Schwallbretter fangen einen Schub in einer Richtung ab und stehen quer zur Kraftrichtung. Dass Dein Brett nicht direkt schiebt ist klar. Aber bei hoher Schubkraft nach Vorne wird die Last trotz Verspannung nach vorne schieben. Wie viel das sein wird ost von verschiedenen Einflüssen abhängig. Man sollte aber beachten, dass sich, egal wie gut verzurrt wird, die Millimeterchen nach vorne addieren. Deshalb die solide Trennung mit Halterung an der B-Säule.
Deine querlaufenden Rails sind als zusätzliche Zurrmöglichkeit etwas Feines, als alleinige Variante hätte ich Bedenken, dass sie sich lösen. (Auf Längsläufern ruht ja auch Gepäck, was Druck und Reibung bringt - und bei Problemen stabiler ist.
Den Gedankengang mit der Stabilität kann ich zwar aufnehmen, würde der Schwächung durch die Fräsung aber nicht in vollem Maße zustimmen. Denn wenn schon so eine Konstruktion verschraubt wird, dann können die Schrauben auch durch die Rails gehen.
Das Benzin im Innenraum - nun ja, das ist eine Diskussion, die von verschiedenen Gesichtspunkten aus geführt werden kann. Hier muß der Reisende eine Abwägung treffen. Allerdings sähe ich einen günstigeren Lagerplatz mittig hinter den Sitzen )Schwerpunkt und Prallschutz).
Gruß,
Matthias