Seitenschweller Bauschaum?

Diskutiere Seitenschweller Bauschaum? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...

Captain Future

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
10
Danke
5
Standort
LK Erding
Fahrzeug
Rubicon 4xe
Hallo,

nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in den Schwellern ist. Das lässt mir irgendwie keine Ruhe...
Jetzt kann ja Feuchtigkeit, etc. nicht mehr vernünftig ablaufen. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, nur Hobbybastler, ich habe keine Erklärung, wozu das gut sein soll. Deshalb mal die Frage in die Runde. Was soll das?
IMG_4500[1].JPGIMG_4501[1].JPGIMG_4502[1].JPGKann bitte jemand mal unser sein Jeep krabbeln und nachschauen, ob das da auch so aussieht... Oder ist das nur bei mir so?

Vielen Dank!

Christian
 

Det65

Guest
Der Schaum wird bei vielen Jeepmodellen verwendet, soll Resonanzen, Vibrationen vermeiden. So kann natürlich keine Feuchte entweichen, ist nicht immer alles gut was Ingenieure sich einfallen lassen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Soweit ich weiß gab es diese Unsitte bei manchen Autos, der VW 411 fällt mir dazu grad ein. Es machte sie schön leise und schön rostanfällig.

Willy
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Dieser Schaum wird bei allen Fahrzeugen verwendet, um, wie Det schon treffend bemerkt hat, Resonanzen und Vibrationen zu minimieren.
Die Behauptung, der Schaum fördere die Korrosion, ist nicht richtig. Der Schaum kann keine Feuchtigkeit aufnehmen bzw halten. Ausserdem wird der Schaum auf beschichtetes Karosserieblech aufgetragen.
Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem der Dämmschaum die Ursache für Korrosion ist. Entstehender Rost hat immer andere Gründe.
 

Captain Future

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
10
Danke
5
Standort
LK Erding
Fahrzeug
Rubicon 4xe
Danke für die Infos. Zumindest eine Öffnung ist so zu geschäumt, dass keine Feuchtigkeit vorbei kommt.

Da werde ich wohl aktiv werden (müssen)....
 
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
Ich habe am Wochenende mein CB Funkgerät nach oben verbannt, sitzt nun vor dem Spiegel. Beim Verlegen der Kabel habe ich die Verkleidung an der A-Säule entfernnt. Da ist mir auch aufgefallen, dass die mit Bauschaum ausgefüllt ist...
 
Thema:

Seitenschweller Bauschaum?

Seitenschweller Bauschaum? - Ähnliche Themen

  • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

    CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
  • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

    ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
  • Seitenschweller tauschen

    Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
  • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

    Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
  • Seitenschweller abmontieren?

    Seitenschweller abmontieren?: Hallo ins Forum, Demnächst möchte ich gerne die Schweller Links und Rechts am Boden abmontieren. Da muss mal ordentlich sauber gemacht werden...
  • Ähnliche Themen

    • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

      CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
    • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

      ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
    • Seitenschweller tauschen

      Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
    • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

      Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
    • Seitenschweller abmontieren?

      Seitenschweller abmontieren?: Hallo ins Forum, Demnächst möchte ich gerne die Schweller Links und Rechts am Boden abmontieren. Da muss mal ordentlich sauber gemacht werden...
    Oben