ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

Diskutiere ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen.

Kriegt man die nur original bzw gebraucht vom Schlachter? Hat wer von euch schon mal selbst welche gebastelt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der 5.2er hat keine Verkleidungen.

Wenn du an deinem 5.9er die Plaste abreisst, sieht er dort aus wie ein 5.2er, sofern der Rost das zulässt.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Heißt einfach demontieren und gut ist? Finde nirgends Bilder oder Videos zur Demontage und wie es drunter genau aussieht. Hab nach "Jeep Grand Cherokee 5.9 Rocker Panel removal" etc gesucht. Hat wer Fotos oder Tipps dazu?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Einfach Clipse lösen und oben aushängen. Oben bleibt aber eine Schiene über die angeschraubt ist. Alternativ gibt es Verkleidungen vom Tsi Model. Die sind unlackiert und einfacher in der Form. Funktional aber identisch.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hast du zufällig ein Foto von den Verkleidungen vom TSI (5.2er?) Modell? Finde auf den üblichen Händlerseiten leider gar nix.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hier ist ein Bild, hab ich hier im Forum gefunden. Die Befestigung ist genau die Gleiche wie die vom 5.9.
Der Unterschied, sie ist nicht lackiert und ist genauso grade wie der Schweller.

Capture.jpg
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
529
Danke
352
Standort
Graz
Darf ich fragen warum Du die runter haben willst? :hmmm:

Ich meine, ein Fünfneuner soll doch Fünfneuner sein dürfen - auch (und gerade) optisch! :ohwell:


:wave:, ggie2
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.342
Danke
7.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da sind die Schweller aber nur ein kleines Thema was ein unbedarfter Betrachter eh nicht sieht :)
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Der unbedarfte nicht, der bedarfte (also ich), sieht den aber als dermaßen unförmig an 😉 ist immerhin ZJ #3 und mit der Zeit wird man eigen was die Optik angeht 😂
Der 5.2er steht als direkter Vergleich auch daneben und der steht mit den geraden Schwellern wesentlich sportlicher da. Die Motorhauben Hutzen mögen noch als markantes (und gut aussehendes) 5.9er Unterscheidungs Merkmal taugen, die Schweller sind einfach nur plump. Können höchstens durch Verbreiterungen, 3" Lift und 2 Nummer größeren Reifen kaschiert werden.

Und nein, über Geschmack streiten sich nur jene welche keinen haben 😜


Jetzt nur die Frage, woher krieg ich die oben genannten Schweller vom TSI? Ist das der 4.0er mit Laredo Ausstattung, Pre Facelift? So einer war sogar mein erster ZJ!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nee einen Tsi 4.0 Facelift gab es wirklich. Die Verkleidungen hab ich mal irgendwo gesehen. Ich googel mal. Meine alten hab ich leider entsorgt.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
529
Danke
352
Standort
Graz
Tja, jedem wie's gefällt, aber zumindest im Wiederverkauf mit Sicherheit ein Nachteil...! :yes:

Außerdem - sooo auffallend, geschweigedenn optisch störend sind die Schweller doch auch nicht?! :ohwell:


IMG_0164a.jpg


IMG_0173.jpg


:wave:, ggie2
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Früher waren die Dinger heiß begehrt. Die Zeiten ändern sich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mancher brauchte sie um nicht schweissen zu müssen.... :devil:
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Tja, jedem wie's gefällt, aber zumindest im Wiederverkauf mit Sicherheit ein Nachteil...! :yes:

Außerdem - sooo auffallend, geschweigedenn optisch störend sind die Schweller doch auch nicht?!
Deiner sieht wirklich sauber aus! Ich hab den in grün. Da kommen die Schweller und die original silbernen Felgen nicht so gut, deshalb muss ich ein paar Kleinigkeiten machen...

Und verkaufen? Der wird irgendwann vererbt!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Schwellenverkleidung würde ich das Erbe ausschlagen...:smilie048:
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Dann wird er eben verkauft und das Erbe zu Lebzeiten verprasst :)
 
Thema:

ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen - Ähnliche Themen

  • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

    CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
  • Seitenschweller Bauschaum?

    Seitenschweller Bauschaum?: Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...
  • Seitenschweller tauschen

    Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
  • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

    Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
  • Seitenschweller abmontieren?

    Seitenschweller abmontieren?: Hallo ins Forum, Demnächst möchte ich gerne die Schweller Links und Rechts am Boden abmontieren. Da muss mal ordentlich sauber gemacht werden...
  • Ähnliche Themen

    • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

      CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
    • Seitenschweller Bauschaum?

      Seitenschweller Bauschaum?: Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...
    • Seitenschweller tauschen

      Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
    • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

      Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
    • Seitenschweller abmontieren?

      Seitenschweller abmontieren?: Hallo ins Forum, Demnächst möchte ich gerne die Schweller Links und Rechts am Boden abmontieren. Da muss mal ordentlich sauber gemacht werden...
    Oben