Zündungsprobleme!!

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ZV5

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Hallo Leute !

Nicht Lachen....habe gestern das erste mal auf der autobahn mit ca. 100 sachen ein leichtes ruckeln (wiederstand als möchte er und kann nicht) bemerkt. War dann auch nach ner minute wieder weg. Heute früh das gleiche wieder...bis es so schlimm war das er nur noch würde ich als hobbyschrauber sagen auf 3 haxen gelaufen ist. Habe vorher die zündkappe abgemacht...alles gereinigt und als ich die zündkabel an den zündkerzen abgemacht habe....hatte ich nur noch das kabel in der hand....stecker total aboxydiert auf der kerze stecken geblieben. Hoffe das kabel war die ursache. Neue zündkerzen , Verteilerkappe und kabel bekomme ich morgen.
So und jetzt kommt die frage: Muss ich eine bestimmte reihenfolge bei den zylinder auf der Zündkappe einhalten oder ist das egal wie ich die zündkabel anstecke??
Da würdet ihr mir sehr helfen...bin kein mechaniker.

Also vielen dank.

LG Andy.
 

Kardan06

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Andy mach keinen Sch.... , sonst ist der Motor kaputt.
Die Zündkabel müssen genauso drauf, wie sie vorher waren. (Zündreihenfolge 6-Zylinder 1-5-3-6-2-4, Zylinder werden von vorn gezählt). Wenn du etwas Englisch verstehst, kauf die mal den Haynes ISBN 1 56392 561 3).

Gruß Clemens
 

Kardan06

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Sorry, hatte nicht gesehen, dass du den kleinen Motor hast. Hier ist die Zündreihenfolge 1-3-4-2. Der Anschluß für Zylinder 1 am Verteiler ist normalerweise der auf 1 Uhr in Fahrtrichtung gesehen und dann im Uhrzeigersinn weiter. Aber unbedingt prüfen: Zündkerze raus, einen Holzstab rein, den Motor von Hand drehen und wenn der Stock in der oberen Position ist bei Stellung des Verteilerfingers auf der genannten Position sollte das passen. Alle Angaben natürlich nach bestem Gewissen ohne Gewähr :devil:

Gruß Clemens
 
ZV5

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Hi Kardan 06,

das mit dem ersten Zylinder auf der 1 Uhr...(steht auch auf der Kappe) das passt....nur dann weiss ich nicht mehr weiter.....hatte vor lauter euphorie die kabel alle gleich raus...weil ich eh morgen alle neu mach....und dann stand ich da...dachte ich setze mal ne frage rein befor ich da was falsch mache. Also wenn ichs richtig verstanden hab....Zylinder vorne auf die eins und dann im uhrzeigersinn die 3 dann die 4 und die 2.

Ich probiers morgen ....danke.

LG Andy.
 

timos

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Hallo,
Genau genommen kommt der erste Zylinder 2x oben an, während sich der Verteilerfinger einmal um 360° dreht. Der Zündzeitpunkt des ersten Zylinders kannst du feststellen, indem du alle Zündkerzen herausdrehst und mit dem Finnger am ersten Zylinder (vorne) prüfst, wenn er verdichtet und oben ankommt. Dann müsste die Markierung am Schwingungsdämpfer (vorne, wo der Riemen drauf Läuft) mit einer Markierung auf dem Motorblock übereinstimmen.

Dann ist der Zündkabelanschluss den der Verteilerfinger gerade passiert hat (wegen Vorzündung) der erste Zylinder. Der nächste Zündkabelanschluss der vom Verteilerfinger erreicht wird ist dann bei einem 4Bänger der dritte Zylinder (also von vorne gezählt) usw.
 

jeepermanu

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Hi

Ist nicht böse gemeint aber den grösten Fehler hast du schon gemacht ,nämlich einfach alles abgezogen das macht man Kabel für kabel sonst vertauschst du auf jedenfall was und das ist Übel .

Mein Tipp: Besorg dir ein Werkstatthandbuch da ist es bebildert wo was auf gesteckt wird oder Guck es dir bei nem andern YJ 2,5 liter an , oder Frag einen der Ahnung hat . Einfach so probieren würde ich lassen .



Gruß Manu
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Mal so in die Runde gefragt,
Was soll denn so schlimm daran sein wenn die falsch gesteckt sind?
außer das er natürlich an mindestens zwei Zylindern nicht zündet? :coolman:
 

Kardan06

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1. Auch wenn alle Kabel ab sind bekommt man die Sache ohne Probleme wieder hin, wenn man bis 4 zählen kann und die Zündfolge beachtet. Das schafft sogar der angelernte Jeep-Werker bei der Erstmontage. Für die Arbeit ein Handbuch haben ist natürlich immer eine richtige Empfehlung.
2. Wenn ein Kolben bei der Aufwärtsbewegung vor Erreichen des Zündzeitpunkts das Gemisch explosionsartig auf den Deckel bekommt und so gebremst wird, ist das für den Kolben, mehr aber noch für die Lager von Kolbenbolzen und Pleuel ungesund. Die gute Nachricht ist, dass ein Motor mit so wenig Zylindern bei falsch montierten Zündkabeln die Arbeit verweigern wird und wenn es beim Anlassen knallt, hört der besorgte Jeeper von ganz alleine auf.
3, Dass Andy sich nicht wieder gemeldet hat kann heißen, dass er immer vor dem Zündverteiler brütet oder dass die Sache funktioniert hat und er immer noch glücklich unterwegs ist. Vielleicht verrät er uns ja mal, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Clemens
 
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