nacht, Strom für die Tauchpumpe zur Wasserversorgung und eine Ladestation für Handy usw. und in Zukunft evtl. auch noch sonstiges daran.

Falls Du also planst weiteres einzubauen, lohnt es sich gleich eine Zweitbatterie einzuplanen.
Dann kann man sie auch im geschlossenen Auto laufen lassen, z.B. auf einer längeren Fahrt auf einer Fähre.....

Geladen wird sie während der Fahrt über die Lichtmaschine. Das reicht bisher und wir haben auch kein Solarmodul geplant.
Ich würde immer eine Zweitbatterie verbauen, wäre mir ansonsten zu riskant bzw. nicht flexibel genug.

Ich habe mir eine 90ah Lithium Batterie geholt.

Meine Snomaster TR42 Kühlbox kann ich damit 4 Tage Betreiben bei 30 Grad Außentemperatur Tagsüber und geschlossenen Fenstern abends natürlich etwas kühler.

Ich rechne also mit ca 1ah pro Stunde bei hohen Temperaturen und habe genug Puffer für Licht, Wasserpumpe und Ladegeräte...

Solarmodul ist nicht nötig da wir maximal 2-3 Tage irgendwo stehen.
Geladen wird über Lichtmaschine mit Ladebooster 45 ah, kann falls ich nur kurz fahre auch 70ah Ladeleistung einstellen.
45ah hat aber bisher immer gereicht m, schont auch die Batterie :)

Wie habt ihr das realisiert ?
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Mit Batterie und Ladebooster 😀

musst halt Leitung aus dem Motorraum ins Fahrzeug ziehen.

in Fahrzeug dann Kabel dort hin verlegen wo du deine Verbraucher hast.
Ganz wichtig: Sicherungen nicht vergessen!
 

martin27

Member
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Die Kühlbox läuft aber nicht die ganze Zeit,also kann man die 65 Stunden als reine Laufzeit betrachten.Meine schaltet sich so ca alle 20 min für 1-2minuten ein.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Ich hab so ein "IVT 12/80 18320 Zweitbatterielader 12 V" im Motorraum installiert, davon das Kabel zur Zweitbatterie (AGM) gezogen. die liegt hinter/unter dem Beifahrersitz. Von dort gehen dann weitere Kabel durchs Auto, je nachdem wo ich Strom brauche. Genaueres und Fotos im Buildup Thread.

Und wie Onuree schreibt, Sicherungen nicht vergessen!
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Ich hab so ein "IVT 12/80 18320 Zweitbatterielader 12 V" im Motorraum installiert, davon das Kabel zur Zweitbatterie (AGM) gezogen. die liegt hinter/unter dem Beifahrersitz. Von dort gehen dann weitere Kabel durchs Auto, je nachdem wo ich Strom brauche. Genaueres und Fotos im Buildup Thread.

Und wie Onuree schreibt, Sicherungen nicht vergessen!
Alles klar danke ich mach mir mal Gedanken.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.172
Danke
797
Standort
Unna
Die Ladestromverteiler und Trenndioden bekommt man auch im Bootszubehör.
(Compass, SVB, manche Bauhäuser haben auch ein maritimes Regal)

Willy
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.839
Danke
2.366
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Trenndioden und Trennrelais sind veraltete Methoden, da der Spannungsabfall über den Verbindungskabeln zur Zweitbatterie nie zu einer vollständigen Ladung derselben führt. Das Thema hatten wir ja schon oft hier im Forum. Heutzutage gibt es sog. Ladebooster, die unabhängig von der Ladespannung der Hauptbatterie eine optimale Ladespannung für die Zweitbatterie zur Verfügung stellen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
652
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die Kühlbox läuft aber nicht die ganze Zeit,also kann man die 65 Stunden als reine Laufzeit betrachten.Meine schaltet sich so ca alle 20 min für 1-2minuten ein.
Das ist in den Herstellerverbrauchsangaben bereits berücksichtigt.

Selbst die sehr sparsamen Engel brauchen 2,5-3 A; bei einer typischen Einschaltzeit von ca 15-20min/h kommst Du so auf die Angaben von 0,6Ah/h- 1,0Ah/h.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
652
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Habt Ihr eine Zusatzbatterie verbaut welche z.B. die Kühlbox bei ausgeschaltetem Auto bespaßt ?
Bei einer Nacht bzw Tag reicht die Starterbatterie. Wenn man länger steht würde ich eine zusätzliche Stromversorgung ins Auge fassen (zweite Batterie, Solarstrom zur Erhaltungsladung der Starterbatterie oder portable Energiestation).

Dazu kommt, daß man ja nicht nur den Kühlschrank "bespaßt" sondern in der Regel auch noch Licht an hat abends und diverse Geräte lädt (Telefon, Laptop, Fotoapparat, Drohne etc.).

Ich habe ein Doppelbatteriesystem und zusätzlich eine transportable Batterie die ich über ein mobiles Solarpaneel lade.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich würde auch eine Kühlbox einbauen wollen . Den Ladestrom würde ich von der hinteren Steckdose abnehmen .
Habe den Link gelöscht , da der Ladebooster nur mit D+ richtig funktioniert .
Was mich aber mehr intressieren würde ist welche Batterieart Ihr verbaut habt . Auch wegen des Entlüften der Batterie nicht in den Innenraum .
Oder gibt es welche die nicht ausgasen ?
Regards : Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatzbatterie für Kühlbox

Zusatzbatterie für Kühlbox - Ähnliche Themen

  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • WJ Zusatzbatterie

    WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
  • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

    Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
  • Zusatzbatterie

    Zusatzbatterie: Hallo Leute! Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw. Beim alten CJ war genug...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    • WJ Zusatzbatterie

      WJ Zusatzbatterie: Hallo,   über die suche konnte ich leider nichts finden. Hat wer in seinem WJ eine Zusatzbatterie verbaut? Wenn ja wo ? Theoretisch wäre Platz wo...
    • Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie

      Lithium Ionen Batterie als Zusatzbatterie: Hat schon jemand Erfahrung mit Lithium Ionen Batterien als Zusatzbatterie für kleinere Verbraucher? Die Teile werden im Motorradbereich bereits...
    • Zusatzbatterie

      Zusatzbatterie: Hallo Leute! Hab einen neuen JKU 2,8 rubi und möchte ihm eine Zusatzbatterie für diverses Reiseequipment wie Kühlbox usw. Beim alten CJ war genug...
    Oben