Zuladung

Diskutiere Zuladung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Gemeinde, ich habe gestern Abend in irgendeinem tröt gelesen, dass jemand von der Polizei gesagt bekam, überladen unterwegs zu sein u dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hi Gemeinde, ich habe gestern Abend in irgendeinem tröt gelesen, dass jemand von der Polizei gesagt bekam, überladen unterwegs zu sein u dabei kamen die Gewichte auf von ca 300 bis 400 kg Zuladung?
Da ich ueberlege nen dachtraeger zu kaufen, so dass der dicke meinen xc90 irgendwann ersetzen kann die frage, ob das nicht an die grenzen kommt? (Schreibe ueber iPhone, daher keine korrekte groß u Kleinschreibung;) ) also, ich hab eibach Federn verbaut, die aev Premium u ein 285er Rad am Heck. Bei max Zuladung von 300-400kg, ist man schnell uebergewichtig mit Frau, Kind, Hund u Gepäck, da alleine die Insassen zzgl. Aev u traeger schon ca 260kg aufweisen waere ja nur noch Platz fuer die Schuhe der Frau??? Kein Kinderwagen, reisebett u sonstiges mehr möglich? Ist dem so, oder fährt jeder nach dem Motto, wo kein klaeger, da kein Richter?? Wo ist dann der Sinn, dass ein dachtraeger 136kg Traglast hat??
Gruß, Patrick
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Du hat das richtig gesehen. Die Zuladung ist nur sehr gering. Du kannst ihn mit Federn von AEV oder OME auf 2711kg auflasten. Dann ist Schluss. Das heisst auch mit 4 Leuten und Gepäck bist Du drüber mit dem Gewicht.
 
Als Reisefahrzeug ist der JK nur bedingt tauglich, d.h. alleine oder max zu zweit.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Danke fuer die antwort!! Dann werde ich ihn wohl weiterhin nur als Spaßmobil nutzen u das Geld für träger etc sparen...
Gruß,
Patrick
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ich bin in meinen 26 Jahren zwar schon oft angehalten worden, aber noch nie wegen Gewicht überprüft worden.
Könnte mir das höchstens vorstellen, wenn man z.B. mit Anhänger unterwegs ist.

Aber zum eigentlichen Thema. ...... Erstmal müßte man wissen was sein JK wiegt/wog.
Bei mir ist ein Leergewicht von 2073-2253 kg eingetragen.
Also sicher ob mit Hardtop oder ST. Wenn mich nicht alles täuscht ist das mit 75kg Fahrer und etwas im Tank.
Wenn man natürlich 35er Reifen, Stahlstoßstangen, Winde, dick Licht usw dran hat möchte ich nicht wissen was dann bereits das Leergewicht ist.
Bis 2585kg max Gewicht ist es da nicht mehr weit.

Legale Lösung wäre dann OME oder AEV Fahwerk verbauen und auf 2711 kg auflasten lassen, dann hat man was mehr Luft.
Aber als erstes mal wiegen lassen was das Ding tatsächlich in dem Setup wiegt.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Klugscheißmodus an:
Es genügen die Federn, es muss nicht das ganze Fahrwerk sein. Ich habe z.B. 3,5" RE drin und nur die Federn getauscht.
Allerdings muss das Fahrwerk zu den Federn passen.
 
Klugscheißmodus aus.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
HangLoose schrieb:
Klugscheißmodus an:
Es genügen die Federn, es muss nicht das ganze Fahrwerk sein. Ich habe z.B. 3,5" RE drin und nur die Federn getauscht.
Allerdings muss das Fahrwerk zu den Federn passen.
 
Klugscheißmodus aus.
Ja, Nein. Beim OME steht explizit im Gutachten, dass du das nur mit den OME Federn  eintragen darfst.
Was du einen Tag später machst ist egal, da es ja keine Stoßdämpferbindung gibt.
Vielleicht trägt dir ein TÜV der es nicht so genau nimmt auch mit einer anderen Kombi ein.
Aber eigentlich.......
Schätze bei AEV ist es  gleich.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich habe die Auflastung deutlich später nach dem Fahrwerkseinbau gemacht, als ich gemerkt habe, dass die Zuladung zu gering ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuladung

Zuladung - Ähnliche Themen

  • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

    Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
  • JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung

    JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung: Servus zusammen, viele Fragen sich ja, ob und welches Fahrwerk soll ich einbauen und warum und welche Kosten kann ich dafür vor mir selbst (evtl...
  • Zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung

    Zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung: Eine Frage an euch! Wieviel kg lädt ihr zu? Bzw offiziell darf man ja nur ca 500kg zuladen! Wer hält sich daran? Und wenn jemand mehr zulädt-...
  • Mehr Ladegewicht / Zuladung

    Mehr Ladegewicht / Zuladung: Hi zusammen... Da ich etwas wenig Zeit habe zum  :)  zu gehen wollte ich die Wissenden in der Runde fragen, ob und wie es möglich ist einen 5,7er...
  • Zuladung MJ

    Zuladung MJ: kann mir jemand die Zuladung für einen COMANCHE mit langem Radstand mitteilen bei mir steht im Brief 1580Kg Leergewicht und 1900Kg...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

      Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
    • JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung

      JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung: Servus zusammen, viele Fragen sich ja, ob und welches Fahrwerk soll ich einbauen und warum und welche Kosten kann ich dafür vor mir selbst (evtl...
    • Zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung

      Zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung: Eine Frage an euch! Wieviel kg lädt ihr zu? Bzw offiziell darf man ja nur ca 500kg zuladen! Wer hält sich daran? Und wenn jemand mehr zulädt-...
    • Mehr Ladegewicht / Zuladung

      Mehr Ladegewicht / Zuladung: Hi zusammen... Da ich etwas wenig Zeit habe zum  :)  zu gehen wollte ich die Wissenden in der Runde fragen, ob und wie es möglich ist einen 5,7er...
    • Zuladung MJ

      Zuladung MJ: kann mir jemand die Zuladung für einen COMANCHE mit langem Radstand mitteilen bei mir steht im Brief 1580Kg Leergewicht und 1900Kg...
    Oben