übermorgen schlage ich wahrscheinlich zu, ein WH CRD kommt zum Fuhrpark dazu.

Diskutiere übermorgen schlage ich wahrscheinlich zu, ein WH CRD kommt zum Fuhrpark dazu. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Übermorgen plane ich mir einen 2006er WH CRD zu kaufen. Overland, 170000km, gepflegter Zustand, Sitze, Lenkrad nicht verschlissen. Ich habe hier...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Übermorgen plane ich mir einen 2006er WH CRD zu kaufen. Overland, 170000km, gepflegter Zustand, Sitze, Lenkrad nicht verschlissen.
Ich habe hier die Kaufberatungen zwar gelesen, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

Zwei Fragen würden mich im Vorfeld interessieren:
Das Fahrzeug hat QD2; greift beim QD2 (Bj. 2006) im Gelände die Bremse regulierend (bei durchdrehendem Rad) mit ein?

Ich habe bei meinen beiden WGs 75er Reifen montiert. Da ich möglichst hohe Reifen möchte die Frage: Was ist beim WH der Reifen mit der größten Höhe den der TÜV noch ohne große Umbauten eintragen mag. Tachoangleichung ist kein Problem. Zum besseren Verständnis, die Reifen müssen nicht breit sein und Riesenfelgen 20/22 Zoll kommen für mich nicht in Frage.

Ich würde mich über Antworten freuen, schöne Grüße aus Mainfranken

Jo
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Beim Quadra Drive wird das durchgehende Rad auf der Achse "mit angetrieben", so drehen sich ggf beide Räder einer Achse weiter, wenn eines der beiden Räder den Grip verliert.
Bremseneingriff gibts beim Quadra Trac, wo im schlechtesten Fall beide Räder einer Achse gebremst werden und sich gar nichts dreht.

Bezüglich der Reifen kann ich dir leider nicht helfen
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@gpz500s : Vielmehr wird die Kraft vom durchdrehenden Rad auf das Rad mit Traktion geleitet.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Yup qd2 ist ein sehr guter antrieb. Hier wird das über elektrische limited slip sperren vo und hinten geregelt.
255/75/17 ist machbar. Höher habe ich nur in us Foren über die breite und 70 er Höhe gelesen. Obige Reifen sind oftmals recht günstig im Netz zu finden.

Natürlich funktioniert die Höhe nur mit 2 Zoll höherlegung und pinch weld mod.
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Beim Quadra Drive wird das durchgehende Rad auf der Achse "mit angetrieben", so drehen sich ggf beide Räder einer Achse weiter, wenn eines der beiden Räder den Grip verliert.
Bremseneingriff gibts beim Quadra Trac, wo im schlechtesten Fall beide Räder einer Achse gebremst werden und sich gar nichts dreht.

Bezüglich der Reifen kann ich dir leider nicht helfen
Danke für die schnelle Antwort. Ich frage mich dann aber was der Grund dafür ist, dass ich bei youtube immer wieder Vids finde in denen ein WH mit Quadradrive2 mit einem frei schwebendem stehenden Rad (bei maximaler Achsverschränkung hebt er ja schon mal ein Beinchen) eine Steigung erklimmt.
Müsste sich dann das freie Rad nicht mit der gleichen Geschwindigkeit drehen mit der das Fahrzeug sich fortbewegt?
Leitet das Diff dann 100% der Kraft auf das Rad mit Traktion?

Schöne Grüße nach Ansbach
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
So funktioniert‘s 🙋🏼‍♂️

Vierradantrieb Quadra-Drive II
Die Modellvarianten Overland und Summit sind mit dem Vierradantrieb Quadra-Drive II ausgestattet. Mit dem elektronisch geregelten Hinterachs-Sperrdifferenzial (ELSD) stellt das System stets optimale Traktion zur Verfügung. Herzstück von Quadra-Drive II ist das zentrale Verteilergetriebe mit einem elektronisch gesteuerten Kupplungspaket für aktive Steuerung der Kraftverteilung. Bei normalen Fahrbahn- und Traktionsverhältnissen (zum Beispiel trockener Asphalt) regelt das Verteilergetriebe die Drehmomentverteilung mit einem Verhältnis von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf rutschigem Untergrund - oder beim starken Beschleunigen - leitet Quadra-Drive II automatisch mehr Drehmoment an die Achse, die in der jeweiligen Situation die bessere Traktion aufbaut. Quadra-Drive II arbeitet in den Fahrstufen „4WD High" und „4WD Low", in „4WD Low" ist zusätzlich die Gelände-Untersetzung (2,72) aktiviert.

Das elektronisch geregelte Hinterachs-Sperrdifferenzial ELSD steuert die Kraftverteilung abhängig vom Schlupf zusätzlich zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad. In einigen Fällen kann das System geringer werdende Traktion auch vorausberechnen und proaktiv Maßnahmen einleiten, um Radschlupf gar nicht erst entstehen zu lassen.

Rein Theoretisch fährt der Jeep selbst wenn nur 1 Rad Traktion hat. Selbstverständlich setzt die Physik Grenzen, ist aber eines der besten 4x4 Systeme.
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Danke nochmal für die schnelle, ausführliche Antwort.
Bin ganz schön gespannt, ob der Unterschied zum QD1 deutlich zu bemerken ist.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Meine Erfahrungen rühren nicht aus der Bedienungsanleitung, sondern ich konnte die Funktion in der Praxis öfters anwenden.
Das sind im Gelände Welten im Vergleich zu manchem Bremseingriff-Allrad
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
In den ersten Jahren auch in allen Limited serienmäßig
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
So funktioniert‘s 🙋🏼‍♂️

Vierradantrieb Quadra-Drive II
Die Modellvarianten Overland und Summit sind mit dem Vierradantrieb Quadra-Drive II ausgestattet. Mit dem elektronisch geregelten Hinterachs-Sperrdifferenzial (ELSD) stellt das System stets optimale Traktion zur Verfügung. Herzstück von Quadra-Drive II ist das zentrale Verteilergetriebe mit einem elektronisch gesteuerten Kupplungspaket für aktive Steuerung der Kraftverteilung. Bei normalen Fahrbahn- und Traktionsverhältnissen (zum Beispiel trockener Asphalt) regelt das Verteilergetriebe die Drehmomentverteilung mit einem Verhältnis von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf rutschigem Untergrund - oder beim starken Beschleunigen - leitet Quadra-Drive II automatisch mehr Drehmoment an die Achse, die in der jeweiligen Situation die bessere Traktion aufbaut. Quadra-Drive II arbeitet in den Fahrstufen „4WD High" und „4WD Low", in „4WD Low" ist zusätzlich die Gelände-Untersetzung (2,72) aktiviert.

Das elektronisch geregelte Hinterachs-Sperrdifferenzial ELSD steuert die Kraftverteilung abhängig vom Schlupf zusätzlich zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad. In einigen Fällen kann das System geringer werdende Traktion auch vorausberechnen und proaktiv Maßnahmen einleiten, um Radschlupf gar nicht erst entstehen zu lassen.

Rein Theoretisch fährt der Jeep selbst wenn nur 1 Rad Traktion hat. Selbstverständlich setzt die Physik Grenzen, ist aber eines der besten 4x4 Systeme.
Seh ich nicht ganz richtig. Da wird nur vom hinteren Diff mit ELSD gesprochen
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@kkk26 :
Doch, siehst Du richtig. Selbstverständlich gilt das auch für die VA 🙋🏼‍♂️
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Ich fahre 255 65 17 Cooper Discoverer AT3 4S auf JK Felgen ohne jeglichen Umbau, passt perfekt für Straße und Gelände.GC Cooper AT3 4S.jpg
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Hier ist QD II super beschrieben..


Und hier gleich Strecke..einmal QD II gegen anderes Mal QD II



Für Normal-Fahren ohne LOW kann man noch das ESP teil-ausschalten bzw ganz ausschalten...kurzer Druck aufs Knöpfchen = ESP teils aus...10 Sek Druck aufs Knöpchen = ESP ganz aus...in LOW ist ESP immer ganz aus..
 

Det65

Guest
Muss denn jetzt jeder hier das QD erklären?? Ich denke alles wurde gesagt!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Det65 : Das war nach meinem Textverständnis ja Bestandteil der Frage des Treadstellers.
Wenn mein Beitrag nicht erwünscht ist musst halt den Besen 🧹 bemühen 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
@Det65 : Das war nach meinem Textverständnis ja Bestandteil der Frage des Treadstellers.
Wenn mein Beitrag nicht erwünscht ist musst halt den Besen 🧹 bemühen 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
Deine Erklärung war schon in Ordnung. Kenne den Text auch, und hab mich da schon gewundert, warum nur das hintere Diff angesprochen wird. Vorallem da es von Jeep kommt. 👍🏼
Wollte nur vervollständigen .

Aber vielleicht sollten wir uns auch den Spruch: „Benutz die Suche“ angewöhnen🤷🏼‍♂️
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@kkk26 :
Das mit „benutz die Suche“ könnte man(n) so handhaben. Dies würde diesem Forum aber mit Sicherheit Qualitative Rückschritte bescheren und es wäre nicht das Forum das ich kennen und schätzen gelernt habe. 🤷🏼‍♂️
Kurz und gut:
Kannste schon so machen aber dann is es halt scheisse !
Ich habe fertig OT
🙋🏼‍♂️
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
@kkk26 :
Das mit „benutz die Suche“ könnte man(n) so handhaben. Dies würde diesem Forum aber mit Sicherheit Qualitative Rückschritte bescheren und es wäre nicht das Forum das ich kennen und schätzen gelernt habe. 🤷🏼‍♂️
Kurz und gut:
Kannste schon so machen aber dann is es halt scheisse !
Ich habe fertig OT
🙋🏼‍♂️
sehr gut geschrieben. genau so sehe ich das auch .
 
Thema:

übermorgen schlage ich wahrscheinlich zu, ein WH CRD kommt zum Fuhrpark dazu.

übermorgen schlage ich wahrscheinlich zu, ein WH CRD kommt zum Fuhrpark dazu. - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0

    Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0: Hallo zusammen Fahrzeug: YJ 4.0 1995, Schaltgetriebe Ax-15 Wäre mal interessant, ob eure 4.0-Wrangler ein ähnliches Verhalten haben: Wenn man...
  • Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D

    Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D: Servus. 2007 3.0 Crd Limited mit Quadra Drive 2. Vordere Kardanwelle neu, alle 3 Diffaufhängungen vorne neu, Hintere Kardan überprüft, Alle 4...
  • Schlag beim Schalten SRT8

    Schlag beim Schalten SRT8: Moin Leute... Bin ganz neu hier, hab mich grade angemeldet weil ich eine frage zum SRT8 GC habe. Also ich habe vor mir einen GC srt8 zu kaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben