ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ??

Diskutiere ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   bin auf der Suche nach einem klassischen ZJ/ZG als Zweitwagen der aber doch regelmässig gefahren werden wird.   Mittlerweile habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Leute,
 
bin auf der Suche nach einem klassischen ZJ/ZG als Zweitwagen der aber doch regelmässig gefahren werden wird.
 
Mittlerweile habe ich 2 Favoriten:
 
 
- einen 98er 5.9 LX mit ca. 185000 km,
 
und
 
- einen 96er 5.2 mit ca. 175000km bereits auf LPG umgebaut, ca. 1500 eur teurer als der 5.9er (unverhandelt)
 
 
Eigentlich hatte ich mit dem 5.9er geliebäugelt da er recht gut erhalten ist, hätte ihn evtl. nachträglich selbst auf LPG umrüsten lassen.
Der 5.2er ist mit dann aufgefallen da er den LPG Umbau schon hat und nach Besichtigung auch extrem gut erhalten ist, fast neuwertig
im Innenraum. Lack, Karossiere alles bestens...
 
Nun tu ich mir schwer eine Entscheidung zu fällen:
 
- den 2 jahre jüngeren und besonderen 5.9er ohne LPG umbau, dafür wurde das getriebe kürzlich repariert (d.h. da ist in naher zukunft wohl
 kein schaden mehr zu erwarten)
 
- den 2 jahre älteren aber extrem gut  erhaltenen, wunderschönen 5.2er, bereits fertig mit LPG umbau --risiko ist dass hier bei 175tkm
 evtl. das getriebe mal "kommt" ?   (dafür wurden andere sachen schon gemacht ..)
 
 
vielleicht könntet ihr mir ein bisschen unter die arme greifen ...
 
im moment tendiere ich eher zum 5.2er mit LPG, da kostengünstiger im betrieb und wirklich extrem gut erhalten, und ein 5.2 V8 ist wohl auch nicht
von schlechten eltern ... es "muss" ja nicht unbedingt der 5.9er sein, auch wenn er ein besonderes stück darstellt.
 
was würdet ihr tun ?
 
 
 
 
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Wenn beide einen gleich guten technischen Eindruck machen, wäre der 5.9er meine erste Wahl.
 
Bist du beide auch mal Probe gefahren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Versteife dich mal nicht auf die Getriebereparatur, wenn du nicht weisst was repariert wurde...und von wem.
 
Einfach beide fahren...und lass dich nicht vom Kürzel LX ablenken...
Gasverträglich sind beide, und irgendwas kommt immer mal wieder...
 
...der ´96 sollte aber ein FL sein, nicht nur ein EZ 96...
 
:wave:
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
Danke für Eure Antworten.
 
Den 5.2er konnte ich schon mal fahren, den 5.9er (noch) nicht - da Getriebe ausgebaut ist/war.
 
Der 5.2er wär halt praktisch, da schon auf LPG umgerüstet - beim 5.9er müsste ich das selbst noch investieren ...
 
bei umrüst-Kosten von ca. 3000,- Euro beim 5.9er   und dem top-Zustand inkl. Umbau des 5.2ers und dem
Preisunterschied von 1500 euro spricht schon einiges für den 5.2er ... oder ?
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kommt drauf an was dir die bessere Ausstattung und die Mehrpower wert ist !!!
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
ninja schrieb:
Kommt drauf an was dir die bessere Ausstattung und die Mehrpower wert ist !!!
 
naja bessere ausstattung ist relativ:
 der 5.2er hat immerhin auch ein paar nette features, die ich beim 5.9er vermisse:
 
- heckklappe: scheibe kann extra / getrennt geöffnet werden (beim 5.9er nur der ganze kofferaumdeckel)
- der 5.2er hat ein glas hub/schiebedach, das ist was nettes ...
- infinity soundsystem hat der 5.2er auch
- und der 5.2er hat dunkel getönte verglasung
 
das hätte ich beim 5.9 schon auch alles gerne.   wodurch (ausser der mehrpower) hebt sich der 5.9er nun noch ab ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sei froh daß der das nicht hat, wenns undicht wird haste Riesenprobleme.
Und offen neigen die Dinger zum klappern.
Ob man die zu öffnende Heckscheibe braucht ?
Gut, der hat hat wesentlich schöneres Leder und ich glaub noch ein paar mehr Lautsprecher.
Aber ein sehr guter 5.2er ist eigentlich mehr als ausreichend, vor allem wenn du nichts mehr investieren willst/mußt.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ich hatte 2   5,9 mit schiebedach   beide  geräusche gemacht  ....voll zum kotzen         jetzt hab ich ein ohne    ........... bin sonst auch schiebedach anbeter haben meine anderen autos alle ... aber beim z  lieber nicht mehr  in den ersten hats reingepisst                  kofferklappe   gibt es sowohl als auch         aber ich find die ohne öffnende scheibe schöner          
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
5.9er ist halt was fürs Ego ;)
 
Der 5.2er tuts allemal und der Gasumbau macht ihn alltagstauglich.
 
Ich würde für deine Zwecke den 5.2er nehmen und evtl. mal ne 5.9er Ausstattung abgreifen wenn man das Kalbsleder wirklich braucht.
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
Das Glas-Hub/Schiebedach beim 5.2er ist schon ein großer Punkt FÜR den 5.2er und so viel PS mehr kann der 5.9er gar ned haben ... ich bin ein absoluter Schiebedach-Fetischist ;-)   ...(klima kann ich nur bedingt nutzen da ich sofort erkältet bin wenn ich die zu viel laufen hab ...)
 
Danke jeepfreund111 für den Tip mit dem reinpissen ... das ist natürlich schon ein Thema.
 
Ist die Ersatzteil-Verfügbarkeit evtl. ein Thema?
 
Da der 5.9er so selten ist könnte ich mir vorstellen dass manche Ersatzteile nur schwer zu kriegen sind. Der 5.2er durch die größere Verbreitung vielleicht langfristig gesehen besser was die Ersatzteilfrage betrifft ?
 
 
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ach da haste bei beiden keine Probleme mit den Ersatzteilen... Gibt auch ne Menge die 5.9er zum Schlachten haben. Hab auch das Schiebedach im 5.2er aber als ich gehört hab was das für'n Problem is wenn's denn mal kaputt geht. Fass ich das nicht mehr an. Bzw ich brauchs auch ganz selten. Höchstens wenn mal ne Lange Latte oder nen Brett da oben schräg rauskucken muss. Das gleiche gilt für die Heckscheibe . Die benutz ich auch nur wenn was Elend langes zu transportieren is. Is eigentlich egal welchen du nimmst kommt auf dein Geld und Geschmack an. Bis auf die mehr Leistung sind es eigentlich die gleichen Autos. Auf die Ausstattung im 5.9er kann ich getrost verzichten...nichts bei was mich vom Hocker haut.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
hanzz schrieb:
Das Glas-Hub/Schiebedach beim 5.2er ist schon ein großer Punkt FÜR den 5.2er und so viel PS mehr kann der 5.9er gar ned haben ... ich bin ein absoluter Schiebedach-Fetischist ;-)   ...(klima kann ich nur bedingt nutzen da ich sofort erkältet bin wenn ich die zu viel laufen hab ...)
 
Danke jeepfreund111 für den Tip mit dem reinpissen ... das ist natürlich schon ein Thema.
 
Ist die Ersatzteil-Verfügbarkeit evtl. ein Thema?
 
Da der 5.9er so selten ist könnte ich mir vorstellen dass manche Ersatzteile nur schwer zu kriegen sind. Der 5.2er durch die größere Verbreitung vielleicht langfristig gesehen besser was die Ersatzteilfrage betrifft ?
 
 
Ich habe vier Jahre einen 5.9 gefahren und merke bei dem "neuen" alten 5.2 keinen Unterschied von den PS bzw. frage mich, wo die 25 PS mehr waren im 5.9!
 
Ist auch 2 oder 3. Fahrzeug und Traktoren bekomme ich auch mit dem 5.2 überholt. :rofl: Sportwagen sind beide keine :wave: und für die Bahn, gibt es andere Autos.
Den 5.9 und den 5.2 überholt jeder neue Mittelklassewagen heutzutage auf der Autobahn.
 
Ersatzteile sind bei beiden kein Problem, da der 5.9 bis auf ein paar Teile nichts anderes ist, wie der 5.2.
Schiebedach hatte ich bei beiden und keines war undicht oder hat Geräusche gemacht. Dafür andere Sachen, ist aber bei dem Alter doch normal.
Ansonsten ein FM drunter, dann pfeift das Schiebedach auch nicht mehr.
 
Ich würde den nehmen, der besser dasteht und für den Preis das meiste bietet.
Dachte auch mal früher, das der 5.9 ein besonderer Exot ist und wertvoll wird. Ist bei beiden unwahrscheinlich. :jester: Aber Spass machen Sie!!!
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
Denislahr schrieb:
Ich habe vier Jahre einen 5.9 gefahren und merke bei dem "neuen" alten 5.2 keinen Unterschied von den PS bzw. frage mich, wo die 25 PS mehr waren im 5.9!
 
Ist auch 2 oder 3. Fahrzeug und Traktoren bekomme ich auch mit dem 5.2 überholt. :rofl: Sportwagen sind beide keine :wave: und für die Bahn, gibt es andere Autos.
Den 5.9 und den 5.2 überholt jeder neue Mittelklassewagen heutzutage auf der Autobahn.
 
Ersatzteile sind bei beiden kein Problem, da der 5.9 bis auf ein paar Teile nichts anderes ist, wie der 5.2.
Schiebedach hatte ich bei beiden und keines war undicht oder hat Geräusche gemacht. Dafür andere Sachen, ist aber bei dem Alter doch normal.
Ansonsten ein FM drunter, dann pfeift das Schiebedach auch nicht mehr.
 
Ich würde den nehmen, der besser dasteht und für den Preis das meiste bietet.
Dachte auch mal früher, das der 5.9 ein besonderer Exot ist und wertvoll wird. Ist bei beiden unwahrscheinlich. :jester: Aber Spass machen Sie!!!
 
 
Naja finde schon das der 5.9er gesucht ist ! Ist ja auch nur in begrenzter Zahl vom Band gegangen !
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
also wer sagt das der 5,9 nicht wesentlich besser läuft als ein 5,2     mhhhhh   der hat wohl wahrnehmungsstörungen      sind zwar nur um die 30 ps auf dem papier  aber gefühlt sind es locker doppelt so viele
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn der Denis die 265er wieder aufzieht wird er es merken.
Er hat ja jetzt noch Serienbereifung, denk ich.
Da ist der schon spritziger als mit den dicken Dingern !
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Der Unterschied ist schon enorm. Der 5.9er ist wesentlich agressiver!
Wenn nicht hat wohl jemand dran gedreht ;)

Ich nutze ihn ja vor allem als Arbeitstier, da war der 5.2er angenehmer, da die Kraft sanfter einsetzt.

Aber beim Sprint fährt man mit dem lx bis 80km/h fast allem davon, wenn man das will.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Bis 80 fährst allem davon aber ab 100, allem hinterher.
Ist die Frage, wie oft man das mit dem "neuen" Getriebe schafft.
 
@ Frank, da hast allerdings Recht, habe den 5.9 mit anderer Reifengröße und AT bewegt. Somit weiß ich jetzt, wo die 30 PS waren bzw. im März, wenn die Winterreifen gehen und die selbe Kombi wie im 5.9 reinkommt, kann es sein, das ich die 30 PS vermisse.
Wobei für den Trekker überholen, wird es reichen. :jester: Habe halt mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Hochdrehen beim 5.9 war nicht meins, da es ab einer gewiesen Drehzahl sich sehr verzweifelt angehört hat aber da hat halt jeder einen anderen Geschmack und für die Autobahn ist dieser Motor und Auto auch nicht gebaut, da gibt es anderes und tieferes.
 
5.2 reicht und bitte keine Geschichten, das der 5.9 ein Supersportler ist unter den SUV, das war mal vor 15 Jahren so.
Heute ist 2013, da gibt es andere Getriebe und Motoren in den Autos.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
Danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen! Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll, aber ich hab einige Argumente mehr die die
Entscheidung beeinflussen werden ...
 
werde den 5.9er nochmal genau besichtigen und feststellen, um wie viel besser der 5.2er erhalten ist - der Gesamtzustand scheint ja durchaus ein sehr
wichtiges Kriterium zu sein. Das Herz ist beim 5.9er, der Kopf momentan beim 5.2er, mal sehen ... :)
 
LG
hans
 
 

torti19711

Unbelehrbar
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
531
Danke
10
Standort
sonniges Barcelona,Spanien
hanzz schrieb:
Danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen! Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll, aber ich hab einige Argumente mehr die die
Entscheidung beeinflussen werden ...
 
werde den 5.9er nochmal genau besichtigen und feststellen, um wie viel besser der 5.2er erhalten ist - der Gesamtzustand scheint ja durchaus ein sehr
wichtiges Kriterium zu sein. Das Herz ist beim 5.9er, der Kopf momentan beim 5.2er, mal sehen ... :)
 
LG
hans
 
Bei einer Frau nur noch den Kopf beim Auto nehme ich schonmal das Herz ! :wave:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
entscheide für dich in ruhe     die gasanlage ist sicher nicht zu verachten      und kein mensch will den 5,9 er in den himmel heben wegen dem motor   jeder wie er will es ging nur darum das es völlig falsch ist zu sagen man merkt kaum ein unterschied !!!! .......  5,2 geht auch das is ganz klar    der ist zustand ist wichtig  wenn den kaufst    halt  lack , sitze , himmel , achsen ,motor rost haube ,hecklappe,schweller   usw       wichtig !!!!!!!!!!! keine bastelbude     viele wissen nicht was sie machen     und haben nur die große fresse  weil sie ein paar wochen auf dicke hose machen wollen   und mal ehrlich  gemacht es eh immer alles :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ??

Oben