Motor -und Zündungsprobleme zum Verzweifeln

Diskutiere Motor -und Zündungsprobleme zum Verzweifeln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen! Heute morgen mal wieder Autodrama gehabt. Ohne Probleme bis zur Tanke gekommen, danach wollte er nicht mehr anspringen. Batterie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hi zusammen!
Heute morgen mal wieder Autodrama gehabt. Ohne Probleme bis zur Tanke gekommen, danach wollte er nicht mehr anspringen. Batterie leergeorgelt, mit Booster vom Garagisten probiert, den auch leergeorgelt. Nichts. Dann überlegt in welche Garage ich den XJ schleppen soll, dem TCS(bei euch ADAC) telefoniert. Der kam, hat seinen Booster angehängt, einmal probiert und die Karre ist angesprungen. Hmmmm! Bin dann zu einem Autoelektriker gefahren der hat aber nur gemeint, solange es läuft mache es keinen Sinn den Fehler zu suchen. Man müsste einfach alles wechseln was in Frage käme, aber das mache auch nur begrenzt Sinn, da sehr teuer. Hmmm was jetzt? Ist irgendwie nicht so spassig diesem mal an /mal aus Ding.
Hier noch die Vorgeschichte:
Dasselbe hatte ich vor 3 Wochen. Vorabend alles klar, dann am morgen starten wollen. Nix gefunzt. Batterie leergeorgelt etc......Der gerufene TCS-Mann hat alles durchgecheckt: Diagnose Kabel od. Steckverbindung (mehrpoliges Ding hinter der Scheibenwaschflüssigkeit)hinüber, zudem kein + an Einspritzventilen und kein Zündsignal auf Hauptrelais 87. Hmmm :smilewinkgrin: Dann hat er an ebendieser Kabelverbindung gerüttelt und die Kiste sprang an. Ich habe dann den Stecker gesäubert der arg angemoddert aussah und seitdem lief die Karre problemlos bis heute. Damals habe ich auch gedacht, na wunderbar war wohl nur der Stecker.Jetzt:
-welche Teile könnten da hinüber sein
-kann es der OT-Geber sein, wenn zwischendurch alles ohne Probleme lief?
-kann es die Batterie sein, die anscheinend nicht mehr ganz neu ist. (ev.gibt die noch genügend Saft für den Anlasser aber nicht für die Zündung)
-falls es tatsächlich einen Wackelkontakt gibt, gibt es da die üblichen Verdächtigen, wo man als erstes suchen müsste?
Das ganze Elekritzeugs ist leider nicht so mein Ding und ich habe schon Alpträume das ich meinen XJ bei DC abliefern muss und alles so teuer wird , dass ich ihn auf die Schrotthalde bringen müsste, weil unrentabel :no: XJ. Hoffe es kommt nicht so weit.
Sorry für den Aufsatz aber dacht ich schreib mal alles hin, was euch irgend einen Anhaltspunkt geben könnte.

Hoffe ihr habt ne Idee

es Grüsst

Pini
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
So wild ist es doch garnicht... obwohl es schon n gef..k ist selbst fuer einem dem das Spass macht. :smilewinkgrin:
Du hast doch schon selber die Ursache genannt,- leider besteht der Stecker nicht nur aus den Kontakten... die Kabel wollen-muessen erst mal an an diesem und da gibt es richtig gute Kontaktprobs, besonders wenn der Stecker schon vergammelt war.
Sicherlich gibt es noch die ueblichen Verdaechtigen wie den CPS und auch den Knocksensor bei Dir... das Prob scheint aber vorallem bei Deinen Steckern zu liegen insbesonder dem Einen.
Wenn Du noch den orginalen CPS drinn hast wuerde es mal Zeit DEN Sensor zu tauschen. Den Stecker wuerde ich rausschneiden und durch einen Neuen ersaetzen oder die Kabel direkt verbinden. :no:


BTW, Mich hatte mal der Hauptstecker vom vorderen Kabelbaum (Licht ectr.) auch mal geaergert obwohl er garnicht so schlecht aussah und die Steckkontakte noch gut waren... aber leider nicht die Quetschverbindung der Kabel mit diesen... total oxidiert.
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hi nochmals!

Wie ist denn das mit dem CPS Sensor. Wenn der hinüber ist geht doch gar nichts mehr, oder? Weil meine Karre ist ja dann wieder ein paar mal problemlos gelaufen. Oder kannn der doch die Ursache sein. Graut mir etwas von der schon vielfach beschriebenen Ausbauarbeit.

Falls es doch korrodierte Kontakte wären. Gibt's da ein Kabelstrang (Farbe?) der besonders für mein Problem in Frage kommt?
Habe auch grad keine Zeit den gesamten Monsterstecker zu wecheln zumal in noch keinen guten Ersatz gefunden habe.


Hmmm, wär froh um nen Tip, weil eben, im Moment geht wieder nichts mehr (Anlasser dreht, Anzeigen da, springt aber nicht an) etc....

Gruss

Pini
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hi Pini,

hatte letzte Woche das gleiche Prob.
Mal ging er während der Fahrt aus und wollte erst nach paar Minuten wieder, mal wollt er stundenlang nicht anspringen...
Nachdem das Zündschloß ausgewechselt wurde (das war schon schön ausgelutscht) dachte ich alles ist in Butter und
bin dann in ner Autobahn-Baustelle stehen geblieben.
Nachdem mich die gelben zum Parkplatz geschleppt hatten und nachher der Schlepper kam sprang er an als wär nichts gewesen.

Kurz und gut, laut Chrysler-Werkstatt (eine eigene, so ganz ohne Mercedes, deshalb hab ich einigermaßen Vertrauen)
ist es der OT-Geber der mal will und mal eben nicht... Und der wird jetzt getauscht...

Nur mal so als Idee...

Gruß,
Ivo
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hi there!

Yippih er läuft wieder :biglaugh: ! Ivo's Beitrag hat mich ermuntert doch zuerst mal den OT-Geber zu wechseln (der lag ja schon bereit). Ist ja wirklich beschissen eingebaut, das Teil. Also, Ding gewechselt und nervös den Zünschlüssel gedreht. Voll angesprungen! Jetzt hoffe ich, dass es wirklich nur das war und wenn ja, werde ich in Zukunft nur noch auf eure Ratschläge hören und mich nicht verwirren lassen vonn irgendwelchen Adacmännern. Vielleicht habe ich ja wirklich nirgends einen Wackler oder angerostete Kontakte, das wär voll beschissen und im Vergleich zur OT-GeberWechslerei wohl noch übler...

Tja mal sehen. Jetzt ist er jedenfalls ein paarmal in Serie angesprungen und ich bin zuversichtlich
Zwei Fragen sind da noch:
Da war noch so ne Plastikabdeckung um den OT-Geber, die sieht nicht mehr ganz dicht aus. Ist die wichtig?
Das Kabel des neuen Ot's brachte ich nicht mehr in die untere Kabelhalterung, spielt keine Rolle oder?

Greets to all Jeepers

Pini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor -und Zündungsprobleme zum Verzweifeln

Motor -und Zündungsprobleme zum Verzweifeln - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben