Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

Diskutiere Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...

Martin4321

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein Mitsubishi Colt hat eine bessere Motorbremse als der Jeep. Wenn ich mal einen Pass runterfahren muss bekomme ich schon richtig Bammel. Nun möchte ich auch noch auf Reisen gehen und würde das Auto mit zusätzlich 300 bis 400Kg belasten (es würden ja dann noch ein paar Anbauteile dazukommen). Ich glaube dass eine auch nur moderate längere Abfahrt da schon ziemlich gefährlich wäre da 4L ja nicht in Frage kommt und man ständig auf den Klötzen steht.
Bin Ich der einzige der das Problem hat? Was denkt Ihr?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.963
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Vermutlich.

Automatik? Mal die Anleitung gelesen?
Wäre auch mein Tipp mal in das „verbotene Buch“ zu schauen :hehe:
Die Automatik im JL hat auch eine manuelle Schaltgasse und damit eine funktionierende Motorbremse - nur vor Drehzahl darf man bei dem 2.0 keine Angst haben…

Ich hab zwar einen JLUR Diesel, aber das gleiche Automatikgetriebe, und trotz 3 to Reisegewicht und reichlich Berg- und Offroadeinsatz sind meine ersten Bremsbeläge mittlerweile 68.000 km alt und noch lange nicht am Ende - also nichts mit „ständig auf den Klötzen stehen“...

Und ja, ich kenne auch den 2.0 Benziner - die Motorbremswirkung ist nicht ganz so gut wie beim Diesel, funktioniert unter Mitwirkung des eigenen Hirns aber auch… ;) :beerchug:

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin4321

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
2
Danke
0
Danke für eure Antworten, und ja natürlich habe ich das verbotene Buch gelesen Und ich schalte Manuel sobald es ernst wird. Ich wohne in den Bergen und fahre seit 30 Jahren Auto. Alles kein Thema.
Und es ist auch klar dass letztendlich unser Hirn schlimmeres verhindern sollte. Das alles mal klargestellt finde ich die Motorbremse des 2.0T nicht ausreichend für so ein Fahrzeug. Ich kann mir gut vorstellen das der Diesel diesbezüglich deutlich besser punkten kann. Der nächste wird wohl ein Diesel sein.
:beerchug:
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Kann ich nur bestätigen. Ich war meinem kurzen JL Diesel gerade zwei Wochen in den Dolomiten mit vielen kleinen steilen Bergsträßchen, immer rauf und runter. Dabei hab ich auch viel die manuelle Schaltung des Automatikgetriebes und die Motorbremse benutzt. Hat super funktioniert, ich vermisse da nichts....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

viel Auto - wenig Motor und dazu noch ein Otto … wo soll den das Bremsmoment da auch herkommen…? Und die Maschine ist eh schon ein Drehzahlmotor -wäre es denn möglich in 4L wäre es sicher nicht lustig dem Drehzahlmesser zuzuschauen…würde wohl ein gar grässliches Gekreische werden :no: …hat schon Sinn das es nicht geht.

G Heiko
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Ich bin kein Experte für Motoren, habe aber nachstehende Erklärung schon öfter gehört:
Zeigt ein Motor kaum Bremswirkung, wenn man vom Gas geht, liegt das meist an der großen Schwungmasse zugunsten eines sanften Motorlaufes.
So wird ein Nachteil wie z.B. Vibrieren oder Schütteln vermieden. Dafür entsteht ein anderer Nachteil, z.B. die kaum spürbare Motorbremswirkung durch weiter in Bewegung befindlicher Masse.

Der 2.0 l Benziner ist meiner Kenntnis zufolge der gleiche Motor wie im Alfa Romeo Stelvio. Es kann sein, dass er noch in anderen Alfa Varianten anzutreffen ist.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Egal was für ein Motor wer in den Bergen ständig auf der Bremse steht macht es falsch. Kleinen Gang vor der Kurve kräftig auf die Bremse dann wieder abkühlen lassen. Unser 3,5 to Ducato mit dem 2,3 ltr. Motor hatte keine stinkenden Bremsen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Am Pikes Peak kontrolliert die State Police abfahrende Autos auf Bremstemperatur. Also auch die Amis haben das nicht komplett drauf, aber wir Deutschen waren zum Erstaunen der Leute "cool" unterwegs. Haben auch gleich noch einmal gemessen. ;)
 
Thema:

Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler JLUR oder GC WK2

    Wrangler JLUR oder GC WK2: Hallo zusammen, fahre jetzt seit drei Jahren einen JLUR Diesel und hab jetzt ein super Angebot über einen neuen GC WK2 Diesel bekommen. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben