ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ??

Diskutiere ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielleicht hast es ja schon geschrieben, der 96er ist aber schon der FL, oder ? Und zur Umrüstung.., weiß nicht wie's bei Euch ist, aber in D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Vielleicht hast es ja schon geschrieben, der 96er ist aber schon der FL, oder ? Und zur Umrüstung.., weiß nicht wie's bei Euch ist, aber in D gibts auch gute Umrüstungen schon für um die 2500. Was für ne Gasanlage ist drin in dem 5,2er ?
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
ja ist der FL Baujahr 9/1996
 
welche gasanlage das genau ist hab ich nicht extra hinterfragt, ist seit ca 2 jahren eingebaut, angeblich problemlos. nachdem die sozusagen so oder so "als gegeben" anzunehmen ist war mir das fabrikat etc. in dem moment egal -- SOLLTE ich das noch hinterfragen??
 
 
 

FelixWuff

Guest
Denislahr schrieb:
Dann hast ja ein teuren Fuhrpark, wenn Du mehrere Kisten für 4000 rum stehen hast :rofl:
Hab ja in der ersten Antwort schon geschrieben VW Forum Thema. 1 Sekunde ist schon wichtig für einen Geländewagen auf 100.
Ich schaue auf den Zustand beim Kauf und nicht auf die Sekunde, das wollte ich dem Themenstarter empfehlen.
 
Gasanlage drin, die er haben will und in den 5.9 noch bauen müsste für 3000+, innen wie neu der 5.2 den er angeschaut hat.
Was bringt ihm da die Sekunde auf 100 in dem 5.9 in dem ihm die Sonne nicht auf den Kopf scheint, weil kein Schiebedach drin ist, was er unbedingt will.
 
Du erzählst im was von gefühlten 60 PS mehr im 5.9 zum 5.2, dann bist anscheinend 5.2 bisher gefahren, die auf 2 Zylinder nur noch gelaufen sind. :jester:
Spinner sind nicht 5.9 Fahrer, sondern nur solche die Denken, das die alte Kiste teuer :rofl: ist oder noch besser, viel mehr kosten soll wie ein vergleichbarer 5.2.
4000 bekommst beide Kisten und würde immer den von beiden nehmen, der den besseren Zustand nach 15 Jahren hat und das drin hat, was ich will.
 
Irgendwie kommst Du mir etwas verwirrt vor !?
 
Warum reitest Du immer auf der Mehrleistung des 5.9 herum und vergleichst sie mit dem 5.2 ?
 
Die subjektive Kraft eines Wagens fühlt man über das Drehmoment und nicht über die PS, Und wenn Du jemanden weiss machen möchtest, dass 0,7 Liter mehr an Hubraum nichts ausmachen, würde ich mir mal die Nerven in Deinem ...... untersuchen lassen.
 
Und hochdrehen bei dem Wagen ist vom Geräusch klar etwas anderes, als bei einem modernen Wagen. Was erwartest Du denn von der alten Technik ?
 
Ich bin auch beide gefahren den 5,2 und den 5,9 und der Unterschied in der Gasanahme ist schon spürbar und auch ein Unterschied der für viele halt entscheidend ist.
 
Und wer alles so sachlich mit Beschleunigung usw sieht, sollte lieber Golf fahren.
 
Der 5,9 ist eine emotionale Entscheidung, wie jeder Jeep. Denke ich
 
Und die scheinen Dir einfach verloren gegangen zu sein.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Gotti schrieb:
Ist es nicht unbestritten daß das Modell 5.9 Limited LX eindeutig die bessere Ausstattung, ca. 15% mehr Drehmoment, viel besser aussieht und im Serienzustand eindeutig einen besseren Sound hat?
 
Nach heutigem Maßstab ist er sicher kein Fahrzeug mit ausgewöhnlicher Ausstattung oder sonderlichem Qualitätseindruck, aber er war einfach das Topmodell dieser Baureihe.
 
Anderer Kühlergrill und Lufthutzen in der Motorhaube finde ich jetzt nicht so stark verändert, das der Dicke deswegen viel besser ausschaut bzw. die zwei Sachen bekommst für schmalles Geld auch an den 5.2, wenn s sein muss.
 
Der 5.9 vom Fragensteller hat kein Schiebedach, was er unbedingt will, somit ist der 5.9 seiner Frage schlechter innen ausgestattet für ihn, wie der 5.9, da der 5.2 auch noch hinten Fenster separat öffnen kann, was dieser 5.9 vom Themenstarter auch nicht hat.
 
Mein neuer 5.2 limited hat bis auf das häßliche Wurzelholz um den Schalthebel, alles identisch drin, wie mein alter 5.9 außer die Soundbar mit nach 15 Jahren ausgeorgelten Lautsprechern und schwachen Verstärker unter der Rückbank, der vor 15 Jahren schon nicht toll war.
Wenn unbedingt sein muss, bekommt das auch so gut wie geschenkt in der Bucht.
Das Leder, trotz anderer Lederart, schaut bei meinem und anscheinend beim erfragten besser aus, weil schonender wahrscheinlich mit umgegangen worden ist.
 
Gefühl für Leistung und Drehmoment ist bei mir auch nicht verloren gegangen, sonst wäre es kein 5.2 geworden, der hier im Gegensatz zum 5.9 als langsam beschrieben wird, was er nicht ist und zum schnell fahren gibt es halt 2013 andere Autos mit weniger Hubraum und Flüsterton.
 
Nur hat man hier immer das Gefühl, das der 59 ein Fabelwesen ist, was unglaubliche Beschleunigungswerte hat und ein komplett anderes Auto wegen kleinen Lufthutzen in der Haube und 15% mehr Drehmoment.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
nunja, wenn Du beim 5,2er die hässlichen Zierstreifen, die unter der Fensterlinie rund um das Auto gehen, weg haben willst, dann kostet Dich das eine Neulackierung...
:thefinger_red:
 
Na egal, aber Dein Post, Denis, liest sich so, als ob ein 323-Fahrer den M schlechtreden will... :rofl:
 
Fabelwesen hin oder her, ich bin da einer Meinung mit Gotti, er hat das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Ob der TE auf das verzichtet, weil er dafür ein Schiebedach bekommt, sei ihm überlassen.
Letztlich sind ja beides "nur" Small Blocks gegenüber einem richtig schicken alten Langhuber.
:wave:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe auch einmal mit dem 5.2er anfangen und dann hat sich das "Jeep-Fieber" zum 5.9er gesteigert.
 
Meiner Meinung nach solltest Du beide vergessen und nach einem 5.9er mit Schiebedach - und ggf. Gasanlage - suchen.
 
:wave:
Granny
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Genau das meine ich, die sind beide langsam :wave: für heutige Verhältnisse.
Runflat drauf und tiefer.
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz

 
Wenn ich in meine Garage gehe und ich den 5.9 im halbdunkeln stehen sehe, dann ist das für mich ein Privileg. Die Lufthutzen schimmern vom spärlichen Licht, das Chromendrohr vermittelt den dumpfen 5.9er sound. Und das Platinum Silber glitzert wie ein Diamant. Auf der Seite lese ich "5.9 Limited". Das ist für mich der Unterschied. Obwohl der 5.9er im Grunde genommen nicht viel anders ist als ein 5.2er, löst er in mir ein Gefühl aus etwas spezielles zu besitzen/zu betrachten.
 
Es ist wie bei den Frauen. Beide sind vielleicht blond und ähneln sich. Jedoch habe ich mich nur in die eine verliebt. Es sind die Unterschiede die man sehen muss und auch schätzt oder nicht.
 
Für mich ist der 5.9 ein Klassiker. War mein erstes Auto und ich schätze ihn.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..............schwarz glänzend müßte er sein...........!!!!!!!!!! :)
Gibts überhaupt ne andere Farbe ???
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ninja schrieb:
..............schwarz glänzend müßte er sein...........!!!!!!!!!! :)
Gibts überhaupt ne andere Farbe ???
 
Richtig :inlove: :D
 

FelixWuff

Guest
Ich würde mir auch einen 5,9 mit Gas suchen. Am besten einen der schon Aluköpfe hat, damit er auch mehr aushält.
 
Ich hätte ne Gasanlage für den 5,9, auch schon auf den Wagen abgestimmt, zu verkaufen.
Ist ne Prins Anlage.
 
Und das ewige Gerede, es gibt besser Autos zum schneller fahren, sollte einem richtigen Jeep Fahrer eh am A... vorbeigehen.
 
 
Mit dem 5,9 hast Du einen Wagen, der für viele ein Klassiker ist und wenn Du mal in die Ami Foren schaust, dann merkst Du auch fix warum.
 
 
 
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
hanzz schrieb:
ja ist der FL Baujahr 9/1996
 
welche gasanlage das genau ist hab ich nicht extra hinterfragt, ist seit ca 2 jahren eingebaut, angeblich problemlos. nachdem die sozusagen so oder so "als gegeben" anzunehmen ist war mir das fabrikat etc. in dem moment egal -- SOLLTE ich das noch hinterfragen??
 
Naja, gibt schon Unterschiede, würde nur drauf achten, dass es KEINE Venturi ist und natürlich dass sie eingetragen ist und alle Papiere dazu vorliegen. Gehe mal davon aus, dass das bei Euch auch erforderlich ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
FelixWuff schrieb:
 Am besten einen der schon Aluköpfe hat, damit er auch mehr aushält.
 
Natürlich...... Abgesehen davon daß Du die entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen an den Fingern einer Hand abzählen kannst - wieviele Defekte von Serienköpfen im Zuge von Überlastung sind dir bekannt?
 

FelixWuff

Guest
XJ988 schrieb:
Natürlich...... Abgesehen davon daß Du die entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen an den Fingern einer Hand abzählen kannst - wieviele Defekte von Serienköpfen im Zuge von Überlastung sind dir bekannt?
 
Frag mal einen der sich mit den Amis auskennt, also einen Schrauber vor Ort.
 
Bei uns hier sind zwei Motorschäden durch Gas entstanden, also hier im Nürnberger Raum
 
Und es war keine Überlastung, sondern durch eine Fehlzündung des Gases hat es den Kolben nach oben gehauen und das hat das Ventil abgerissen und damit war der Kolben blockiert und peng
 
Da es davon nicht viele auf dem Markt gibt ist auch klar, hat ja auch keiner behauptet, das die an jeder Ecke stehen.
 
Oder !?
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
Update:
=======
 
Danke Euch allen nochmals für die Vielzahl an Meinungen und Tips ... war sehr hilfreich.
 
Die Entscheidung ist heute gefallen ... es wird der 5.2er !!!
 
Alles in allem hat für mich der bessere Gesamtzustand und als Bonus der bereits vorhandene LPG Umbau entschieden ....
 
Morgen Vormittag wird der Kaufvertrag fixiert.
 
Für alle die es interessiert:
 
http://download.lbs-logics.com/jeep/front.jpg
 
http://download.lbs-logics.com/jeep/innen1.jpg
 
http://download.lbs-logics.com/jeep/innen2.jpg
 
http://download.lbs-logics.com/jeep/motor.jpg
 
http://download.lbs-logics.com/jeep/reifen.jpg
 
http://download.lbs-logics.com/jeep/schraeg.jpg
 
http://download.lbs-logics.com/jeep/seite.jpg
 
 
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Denislahr schrieb:
... nur weil die Kiste vor 15 Jahren mal 1 Sekunde schneller war und ein Sondermodell, interessiert keine Sau ...
 
Ich wusste gar nicht, dass es hier noch Realisten gibt. Sehr treffend formuliert! :rofl:
 

 
Fehlt da nicht der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor?
 
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Hellraiser schrieb:
Fehlt da nicht der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor?
 
Das muss wohl so. Wobei ich mich auch schon gefragt habe, was dieser Nupsi am LuFi-Kasten soll :confused:
 

hanzz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
29
Danke
0
Hellraiser schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es hier noch Realisten gibt. Sehr treffend formuliert! :rofl:
 

 
Fehlt da nicht der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor?
 
 
könnte sein, werd das nochmal checken (die fotos sind noch vom VK) ob der schon weider dran ist.
 
falls nicht wird das ja wohl hoffentlich nicht die große sache sein, wahrscheinlich war der nicht gut befestigt und hängt lose ... ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
FelixWuff schrieb:
Und es war keine Überlastung, sondern durch eine Fehlzündung des Gases hat es den Kolben nach oben gehauen und das hat das Ventil abgerissen und damit war der Kolben blockiert und peng
 
Liest sich ja interessant!
 
Ich hab von Motoren nicht wirklich Ahnung, kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen?
 
Wie kann eine Fehlzündung den Kolben nach oben hauen?
Was genau hat das Ventil abgerissen?
Wieso war der Koben blockiert?
Und was "peng"?
 
Und zu guter Letzt: Was hätte ein Alukopf an der Situation geändert?
 
Da bin ich aber mal gespannt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ/ZG 5.9 oder 5.2 mit LPG ??

Oben