Hey, bin seit wenigen Tagen (auf jeden Fall noch) begeisterter Besitzer eines Unlimited Sahara CRD, neu hier und bitte deshalb ersteinmal um Nachsicht, wenn ich evtl. nerve und Fragen stelle, die eigentlich schon an anderer Stelle beantwortet sind. Hab`wirklich schon gesucht, viel gelesen und möchte bitte nicht direkt abgebürstet werden.
Also .... wodurch unterscheiden sich bitte Eibach-Federn +30mm u. Bilstein 51ooer einerseits sowie OME Fahrwerk 2,5" andererseits?? Danke.
Hallo und Herzlich Willkommen in der JK-Ecke!
als Erstes sollteste Du Dir die Frage stellen, was Du mit deinem JK vor hast. Willst Du deinen Jeep einfach nur ein wenig verschönern und in ein wenig höher haben, brauchst Du nicht unbedingt ein neues Fahrwerk...i.d.R. reichen dann schon ein paar Spacer...das sind Distanzscheiben aus Polyurethan o.ä. die unter die vorhandenen Federn montiert werden. Ebenso empfiehlt sich ein Bodylift in 1" um ein wenig Luft unter den Kotflügeln zu bekommen. Hast Du allerdings ein wenig mehr mit deinem JK vor, also auch mal öfters einen Abstecher ins Gelände, dann sollltest Du auf jeden Fall gleich ein Komplett-FW kaufen, sonst zahlt Du später doppelt.
Das Eibach FW ist ein guter Kompromiss. Tschuldigung, aber da muss ich den Chef korrigieren: Die Eibach-Federn gibt es auch gleich als Komplettfahrwerk und zwar mit den passenden Bilstein-Dämpfern. Willst Du die Reifengröße nicht verändern ist das eine gute Lösung, da das FW nicht ganz so hoch ist, wie das OME! Beim OME sieht die Serienbereifung ein wenig verloren aus!
Das OME FW ist toll!...Ich habe es gerade bei meinem JK einbauen lassen. Baust Du zusätzlich noch ein 1" Bodylift ein sind 35er Reifen kein Problem. Dann brauchst Du aber auch gleich andere Felgen...schnell bist Du dann mit Einbaukosten bei 3.000-4.000,00 € (für FW,Felgen u. Reifen)
Es gibt aber auch andere gute Fahrwerke...es kommt immer darauf an, was Du mit deinem JK machen willst?...Das OME ist sicher nicht für Verschränkungsfans gedacht...da gibt es Flexfahrwerke mit entsprechenden Länkslenkern, usw.
Übrigens gehört zum OME FW auch ein Panhardstabverlängerung für die Hinterachse...Und Du brauchst andere Stabi-Koppelstangen! Und denk auch gleich an einen neuen Lenkungsdämpfer, denn der Serienmässige ist mit einem neuen FW/Reifen völlig überfordert.
Es gibt sehr viele gute Adressen für Jeep-Fahrwerke...google doch einfach mal...
Gruß Jens