Zündspule hinüber?

Diskutiere Zündspule hinüber? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hej hej Heute hat er mich im Stich gelassen. Urplötzlich und schlagartig ging der Motor während der Fahrt aus und liess sich auch nicht wieder...
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Pilz

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Hej hej

Heute hat er mich im Stich gelassen.
Urplötzlich und schlagartig ging der Motor während der Fahrt aus und liess sich auch nicht wieder starten.
Motorhaube hoch und als erstes fiel mir der Geruch von verbrannter Elektronik auf. Bei der Fehlersuche zeigte sich dann, daß die Steckverbindung der Zündspule (primärseite) mit einer schmierigen, öligen, Flüssigkeit versaut war. Der Geruch der Flüssigkeit erinnerte mich irgendwie an das Isolieröl von Kondensatoren.
Steckverbindung gereinigt und wieder verbunden und der Wagen liess sich wieder starten.
Kommt dieses Öl aus der Zündspule, oder ist das von irgendwoher sonst reingelaufen?
Wenn das von der Zündspule kommt, kann ich davon ausgehen daß diese mich in naher Zukunft verlässt?


Grüße
Stefan
 
catmanjag

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Klingt als wenn du die Spule ausgekocht hast. Wie lange ist er nach der Reinigung noch gefahren? Ich hatte damals das Glück nur ca. 500m weit zu kommen......Fahrzeug mit Kontaktzündung und eingeschalteter Zündung tagsüber stehen lassen - scheinbar war der Unterbrecher grade zu :banghead:
 

Pilz

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Roundabout 10km. Dann wieder Motor ausgegangen. Stecker nochmal gezogen und abgewischt und seitdem nochmals weitere 5km.
Ich hab die Steckverbindung vorhin erstmal gründlich gereinigt um beobachten zu können ob diese jetzt in kurzer Zeit wieder eingesaut wird.
Was könnte es denn für eine Ursache haben, daß die Zündspule während der Fahrt zu heiß wird? Denn wie oben schon geschrieben war ja auch dieser auffällige Geruch vorhanden.


Grüße
Stefan
 
cherokee xj

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Wenn die Zündspule kokelt, liegt der Verdacht eines Windungsschlusses / Kurzschluss in der Spule nahe.
 

Pilz

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Rein gefühlsmäßig würde ich sagen nein. Auch keine kurzzeitigen Zündaussetzer oder sowas. Er läuft eigentlich wie immer. Startet einwandfrei....
Kurz gesagt: keine weiteren Auffälligkeiten.


Grüße
Stefan

Weiß jemand den Widerstandswert der Spule? Wenn die Spule sich dermaßen wegen eines Wicklungsschlusses erwärmt muß der sich ja auch im Widerstand der Spule wiederfinden.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Was willst du da noch messen, wenn das Ding schon gekokelt hat ? - mach ne' neue rein.
( ich sag nur Induktivwiderstand :shocked: )

Und prüf mal deine LiMa. :banghead:
 

Pilz

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Reine Neugierde. Die neue Spule ist schon bestellt.... :banghead:

Worauf soll ich die LiMa prüfen? Hast du einen bestimmten Verdacht? Spannung zu hoch?


Grüße
Stefan
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Na dann kannst du den Induktivwiderstand mit dem Ohmmeter ja mal vergleichen, wenn du die neue hast.

Was die LiMa angeht:

Prüfe die Voltzahl der Batterie ( bei voller Ladung ) ohne Zündung.

Danach startest du und misst erneut die Spannung an der Batterie.

Diese Spannung sollte nun höher sein als bei Zündung aus, aber auch nicht nicht mehr als 13.8V / max. um die 14V

Aber auch nicht weniger als die Ladespannung der Batterie bei ohne Zündung - dann wäre die LiMa defekt.

BTW: wie alt sind die Zündkabel?
 

Pilz

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Alleine vom Blick auf das Schätzeisen im Cockpit weiß ich, daß die LiMa zumindest eine Ladespannung bringt, die über der Leerlaufspannung der Batterie liegt. Ob das nun 14,3 V oder 14,5 V oder gar noch drüber ist, kann ich nur mit dem richtigen Messgerät feststellen. Was aber hat das mit der defekten Zündspule zu tun, außer wenn die Ladespannung zu hoch wäre?

Zu dem Alter der Zündkabel kann ich keine genauen Angaben machen.
Jedenfalls hatte sich weder auf der Verteilerkappe noch auf den Kabeln bisher Schmodder absetzen können. Geschätzte 1 bis 2 Jahre alt.


Grüße
Stefan

Nein, ich gehe jetzt nicht raus zum Messen. Die Nachbarn haben eh schon den Verdacht, daß ich nicht mehr zurechnungsfähig bin....
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Mess mal nach mit einem Multimeter - das Teil innen ist nur ein Schätzeisen :shocked:

Ansonsten denke ich eher an zwei verschiedene Fehler: Zündspule im Sack und wegen des Fehler Codes 41 die LiMa oder deren Verkabelung zur Batterie.


:banghead:
 

Pilz

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Wie kommst du darauf, daß ich einen Fehler 41 hätte?
Die Ladespannung der LiMa liegt bei rund 14,4 V, also im grünen Bereich. Leerlaufspannung der Batterie beträgt 12,7V.
Und daß die Zündspule eventuell hinüber ist, hatten wir ja schon. Deswegen hatte ich diesen Thread ja überhaupt eröffnet.

By the way...
Die nötigen Daten zur Zündspule habe ich mittlerweile gefunden. Ich werde diese nachher mal ausbauen und durchmessen. Dann sehen wir weiter.
So langsam aber sicher bekomme ich nämlich das Gefühl, daß ich auf dem Holzweg bin und das Problem lediglich durch einen Kontaktfehler im Stecker gekommen ist.

Denn die Steckverbindung ist jetzt auch nach längerer Fahrt immer noch sauber und die Zündspule ist auch lediglich handwarm geworden. Und des weiteren auch kein auffälliges Fahrverhalten.


Grüße
Stefan
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Sorry, habe dich da mit jemand anderem verwechselt :banghead:
 

Pilz

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Spule ausgebaut, gemessen:

Widerstand Primärseite soll: 0,97 bis 1,18 Ohm
Widerstand Primärseite ist: 1,0 Ohm

Sekundärseite soll: 11,3 bis 15,3 kOhm
Sekundärseite ist: 12,35 kOhm

Somit zeigt die Spule selber auch keine Auffälligkeiten....


Grüße
Stefan
 

Kardan06

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So eine Messung kann täuschen. Vor Jahren hatte meine 1000er BMW die Marotte, gelegentlich auszugehen, nach kurzer Zeit konnte der Motor wieder gestartet werden und das ganze völlig unregelmäßig. Nachdem ich unter tatkräftiger Zuhilfenahme von ADAC Pannendiensten und Fachwerkstatt nach und nach alle Komponenten der Zündanlage ausgetauscht hatte, habe dann doch mal die Zündspulen getauscht, die astreine Meßwerte abgeliefert hatten und unmöglich die Ursache sein konnten (sagte der Meister). Leider stimmten die Widerstände nur stationär und bei kalter Spule. Im Betrieb, sei es durch Vibrationen oder Betriebstemperatur, war es dann mit der Isolierung dahin - Motor aus.

Gruß Clemens
 

Pilz

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Hej Clemens

Natürlich, die Messwerte könnten nur für den Moment gestimmt haben. Aber solange er keine Ausfälle mehr hat, kann (will) ich halt zumindest gucken, was augenscheinlich nicht in Ordnung ist und diese Fehlerquellen dann beheben.

Das hier nur so nebenbei:
Durch den Ausfall der Zündanlage während der Fahrt kam es zu einer "Fehlzündung". Unverbranntes Benzin in die Aggasanlage und >> PENG <<. Wie heftig das ganze tatsächlich war, fiel mir dann heute auf als ich unter dem Wagen gelegen habe.

http://s7.directupload.net/images/100602/uhfotwhm.jpg


Grüße
Stefan
 

Pilz

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Bevor es bei mir in Vergessenheit gerät und dieser Thread in den Weiten versinkt....

Mittlerweile sind weitere 500km gefahren, die Steckverbindung ist nach wie vor sauber und er hat keine Mucken mehr gemacht. Fehler scheint behoben...

Dank an alle für ihre Mühen! :cry:


Grüße
Stefan
 
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