Seitenschweller Bauschaum?

Diskutiere Seitenschweller Bauschaum? im Wrangler JL, JLU, JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...

Captain Future

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
8
Danke
4
Standort
LK Erding
Fahrzeug
Rubicon 4xe
Hallo,

nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in den Schwellern ist. Das lässt mir irgendwie keine Ruhe...
Jetzt kann ja Feuchtigkeit, etc. nicht mehr vernünftig ablaufen. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, nur Hobbybastler, ich habe keine Erklärung, wozu das gut sein soll. Deshalb mal die Frage in die Runde. Was soll das?
IMG_4500[1].JPGIMG_4501[1].JPGIMG_4502[1].JPGKann bitte jemand mal unser sein Jeep krabbeln und nachschauen, ob das da auch so aussieht... Oder ist das nur bei mir so?

Vielen Dank!

Christian
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
12.562
Danke
4.780
Standort
Am Niederrhein
Der Schaum wird bei vielen Jeepmodellen verwendet, soll Resonanzen, Vibrationen vermeiden. So kann natürlich keine Feuchte entweichen, ist nicht immer alles gut was Ingenieure sich einfallen lassen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
851
Danke
367
Standort
Unna
Soweit ich weiß gab es diese Unsitte bei manchen Autos, der VW 411 fällt mir dazu grad ein. Es machte sie schön leise und schön rostanfällig.

Willy
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
448
Danke
489
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Dieser Schaum wird bei allen Fahrzeugen verwendet, um, wie Det schon treffend bemerkt hat, Resonanzen und Vibrationen zu minimieren.
Die Behauptung, der Schaum fördere die Korrosion, ist nicht richtig. Der Schaum kann keine Feuchtigkeit aufnehmen bzw halten. Ausserdem wird der Schaum auf beschichtetes Karosserieblech aufgetragen.
Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem der Dämmschaum die Ursache für Korrosion ist. Entstehender Rost hat immer andere Gründe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
18.655
Danke
1.755
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim ZJ genau das Gleiche; da ist das untere Ende der B-Säule zugeschäumt - und an der Stelle geht der Schweller zuerst auf.
 

Captain Future

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
8
Danke
4
Standort
LK Erding
Fahrzeug
Rubicon 4xe
Danke für die Infos. Zumindest eine Öffnung ist so zu geschäumt, dass keine Feuchtigkeit vorbei kommt.

Da werde ich wohl aktiv werden (müssen)....
 
Thema:

Seitenschweller Bauschaum?

Seitenschweller Bauschaum? - Ähnliche Themen

  • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

    ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
  • 5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten

    5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten: Hallo, bei mir ist die Verkleidung nach oben gedrückt, so dass die Tür beim Öffnen streift/hängen bleibt. Ist auf beiden Seiten so, rechts mehr...
  • Seitenschweller tauschen

    Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
  • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

    Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
  • Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung

    Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung: Hi,   weiß zufällig jemand was die rechte Seitenschwellerverkleidung (mit Cromleiste hinten) kostet ?   Habe ich mir gerade an Stein verkratzt und...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

      ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
    • 5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten

      5.9l Seitenschwellerverkleidung ausrichten: Hallo, bei mir ist die Verkleidung nach oben gedrückt, so dass die Tür beim Öffnen streift/hängen bleibt. Ist auf beiden Seiten so, rechts mehr...
    • Seitenschweller tauschen

      Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
    • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

      Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
    • Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung

      Ersatzteilpreis Seitenschwellerverkleidung: Hi,   weiß zufällig jemand was die rechte Seitenschwellerverkleidung (mit Cromleiste hinten) kostet ?   Habe ich mir gerade an Stein verkratzt und...
    Oben