Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

Diskutiere Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht...
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Hallo zusammen!
Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht aufgebockt ist scheint hinten schonmal der Tank bzw dessen Unterfahrschutz im Weg zu sein. Da heißt entweder am Rahmen aufbocken damit die Achse runter kommt ( reicht das dann) oder Bühne oder muss da der Unterfahrschutz runter?
Vorne sieht’s ja nach mehr Platz aus.
Verzeiht mir diese simplen Fragen, bin da aber noch in den Anfängen.

Grüße
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab mir für den Zweck mal so eine Ölspritze zugelegt:
Ölspritze
Was da abzubauen ist, musst du ausprobieren, ich habs bei 4 verschiedenen Jeeps immer so hinbekommen.
Mach das Öl schön warm vorm Einfüllen, geht wesentlich leichter und an der Hinterachse den FM (Friction Modifier) nicht vergessen, wenn für dein Fahrzeug vorgeschrieben.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Entweder so eine Spritze oder Pumpe….
Ich habe letztere… hilft auch ungemein am VTG..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab mir für den Zweck mal so eine Ölspritze zugelegt:
Ölspritze

Genau diese hab ich auch.


Anmerkung: Die Dichtung des Spritzenstempels ist mir beim Putzen dadurch Bremsenreiniger voll aufgequollen.
Nun lässt sie sich nur noch schwer zusammensetzen. Mit Öl zur Schmierung klappt sie aber dennoch wunderbar.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Als kleines adendum sozusagen;
Mit einer Bühne geht es leichter, abgebaut muss dann eigentlich nix werden.
Wenn du die Öle in den DIV wechseln möchtest, mach vor dem Abschrauben beim Vorderen die Schraube der Einfüllöffnung raus - du wärst nicht der erste, der den Deckel an hat und dann nicht mehr weiter kommt,

Wenn du - und davon gehe ich beim HO eigentlich aus - QuadraDrive hast, verwende bitte den MoPar-Zusatz ( LS ) , hier benötigst Du hinten 1e Flasche und vorne 2.

Auch wenn in deinem verwendetem Öl schon der Zusatz mit drin ist, trotzdem den LS zukippen, im fertig gemischten ist zu wenig für unsere Dicken..
 

Baloo

Guest
Als kleines adendum sozusagen;
Mit einer Bühne geht es leichter, abgebaut muss dann eigentlich nix werden.
Wenn du die Öle in den DIV wechseln möchtest, mach vor dem Abschrauben beim Vorderen die Schraube der Einfüllöffnung raus - du wärst nicht der erste, der den Deckel an hat und dann nicht mehr weiter kommt,

Wenn du - und davon gehe ich beim HO eigentlich aus - QuadraDrive hast, verwende bitte den MoPar-Zusatz ( LS ) , hier benötigst Du hinten 1e Flasche und vorne 2.

Auch wenn in deinem verwendetem Öl schon der Zusatz mit drin ist, trotzdem den LS zukippen, im fertig gemischten ist zu wenig für unsere Dicken..
LS ist umgekehrt..... vorne 1 Flasche hinten 2....
 
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Nix abbauen klingt gut. Dann nehm ich das doch mal in Angriff die Tage 😊
So ein Pümpchen werd ich mir dann auch mal zulegen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry; aber vergiss die Pumpe…
In den DIV hast du 80w140 drin; nimm dazu die Spritze aus #2…
Die Pumpe ist eher für „dünneres“ Öl.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich mach damit auch das Diff voll…
 
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Nochmal eine dumme Frage meinerseits dazu:
Ihr nehmt die Pumpe aber zum Füllen, oder auch zum Entleeren?
die Deckel müssen zum reinigen schon runter oder?
Gruß
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
705
Standort
Neuhausen
Zum entleeren Deckel runter machen, dann kommt auch der schlonz raus. Ich mache dann noch alles mit Bremsenreiniger sauber.
 
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Gut! Ich dachte schon. Das mit dem Bremsenreiniger hatte ichbezogen auch vor.
@wjrobby Öle und FM hab ich alles in der benötigten Menge 👍🏻
Dann muss ich jetzt nur auf die Bühne oder das Ding am Rahmen aufbocken, dass die Achse hinten weit genug runter kommt, damit ich gescheit an den Deckel komme.
 
ChrisHunt

ChrisHunt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Alzey
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ V8 4,7l HO Bj 2002
Kann ich irgendwie nicht öffnen..
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
705
Standort
Neuhausen
Na gut, dann ist das wohl falsch. Ich habe bisher immer das Gehäuse ausgespült und den Deckel, und nicht auf den Korb gefeuert. Das Diff hat es mir bisher nicht übel genommen.
 
Thema:

Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    Oben