ZJ Umbau zum Reisen............

Diskutiere ZJ Umbau zum Reisen............ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich nun beim ZJ bleibe (da der Verkauf nicht zustande gekommen war), wird er nun Stück um Stück für die Ferien nach Tunesien vorbereitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Battleship

Battleship

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Da ich nun beim ZJ bleibe (da der Verkauf nicht zustande gekommen war), wird er nun Stück um Stück für die Ferien nach Tunesien vorbereitet. :rolleyes: :wave:

Spezialholzausbau mit Airliner Schienen: :wub:







Fortsetzung folgt!

Gruss

Beat :wave:
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

Also mir gefällt die Idee und die ersten Ansätze!

Bin schon gespannt auf die weiteren Bauschritte!

lg willy
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Der schöne 5.9er :rolleyes:

Wie sehen denn die Ideen überhaupt aus?
 
Battleship

Battleship

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Hallo!

Also mir gefällt die Idee und die ersten Ansätze!

Bin schon gespannt auf die weiteren Bauschritte!

lg willy
Danke dir Willy, werde die nächsten Schritte hier im Forum einstellen. :rolleyes:

Der schöne 5.9er :moon:

Wie sehen denn die Ideen überhaupt aus?
Wieso so traurig Dan? :wave:

Das ist nicht fest verbaut und kann jederzeit rausgenommen werden. :hmmm:

Nur die Sitzflächen sind im Moment rausgeschraubt, die Rücklehnen sind unter der Konstruktion. :D

Das Holz ist bei den 4 Originalen Halterungen (die einen Sche.... wert sind weil nur genietet) durch die Karosserie verschraubt worden. Nun wenn das Brett wieder raus kommt sind auch die Halterungen was wert. :wave:

Vielleicht kommt das Reserverad noch nach draussen ans Heck....................mal schauen. :p

Eventuell noch ein Schnorchel....................................................................mal schauen :D

Und, und, und

Gruss

Beat :wub:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
.
.
.... ZUR SHOW... ???!!
.
.
.
.
.
....also, ich weiß nicht... :wave: ...
.
.
.
.
....sieht doch irgendwie blöd aus...
.
.
.
.
.
.
.
.
....oder...?!!!
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
...needLESS :rolleyes:
.
.
...ist n u r Spass, Chevi-454 ...ich bin echt gespannt wie es mit dem Umbau weitergeht... :wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...dark-saga,

mein Einwand bezog sich n u r auf den Aspekt der Show! :rolleyes:


N a t ü r l i c h gebe ich Chevi-454 vollkommen Recht,
dass der Schnorchel in Kombination mit der Brille gegen Sand von Vorteil ist...

...ich selber bevorzuge aber folgende Variante:

Fenster ZU - Umluft EIN & Klima AN !!!
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
Hallo Beat,

das sieht aber sehr gut und prof. aus. Bitte weiter Bilder und Infos von Deinem Reiseumbau machen / zeigen. Bin auch an sowas ähnlichem (wie Du ja vom Dachzelt her weißt).

Viele Grüße
Jochen
 
Battleship

Battleship

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Habe wieder mal was gemacht:

Wassertank mit Dusche eingebaut. Später kommt noch ein baugleicher Tank oben drauf, dann sind es zusammen 140 Liter Frischwasser!
60 Liter Benzin als Reserve und ein 50 Liter Kompressorkühlschrank von Waeco.



Kein einziges Loch musste ich im Jeep bohren!







Einen Feuerlöscher hab ich auch noch eingebaut.

 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
nur schade, dass Du alles mit Gurten befestigt hast. Jetzt hast Du schon die super schönen Cargo-Schinen eingebaut, da hatte ich auf ein feines Befestigungssystem gehofft.
Weiß schon, dass es grundsätzlich gut ist mit Gurten zu befestigen aber so richtig gefallen will mir das (für mich zumindest) nicht.

Sonst, mega cool :blush:

Viele Grüße
Jochen
 
Battleship

Battleship

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Welches Befestigungssystem meinst du den?

Bin für alles Neue offen.

Gruss

Beat
 
yjochen

yjochen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
227
Danke
1
Standort
78078 Niedereschach
naja, hab da nichts genaues. Mir würde nur vorschweben, dass Kisten / Boxen / Kanister oder was
auch immer in die Schienen geschoben werden und eben sehr einfach verriegelt werden.

Ich fahnde mal ob ich ein Beispiel finden kann.

Gruß
Jochen
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
mich würden die (voraussichtlich) stinkenden benzinkanisterim auto stören.

allerdings weis ich auch, dass die in brütender sonne auf dem dach auch nicht den besten platz haben :blush:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Gesetzt den Fall, es wäre mein Wagen, hätte ich mir gewünscht, dass auch Rails längs verlaufen, da sie durch das Ladegewicht besser stabilisiert wären. Dann könnte man eine Art "Schwallbrett" einsetzen, um die Fläche in Segmente zu teilen. Vorne wäre eine senkrechte, vielleicht 30cm hohe und but zur Platte verbundene Abschlußwand schön (oben nach außen rastend), damit im Falle eines Falles möglichst wenig Last zu den Rückenlehnen durchkommt.
Auch bei Segmentierung wird man aber um das Verspannen nicht herumkommen, solange keine 2. Ebene über dem bisher gezeigten Material liegt.

Gruß,
Matthias
 
Battleship

Battleship

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
:rofl:-->ZITAT(kristian b @ 12.11.2006, 23:08 ) [snapback]61692[/snapback]

mich würden die (voraussichtlich) stinkenden benzinkanisterim auto stören.

allerdings weis ich auch, dass die in brütender sonne auf dem dach auch nicht den besten platz haben :devil:
[/quote]

Auf das Dach kommt das Dachzelt....................kein restlicher Platz mehr vorhanden. :blush:


Gesetzt den Fall, es wäre mein Wagen, hätte ich mir gewünscht, dass auch Rails längs verlaufen, da sie durch das Ladegewicht besser stabilisiert wären. Dann könnte man eine Art "Schwallbrett" einsetzen, um die Fläche in Segmente zu teilen. Vorne wäre eine senkrechte, vielleicht 30cm hohe und but zur Platte verbundene Abschlußwand schön (oben nach außen rastend), damit im Falle eines Falles möglichst wenig Last zu den Rückenlehnen durchkommt.
Auch bei Segmentierung wird man aber um das Verspannen nicht herumkommen, solange keine 2. Ebene über dem bisher gezeigten Material liegt.

Gruß,
Matthias
Alles habe ich nicht verstanden, aber noch Längsschienen zu montieren wäre schon machbar gewesen. Nur das Brett hätte dann auch seine Stärke langsam verloren durch das einfräsen der Rillen. :no:

Was ein Schwallbrett ist weiss ich nicht. :wub:

Auf die Rückenlehnen kommt keine Last durch denn das Brett kann sich nicht nach vorne verschieben weil es dem Fahrzeuginneren angepasst wurde und vorne unten, beim vorherigen Fussraum der hinteren Passagiere, noch Holzklötze verschraubt sind. Und die Lasten sind ja angezurrt. :)

Gruss

Beat
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Schwallbretter fangen einen Schub in einer Richtung ab und stehen quer zur Kraftrichtung. Dass Dein Brett nicht direkt schiebt ist klar. Aber bei hoher Schubkraft nach Vorne wird die Last trotz Verspannung nach vorne schieben. Wie viel das sein wird ost von verschiedenen Einflüssen abhängig. Man sollte aber beachten, dass sich, egal wie gut verzurrt wird, die Millimeterchen nach vorne addieren. Deshalb die solide Trennung mit Halterung an der B-Säule.
Deine querlaufenden Rails sind als zusätzliche Zurrmöglichkeit etwas Feines, als alleinige Variante hätte ich Bedenken, dass sie sich lösen. (Auf Längsläufern ruht ja auch Gepäck, was Druck und Reibung bringt - und bei Problemen stabiler ist.
Den Gedankengang mit der Stabilität kann ich zwar aufnehmen, würde der Schwächung durch die Fräsung aber nicht in vollem Maße zustimmen. Denn wenn schon so eine Konstruktion verschraubt wird, dann können die Schrauben auch durch die Rails gehen.

Das Benzin im Innenraum - nun ja, das ist eine Diskussion, die von verschiedenen Gesichtspunkten aus geführt werden kann. Hier muß der Reisende eine Abwägung treffen. Allerdings sähe ich einen günstigeren Lagerplatz mittig hinter den Sitzen )Schwerpunkt und Prallschutz).


Gruß,
Matthias
 
Battleship

Battleship

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Da hast du schon recht, jedoch möchte ich nichts am Granny verändern oder anschrauben. :)

Wenn ich ihn wieder mal verkaufen will, würde das noch weniger Geld geben. :wub:

Hoffe mal das es keinen Unfall oder sowas gibt. :blush:

Werde aber den ganzen Einbau noch ein paarmal durchdenken. :devil:

Gruss

Beat
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Auf die Rückenlehnen kommt keine Last durch denn das Brett kann sich nicht nach vorne verschieben weil es dem Fahrzeuginneren angepasst wurde und vorne unten, beim vorherigen Fussraum der hinteren Passagiere, noch Holzklötze verschraubt sind.
Da hast du schon recht, jedoch möchte ich nichts am Granny verändern oder anschrauben. :blush:
Ähm seh ich das richtig, dass diese Platte nur eingelegt ist und sich ggf. in Richtung Sitzschienen abstützt? Gefährlich.

Den Wunsch nach wenig Löchern kenne und unterstütze ich. Aber so eine Platte muß einfach fixiert sein. Sonst faltet Euch die Last bei einem Unfall einfach zusammen. (Die Radhäuser helfen nicht.)
Hast Du schon einmal daran gedacht, statt neuer Löcher bestehende zu verwenden und die Platte z.B. an den Gurtbefestigungen zu verschrauben? Dann gäbe es beim Z die Möglichkeit, ein Wenig Halt an den Stegen der Sitzpolster zu bekommen. Ich mache solche Befestigungsbohrungen gerne an "unsichtbaren" Stellen. Z.B. unter den Seitenverkleidungen oder unter der Abdeckung hinten an der Kofferraumklappe.
Weiterhin könnte man hinter der C-Säule mit einer leichten Metallkonstruktion einhaken, ohne zu bohren (so á la Trenngitterauflage.

Nur als Beispiel: Wenn ich mit viel Last im Kofferraum auf Achse war, hab ich sogar die hintere Sitzbank nochmal am Trenngitter stabilisiert (Zusatzstrebe quer und stabile Gurte)
Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Umbau zum Reisen............

ZJ Umbau zum Reisen............ - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht

    Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht: Moin,    für Interessierte findet sich im Anhang ein kurzer Bericht über Kauf, Umbau, die Widrigkeiten einer (unvollständigen) Änderungsabnahme...
  • Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

    Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :): Hallo allerseits,   ich heisse Stefan, und werde mir wohl sehr bald einen gebrauchten JK unlimited holen. Geplant ist ein 2.8 TD mit Automatik BJ...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht

      Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht: Moin,    für Interessierte findet sich im Anhang ein kurzer Bericht über Kauf, Umbau, die Widrigkeiten einer (unvollständigen) Änderungsabnahme...
    • Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :)

      Einsteiger braucht Hilfe für JK/Umbau/Reifen/Reisen :): Hallo allerseits,   ich heisse Stefan, und werde mir wohl sehr bald einen gebrauchten JK unlimited holen. Geplant ist ein 2.8 TD mit Automatik BJ...
    Oben