Hitch schrieb:
Ja alles abgezogen und erst wenn ich das Steuergerät abziehe ist der Masseschluss weg.
Mit und ohne Sensoren Kabelbaum kann es dann ja eigentlich nicht sein.
Und egal welchen der 3 Stecker ich am Steuergerät einstecke ist sofort ein Masseschluss.
Alles abgezogen .... Aufstellung Bitte
Getriebestecker ... Tankgeber ...Tempomat ...... usw .. ggf was nicht getrennt wurde.
Gemessen hast du von Batterie Pol - zum Minus sprich 0 Volt der Sensor - Stecker .... das ist ein und das selbe!
-- wenn alles abgesteckt ist außer dem Motorsteuergerät ... was machten die Anzeigen im Cockpit? --
Was passiert mit und ohne Zündung ein bei gesteckten und gezogenen ASD - Relais.....
-- ggf. die Haube runter nehmen und schauen was es wann macht ...--
Da in deinem Eingangsbericht du auf das Cockpit mit nicht funktionierenden Anzeigen hingewiesen hast,
ist das ein Bus - Fehler der beseitigt werden muss. Das kann durch einen Kurzschluss im Sensor - Kreis nachgewiesener
Massen hervor gerufen werden ..... Muss es aber zwingend nicht kann auch einfach ein Fehler an den Beiden
Busleitungen liegen durch Kurzschluss oder Unterbrechung!
-- ggf. unter dem Hinweis jeder muss wissen was er macht oder lässt es bleiben ..... man könnte die Datenleitung
am Motorsteuergerät trennen und dort direkt das Diagnose Gerät anschließen. Das sollte jeder Techno -Men
selber entscheiden.
Ps. Cockpit kann den natürlich nichts mehr mitteilen da diese anzeigen über den Bus gehen Digital --
Um Missverständnisse zu vermeiden .....
Du sagtest das du -- 0,4 V -- gemessen hast .....
Wie gemessen? ... bei welcher Skalierung Einstellung am Messgerät? ...
Hat während der ganzen Testerei mal das Cockpit sich gerührt ....
Zum Schluss ... an ein defekt am Motorsteuergerät glaube ich erstmal nicht!
Das beim Abstecken des PCM der Fehler verschwindet ist eigentlich klar den es ist auch die Schnittelle der Komponenten.
Gruß Michael