ZJ oder WJ

Diskutiere ZJ oder WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Rookies :) Nachdem ich mich von meiner letzten (interresanten) Erfahrung erholt hatte, habe ich mich wieder aufgemacht DEN GC für mich zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acetv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Rookies :)

Nachdem ich mich von meiner letzten (interresanten) Erfahrung erholt hatte, habe ich mich wieder aufgemacht DEN GC für mich zu finden. Relativ zügig fanden sich zwei Fahrzeuge, die eines weiteren Blickes würdig erscheinen.

Ein ZJ (4.0), Bj. 1994 mit rund 90K auf dem Tacho (gemäß Seelenverkäufer aus Rentnerhand) und ein WJ (4.0), Bj. 2000 mit 100K auf dem Tacho (Historie, relativ unbekannt).

Natürlich liegen zwischen den Beiden auch noch 3K Preisdifferenz, aber meine eigentliche Frage lautet ja (siehe Titel):

ZJ oder WJ ???

Ist dies hier im Forum eine Grundsatzfrage oder durchaus diskutabel ;)

Aus Eurem Erfahrungsschatz zu schöpfen ist immer wieder lehrreich!!!

Danke im Vorfeld...
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Einen 94-er Z würde ich nicht mehr für die Straße nutzen, aber für einen Geländeumbau wäre es gut (natürich für wenig Geld). Der W is mit dem 4.0 ziemlich untermotorisiert, aber benutzbar.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Nimm nen V8 ZJ(ab 96), da hast du beides: nen klassischen Jeep und eine standesgemässe Motorisierung.

Wenn du den noch mit Gas fährst hast du was Unterhalt und Ersatzteile angeht das beste/günstigste, aus meiner Sicht.


Olli
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Ganz klar den ZJ, allerdings ab 5.2 Liter Motor!! Für Oldschoolbegeisterte, wenn was "moderneres" willst, dann eben den W.

P.S. Der ZJ, egal welches Baujahr ist immer noch gut für den Alltag, Voraussetzung, wie bei jedem Fahrzeug: regelmäßige Pflege :smilewinkgrin:

Mit meinem alten Karren habe ich in Summe weit weniger Probleme als andere ab Baujahr 2005 (Elektronikshit)

Grüße
 

acetv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
13
Danke
0
Also BluestarZJ da bin ich mit Dir genau auf einer Wellenlänge.

Ich finde, dass die neuen Modelle (jeglicher Marken) zu viel Elektronik-Schnickschnack drin haben!

Aber mal was Anderes:

Dies ist meine zweite Frage im Forum und zum zweiten Mal krieg ich zu hören, dass ich die 4.0er Links liegen lassen soll und auf nen 5.x Liter warten sollte.

Was hat es damit auf sich?

Klar, ich verstehe aus meinem ersten Beitrag schon, dass der grössere Motor keinen höheren Verbrauch hat. Jedoch findet sich am Markt eigentlich kein 5er ZJ, mit nem passablen Tachostand und ich wollte meinen ersten GC schon noch n bissl länger fahren :smilewinkgrin:

Ich kann mich von meinen liebsten Autos (in der Regel) kaum trennen und bald brauch ich schon ne dritte Garage für die "Schmuckstücke" ;) Aber das ist ne andere Story...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der 4.0 ist ein absolut unauffälliger Motor.
Nix für Leute die mit dem Auto posen wollen.
Dazu fehlt einfach der Dampf... :hehe:
Da der WJ nochmal ein paar Pfund mehr auf den Rippen hat als der ZJ ist der Motor im Wj wohl fast schon überfordert...

Also wenn Du es gerne eilig hast und Dich über ein langsames Auto ärgerst dann ist der 4.0 nix für Dich. ;)
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Wobei der 4.0 ein äusserst robuster Geselle ist der bei normaler Pflege 400.000km und mehr macht.


Olli
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
@acetv

Der 5.2 ist halt ein V8 :biglaugh:
Ich war schon immer begeistert vom V8 Sound und zudem hat er nicht umsonst dieses geile V8-Bollern! :newlaugh:
(Wie mysticranger schon erwähnte kannst mit dem Z auch schneller fahren, tu ich auch oft, ohne Risiko, wobei meine Bremsen auch nicht mehr standard sind)
Und deshalb MUSS es ein V8 sein :smileJap:

Ein Z mit über 100.000 km zu finden ist normal, aber das sagt inzwischen nicht immer alles aus übers Fahrzeug.
Guck dir ruhig die Gesellen an, vom Gefühl her würde ich alles über 200.000 ignorieren, außer du kennst den Besitzer eines solchen gut und weißt, wie der Wagen gepflegt wurde.

Und der Verbrauch läßt sich mit dem Gasfuß auch wunderbar regeln, so kommst auch unter 20 Liter.

P.S, es spricht auch nichts gegen einen 5,9 Liter :smilewinkgrin:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Hai

Da häng ich mich doch gleich mal mit rein:

Wo gibt es eine Auflistung über die techn. Ausrüstung der verschiedenen W Baumuster? Also in erster Linie Achsen/ Übersetzungen und Getriebe.

Schöne Feiertage noch!

Joe
WJ's haben (ausser ein paar Us Modelle) zu 90% den NV247 VTG drinn. Manche Limited's haben nur Quadra-Trac, also ohne Diff Sperren (99'er und 00'er haben hinten einen Trac-Lock), Overlands haben alle Quadra-Drive, also mit Diff Sperren vorne und hinten.
ATG's: wenn ich richtig weiß, dann haben 4.0 und 3.1D den 42RE, 4.7 hat 545RFE (99 und 00 haben 45RFE, aber der can umprogramiert werden um alle 5 Gänge zu nutzen). 2.7 CRD hat einen MB ATG.
 

acetv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
13
Danke
0
Leute, Ihr seid die Besten B)

Man(n) bekommt hier tatsächlich eine ausgewogenne Sicht und kann letztlich für sich selbst entscheiden, natürlich mit Einbezug der eigenen Interessen, was einem wohl am Besten liegen würde!

Die beiden Extreme sieht man ja hier:

SLer schrieb:
Wobei der 4.0 ein äusserst robuster Geselle ist der bei normaler Pflege 400.000km und mehr macht.
mysticranger schrieb:
Nix für Leute die mit dem Auto posen wollen.
Dazu fehlt einfach der Dampf...
Wenn ich da noch meine eigene Note (sprich: persönliches Interesse) in die Waagschale lege, dann muss ich sagen, dass ich im GC eher das Robuste und Langanhaltende sehe. Den "Dampf" und das "Posen" assoziiere ich nicht mit dem GC.
Dafür hole ich mir ein anderes Model aus der Garage, bei dem ich in (gefühlten) unter 10 Sekunden jenseits der 200 bin! :devil:

Nein, der GC ist nicht für diese Bedürfnisse gedacht. Ich tendiere mehr in die Richtung langer Urlaubstrips, vielleicht auch mal auf weniger gut ausgebauten Strassen (Richtung Osteuropa) oder so. Aber definitiv nicht zum "Posen".

Und somit hat sich auch die Sound-Frage geklärt...

BluestarZJ schrieb:
Ich war schon immer begeistert vom V8 Sound und zudem hat er nicht umsonst dieses geile V8-Bollern!
Natürlich spielt der Sound in der einen oder anderen Situation eine Rolle. Aber um ehrlich zu sein, schwache Knie krieg ich eher bei einem "ausgewachsenen" Big Block!!! :inlove:

Dann fühl ich mich wie ein kleiner Junge, der vorm Weihnachtsbaum kniet...
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Ich fahr den GC auch "nur" als Zweitwagen, und wenn ich "Dampf" will, hol ich mein anderes "Geschoss" aus der Garage, und trotzdem war der erste und wichtigste Umbau am ZJ 5,2 gleich die Auspuffanlage... :newlaugh:
Es geht nix über gescheiten V8-Sound aus viel Hubraum... Daher bei der Wahl klares Votum für einen Z 5,2 oder 5,9. :jester:

Langlebigkeit und Robustheit sowie noch relativ wenig Elektronikschnickschnack sehe ich auch als Argumente für die älteren Modelle.
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Wobei unsere Zs für das Alter schon extrem viel drin haben...man bedenke die elektrische Sitzverstellung, das hatte ich vor meinem Z noch NIE!!!
Oder Klimaanlage...das war für mich immer ne Legende worüber die anderen immer geredet haben bei Urlaubstrips, und jetzt hab ich selber eine drinne :unsure:

P.S zum BigBlock...ich hab mal testhalber den Auspuff hinterm Kat abgemacht und den Motor angelassen, in der Garage bin ich zusammengezuckt sag ich euch, und dann noch aufs Gas gedrückt, WOOOW, gibts was besseres??? :smilewinkgrin:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Cobra HUN :smileJap:

Jetzt weiß ich so etwa, was mich erwartet, werde mal weitergooglen.

Zum Befahren von Baustellen und geschotterten Waldwegen reichen die WJ also auch allemal aus.

Zum I6: Die engine im Chero hat jetzt über 250M weg, läuft absolut unauffällig und ruhig, neuerdings mit Quasifächerkrümmer. Den kann ich nur empfehlen!

Hauptgrund der Suche nach einem WJ: Da sind die möglichen ET - Preise im Netz so, wie beim Chero schon seit 5 Jahren, also sehr günstig..... Dazu der günstige Kaufpreis der Fzg.

Joe
 

acetv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
13
Danke
0
Moin,

morgen ist der große Tag :hehe:

Ich fahre fast 250KM, um mir den Jeep Grand Cherokee Limited (Midnightblue), 1994, 4.0 anzusehen.

Abgesehen von den austauschbaren Teilen, gibts etwas, dass mir einen Hinweis auf eine manipulierte Tachoanzeige geben könnte?

Klar kann man schreiben, dass das Auto aus Renterhand abzugeben ist (Bj. 1994 und ca. 90 000 KM), aber aus dem was Ihr schreibt, scheint es zumindest beim WJ ja eine Sache von Minuten zu sein, da was anderes einzustellen. Gilt dies auch für den ZJ?

Achso, natürlich werde ich morgen um 8 Uhr schon am Telefon hängen, um im Vorabgespräch mit dem Händler sicherzustellen, dass ich die Kilos nicht umsonst fahre. Wenn er gleich wieder auf die Export-Schiene abdriftet (siehe meinen ersten Beitrag), erspar ich mir den Trip und warte weiter auf einen 5.x Liter <_<
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Morgen.

Wenn Du ihn Dir anguckst, dann nimm mal DAS mit. Kann sehr hilfreich sein.

Gruß
Chris
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Dann dir viel Glück bei der Besichtigung und viel Spaß beim Probefahren :smilewinkgrin:

Ich denke, dass es auch beim ZJ leicht möglich ist, den KM-Stand binnen kürzester Zeit zu manipulieren. Lass dir mal das Scheckheft zeigen, wie es aussieht mit den Wartungen bei entsprechenden KM-Ständen.

@ BlueStarZJ
Nein, es gibt nix Besseres, da bin ich genau derselben Ansicht. Als ich den 5,2 während der Flowmasteraktion mal spaßeshalber frei ab Krümmer anmachte, dachten die Nachbarn, dass der 3.Weltkrieg ausbricht... :newlaugh:
 

acetv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
13
Danke
0
Morgen.

Wenn Du ihn Dir anguckst, dann nimm mal DAS mit. Kann sehr hilfreich sein.

Gruß
Chris
Danke für den Tipp, das Dokument hatte ich mir schon letzte Woche gezogen, in Vorbereitung auf die Besichtigung meines ersten Fundes.

@Tommi69:
Coole Idee mit dem Scheckheft - soweit vorliegend ;)
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Natürlich spielt der Sound in der einen oder anderen Situation eine Rolle. Aber um ehrlich zu sein, schwache Knie krieg ich eher bei einem "ausgewachsenen" Big Block!!! :inlove:

Dann fühl ich mich wie ein kleiner Junge, der vorm Weihnachtsbaum kniet...
[/quote]

Bekommst auch bei einem Small Block 5.9 mit dem richtigen Topf aber warum willst wenig PS mit fast dem selben Verbrauch auf langen Strecken. :wacko:
 

acetv

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
13
Danke
0
So Jungs,

Hab mir das Auto mit meinem (Anfänger-) Wissen ausgiebig angeschaut. Gefühlt Alles Ok, bis auf:

- Fenster (fahrerseitig) stottert, vermute ein neuer Motor ist nötig
- Tempomat wollte bei über 50Kmh nicht "einrasten"

Motor, etc ganz ordentlich.

Mein Problem nun:

Für den Jeep GC Limited 4.0 mit ca. 90.000 gelaufen verlangt der Typ (natürlich ohne Garantie) so wie er da steht 5000 Euronen und keinen Eurocent weniger!

Was meint Ihr?

Ich meinte, ich melde mich evtl. noch einmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ oder WJ

Oben