Wechsel der Öle und Fragen

Diskutiere Wechsel der Öle und Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit Leute, möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
Mahlzeit Leute,

möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse wechseln.

Für das Automatikgetriebe ist für mich Mopar ATF +4 gesetzt; beim Verteilergetriebe und den Vorder- und Hinterachsdifferentialen kommen aber schon die Fragen. Und zwar:
1. da ich mit QUADRA-TRAC II und ohne Anhängerbetrieb unterwegs hätte ich für die Vorder- und Hinterachse an Mopar 80W-90 OHNE Friction Modifier gedacht - liege ich da richtig (so schreibt es zumindest meine Bedienungsanleitung)? Gäb es alternativ noch etwas besseres/empfehlenswerteres (von Mopar)?
und 2. wie bekomme ich raus welches Mopar Verteilergetriebeöl ich benötige bzw. welches Verteilergetriebe ich überhaupt habe?
Es werden im Internet einmal Mopar NV246 und Mopar NV245-NV247-NV249 angeboten ...

Habt Dank für Eure Hilfe!


Ein sonniges Wochenende und beste Grüße,

WJ 47
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Mahlzeit Leute,

möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse wechseln.

Für das Automatikgetriebe ist für mich Mopar ATF +4 gesetzt; beim Verteilergetriebe und den Vorder- und Hinterachsdifferentialen kommen aber schon die Fragen. Und zwar:
1. da ich mit QUADRA-TRAC II und ohne Anhängerbetrieb unterwegs hätte ich für die Vorder- und Hinterachse an Mopar 80W-90 OHNE Friction Modifier gedacht - liege ich da richtig (so schreibt es zumindest meine Bedienungsanleitung)? Gäb es alternativ noch etwas besseres/empfehlenswerteres (von Mopar)?
und 2. wie bekomme ich raus welches Mopar Verteilergetriebeöl ich benötige bzw. welches Verteilergetriebe ich überhaupt habe?
Es werden im Internet einmal Mopar NV246 und Mopar NV245-NV247-NV249 angeboten ...

Habt Dank für Eure Hilfe!


Ein sonniges Wochenende und beste Grüße,

WJ 47

Sieh mal hier nach => http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm

Gruß
Heiko :top:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ind die Achsen reicht irgendein marken 80W-90 GL5 Öl. Nimm was du am billigsten kaufen kannst zb. Castrol.
VTG ist NV247, dafür ist es ein bißchen problematischer das richtige Öl zu finden, da es in EU kein Mopar Öl mehr gibt.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
oder in Der Buch
thttp://www.ebay.de/itm/MOPAR-VERTEILERGETRIEBEOL-OIL-NV-245-NV-247-NV249-1L-05016796EA-Jeep-Ol-Transfer-/220866527969?pt=DE_Autoteile&hash=item336cabc2e1

Gruss Guido
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Mindestens einer Mitglied hier im Forum hatte probleme mit dem Tutela. Also lieber original Mopar, und bei 25 Euro Ebay preis lohnt es sich wahrscheinlich sie direkt aus USA zu bestellen, da ich zuletzt einen 15 USD Preis gefunden habe.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.557
Danke
723
Standort
Neuhausen
Vom Preis nehmen sich das Tutela und Mopar nicht viel, zumindest was den Freundlichen in meiner nähe angeht hab ich dafür fast dasselbe bezahlt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hat Quadratrac II nicht an der Hinterachse eine Traclock drin?
 

WJ47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
Hat Quadratrac II nicht an der Hinterachse eine Traclock drin?
Die Frage habe ich mir auch gestellt ...
Auf WJJEEPS.COM wird jedenfalls angegeben, dass für den V8 Baujahr 1999-2000 generell kein Trac-Lok erhältlich ist!
Desweiteren gibt es auch Vari-Lok (vorne sowie hinten) in den Baujahren 1999-2000 nur in Verbindung mit QuadraDrive -
der 1999-2000 V8 scheint diesbezüglich etwas speziell zu sein ...

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Ansonsten schon einmal besten Dank für die prompte Hilfestellung!


Grüße,

WJ47
 

chrie

Guest
Will jetzt nicht vom abweichen, aber habe eine Frage zu den FM zusatz in den Achsen, wann sollte man einen kompletten wechsel durchführen, nach vielen Kurvenfahrten oder nach tausenden KM?
muss immer das Öl auch gewechselt werden oder genügt zB nach einem Jahr mit 10000 km einen FM nachzufüllen?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
.. nach kilometern (40k)
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
es macht doch einen Unterschied ob ich 5000 km Kurvenreich habe oder 10000 km gerade Autobahn oder?
Mach da nicht so ein hermann von wegen einer pulle die 12€ kostet.
Wenn nicht viel gelände alle 40 tkm neu und gut is, oder eben kürzere intervalle wenn du willst.
 

chrie

Guest
Mach da nicht so ein hermann von wegen einer pulle die 12€ kostet.
Wenn nicht viel gelände alle 40 tkm neu und gut is, oder eben kürzere intervalle wenn du willst.

Um die 12 Euro geht es mir nicht ich habe alle Sachen bei mir liegen, die Frage war nur ob ein wechsel schon Sinn macht
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich wechsel alle 20 tkm bei harter beanspruchung.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
es macht doch einen Unterschied ob ich 5000 km Kurvenreich habe oder 10000 km gerade Autobahn oder? ...

nomma grad kurz auf diese frage geantwortet:

noeeeee, das ist nicht die fahrsituation die die tracklock aktiviert

gruß emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel der Öle und Fragen

Wechsel der Öle und Fragen - Ähnliche Themen

  • Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

    Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne: Hallo zusammen! Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht...
  • Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l

    Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l: Hallo Leute,   ich bin neu hier im Forum, da ich mir meinen ersten Ami angeschafft habe. Ich fahre 1x im Jahr nach Kroatien mit dem Boot und ein...
  • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

    Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
  • ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?

    ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?: Hallo zusammen,   der Dicke wird morgen zugelassen und muss diesen Monat noch zum TÜV. Also steht er schon auf der Bühne und es wird fleißig an...
  • Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG

    Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG: Hi Folks, ich möchte meinem Dicken gern überall neuen Saft spendieren. Bevor ich irgendwas falsch bestelle, wollte ich mich bei euch nochmal kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

      Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne: Hallo zusammen! Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht...
    • Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l

      Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l: Hallo Leute,   ich bin neu hier im Forum, da ich mir meinen ersten Ami angeschafft habe. Ich fahre 1x im Jahr nach Kroatien mit dem Boot und ein...
    • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

      Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
    • ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?

      ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?: Hallo zusammen,   der Dicke wird morgen zugelassen und muss diesen Monat noch zum TÜV. Also steht er schon auf der Bühne und es wird fleißig an...
    • Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG

      Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG: Hi Folks, ich möchte meinem Dicken gern überall neuen Saft spendieren. Bevor ich irgendwas falsch bestelle, wollte ich mich bei euch nochmal kurz...
    Oben