ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?

Diskutiere ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   der Dicke wird morgen zugelassen und muss diesen Monat noch zum TÜV. Also steht er schon auf der Bühne und es wird fleißig an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,
 
der Dicke wird morgen zugelassen und muss diesen Monat noch zum TÜV.
Also steht er schon auf der Bühne und es wird fleißig an ihm gewerkelt. Meinen Anhang konnte ich nun davon überzeugen, dass alle Öle gewechselt werden.
Ich möchte gerne die richtigen Öle im Dicken haben.
Könnt ihr mir sagen welche Öle in welcher Menge benötigt werden?
Hatte zwar die 4x4 Garage schon angeschrieben, aber bekomme keine Antwort. Ich mag ungern telefonieren :) - völlig untypisch für eine Frau :)
 
Das Dokument bzgl. der Öle kann ich leider noch nicht herunterladen, da meine Beitragsanzahl zu gering ist.
 
 
Der Dicke:
 
GC 5.2 V8 Bj. 96 (USA) Automatik (gab es den auch als Schaltwagen?)
Reichen die Angaben?
 
Ich hoffe ihr könnt mit schnell helfen, damit ich bestellen kann.
 
Danke und viele Grüße aus dem Pott
Katja
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Katja,
 
mit der 4x4 Garage scheint es gerade etwas schwierig zu sein...
 
Wie auch immer, ich habe dir mal eine Liste zusammengestellt:
 
Motoroel ( 5.2 und 5.9 ): ca. 4,7 Liter 15W40 oder 10W40 ( Marke zweitrangig, lieber einmal mehr wechseln ;) )
( Hier an den Filter denken ! )
 
ATG 42RE / 44RE / 46RH/RE: ca.6 Liter  Mopar ATF+4 - je nachdem wie lange man es bluten läßt
( Denke hier auch an den ATG Filter und eine Dichtung für die Wanne - ich bevorzuge die Kunststoffdichtung )
 
VTG NP249: ca. 1,1 Liter ATF +4
 
Vorderachse DANA 30: ca. 1,2 Liter 75W140
 
Hinterachse DANA 35 mit TracLock: ca. 1,6 Liter 75W140  mit zusätzlichem Mopar Friction Modifier ( 180ml )
Hinterachse DANA 44 Alu mit TracLock: ca. 2,4 Liter 75W140 mit zusätzlichem Mopar Friction Modifier ( 240ml )
 
Bremsflüssigkeit: ca. 1 Liter DOT3 oder DOT4
 
Kühlflüssigkeit: ca. 14,2 Liter (je nach Art des Wechsels) Mischung 50:50 Wasser und Kühlmittel  ( 5.2 und 5.9 )
 
Ansonsten klicke auch mal hier: http://www.jeepforum.de/topic/92309-tsb-21-014-07-betreffend-atg-oel-atf4-liste-der-freigegebenen-atf4-oele/
 
Mopar Öle und Friction Modifier gibt es preiswert u.a. hier:
 
http://www.ato24.de/
 
 
Gruß Micha
 
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Super, ganz lieben Dank! Dann kann ich ja nun bestellen :)
Sämtliche Filter habe ich schon bei RBS bestellt. Einmal den Getriebeölfilter mit Dichtung AW4 und ein kompletes Filter Kit mit Ölfilter, Luftfilter und Kraftstoffilter.
Ich hoffe das war richtig. Nun benötige ich noch die Öle.
Ausbluten lassen? Da scheiden sich ja irgendwie die Geister. Die einen schwören drauf, die anderen spülen mit Bremsreiniger oder Petroleum (?), andere machen in kürzeren Abständen Ölwechsel. Dafür fehlt mir leider noch das Wissen - werde aber meinen Anhang und unsere Schrauber fragen - wobei das sind alles "normale" Schrauber und sind selten an Amis dran.
Kann man auf der Achse sehen um welches Modell es sich handelt?
 
Viele Grüße
Katja

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In deinem 5.2 V8 ist kein AW-4 ATG :no:
 
Mit Ausbluten meinte ich: Wanne ab und Abtropfen lassen - so eine halbe Stunde sollte es schon sein.
Man bekommt beim Wechsel ja nur eine kleine Menge raus, da der Großteil des Öls im Wandler verbleibt.
 
Wenn du alles raus haben willst, bleibt nur eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode, dann brauchst
du aber ca. 20 Liter ATF+4.
 
Wenn du die Wanne ab hast, kannst du den Valve Body nach dem Abtropfen einfach mit Bremsenreiniger
absprühen ( kein Petroleum verwenden ! )
 
Identifikation der Achsen: Siehe Bild im Anhang
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Oh, dann brauche ich noch einen neuen Filter. Hatte nach Fahrzeugtyp bestellt:-/
Nur Mopar ATF+4 oder geht auch das Ravenol? Das 75W140 dürfte auch von Ravenol sein? Wäre um einiges günstiger, möchte aber kein falsches Öl haben.
Die Flut an Ölbeiträgen im Forum überfordert mich ein wenig, deswegen die Fragen. Danke
Viele Grüße Katja
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In dem Link in meinem Posting #2 sind alle freigegeben Öle für das ATG angegeben.
 
Und das 75W140 kann von jedem Hersteller sein, wichtig ist nur, daß du in der Hinterachse ( und nur da ! ) den Friction Modifier
von Mopar dazu gibst.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
708
Standort
Neuhausen
Das ATF+4 würde ich von Mopar nehmen, der Preis ist okay und es ist gut. Das 75W-140 kannst du auch von Ravenol nehmen.
 
Edit: Micha war schneller
 
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Super, danke. Dann bestelle ich in beiden Shops. Motor bekommt 10W40, 15W40 verweigert der Anhang ;-)
Und ich werde den Link studieren.
Ebenfalls forsche ich nun nach dem richtigen ATG Filter ;-)
Morgen wird der Spiegel erstmal gesäubert. Ist die Flüssigkeit ausgelaufen und das findet der TÜV bestimmt doof
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Am Spiegel ist nichts mit Säubern - da hat sich die chromatische Flüssigkeit im Spiegelglas verfärbt
bzw. ist ausgelaufen.
 
Da hilft nur ein neues Spiegelglas !
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hatte hier über die Suche eine Anleitung zum ablassen der Flüssigkeit gesehen und wollte dies ausprobieren.
Die Sicht ist gut, aber befürchte der TÜV sieht es anders.
Beim Filter habe ich mich verklickt :-/
Hoffe der richtige ist schnell gefunden und kommt schnell.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nimm 2 und kipp 1,5 rein.
Oder nimm 3, kipp die Hälfte rein und behalte den Rest für nächstes Mal.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Da heisst 120ml FM sind nicht genug?
 
Ich habe nach dem Ölwechsel 120ml Crown FM mit rein gekippt und habe ein wenig das Gefühl die Hinterachse sperrt zu sehr.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Kasi schrieb:
Da heisst 120ml FM sind nicht genug?
 
Ich habe nach dem Ölwechsel 120ml Crown FM mit rein gekippt und habe ein wenig das Gefühl die Hinterachse sperrt zu sehr.
 
Juhu? 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
708
Standort
Neuhausen
Hier wird oft empfohlen 2 Fläschchen in die Hinterachse einzufüllen.
Ich hab das an meinen Quadra drive auch so gemacht wie im Forum empfohlen und es bewährt sich. An dem Crown FM dürfte es nicht liegen, den hatte ich auch schon einmal in den Achsen und keine Probleme, aber halt 240ml hinten und 120ml vorne.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ok. Wozu überhaupt FM vorne? Kein Traclock, kein FM, oder wie?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
708
Standort
Neuhausen
Ja genau, nur der Quadradrive hat ja vorne eine noch Vari Lock.
Bei dir muss es nur in die Hinterachse.
 

sucnas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Mülheim an der Ruhr
Bei uns ist nun alles gewechselt und der Dicke ist gestern ohne Mängel beim TÜV raus.
FM hat er 1.5 Flaschen bekommen.
Auf der Straße fährt er sehr gut und bald wird er am Strand getestet.
Heute wurde er poliert und sieht nun fast wie neu aus ;-)
Danke für die tolle Unterstützung.

Gruß Katja
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Es scheiden sich ein wenig die Geister, ob beim Zett in die Hinterachse 1 oder 1,5 oder 2 Fläschchen rein sollen.
 
Weil ich damals noch kein FSM hatte, hab ich seither die goldene Mitte gewählt und bin damit sehr gut gefahren.
Ich meine, das FSM sieht für die Dana 44 ebenfalls 1,8 dl vor, müsste ich nachsehen...
 
Faktisch ist es halt so: Der Friction Modifier ist ein Reibminderer; also um so mehr Du davon reinkippst, desto weniger Reibung hat die Reibsperre. Um so weniger Du davon reinkippst, um so mehr Reibung hat sie.
 
 
 
Ob das in Sachen "mehr Reibung" bis zur kompletten Freigängigkeit klappt, hab ich nie getestet, man liest hier aber öfters, dass es in Sachen "weniger Reibung" bis zum totalen Verspannen klappt, falls jemand gänzlich ohne FM fahren möchte :biglaugh:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Man muss für dich die Menge finden die einem taugt. Denn alles voller FM bringt Dir dann im Gelände auch nix wenn dann eben keine automatische Sperre mehr ist weil man sie mit FM ausser gefecht gesetzt hat.
Eine schon angeschlissene Viscodose im Mitten-Diff kann einem aber auch suggeriern das die HA zu ist und man lieber noch mehr FM rein kippen soll.
 
Was bleibt... für Leute die nicht hinein spühren wollen... den Epfehlungen hier folgen... egal ob eine oder zwei Flaschen (Originalgrösse)  und für Leute die sich hinein fühlen können... da die finden es schon raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?

ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

    Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne: Hallo zusammen! Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht...
  • Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l

    Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l: Hallo Leute,   ich bin neu hier im Forum, da ich mir meinen ersten Ami angeschafft habe. Ich fahre 1x im Jahr nach Kroatien mit dem Boot und ein...
  • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

    Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
  • Wechsel der Öle und Fragen

    Wechsel der Öle und Fragen: Mahlzeit Leute, möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse...
  • Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG

    Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG: Hi Folks, ich möchte meinem Dicken gern überall neuen Saft spendieren. Bevor ich irgendwas falsch bestelle, wollte ich mich bei euch nochmal kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

      Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne: Hallo zusammen! Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht...
    • Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l

      Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l: Hallo Leute,   ich bin neu hier im Forum, da ich mir meinen ersten Ami angeschafft habe. Ich fahre 1x im Jahr nach Kroatien mit dem Boot und ein...
    • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

      Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
    • Wechsel der Öle und Fragen

      Wechsel der Öle und Fragen: Mahlzeit Leute, möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse...
    • Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG

      Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG: Hi Folks, ich möchte meinem Dicken gern überall neuen Saft spendieren. Bevor ich irgendwas falsch bestelle, wollte ich mich bei euch nochmal kurz...
    Oben