ZJ 5.2 - Oberer Kühlerschlauch - wie hart, wann?

Diskutiere ZJ 5.2 - Oberer Kühlerschlauch - wie hart, wann? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, wie hart sollte der obere Kühlerschlauch, wann sein? Bzw. bei heißem Motor sollte man dort doch deutlichen Druck spüren, oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Hi zusammen,

wie hart sollte der obere Kühlerschlauch, wann sein?
Bzw. bei heißem Motor sollte man dort doch deutlichen Druck spüren, oder nicht?

Die war bei mir heute NICHT der Fall! Das teil war weich wie Butter und der Kühlmittel-AGB war fast bis zum Rand voll,
vorher stand er ganz knapp über der Max. Markierung.
Gehe ich da recht in der Annahme, dass mein Thermostat da nicht mehr öffnet?
Der Bock wird schon recht warm........

Und dann muss ich noch wissen wo der Kühlmitteltemperaturfühler für die Instrumententafel sitzt.



:p
Chris
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ah, okay... also der Deckel vom Wasserkühler.

Danke!


edit: Müsste man das nicht sehen, merken/spüren oder hören?
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Das Kühlssystem baut einen Druck bis 1,2 bar auf, dann lässt das Ventil im Deckel durch. Bei 1,2 bar sind die Schläuche ziemlich stramm.Wenn der Wagen warm wird bis der Lüfter einsetzt, dann fällt der Druck auf ca. 0,5 bar ab. Insgesamt pendelt der Druck zwischen 0,5 und Maximaldruck (ca. 1,2 bar). Wenn nicht, dann ist der Deckel kaputt. Kauf bitte den Originaldeckel beim Freundlichen (ca. 18€)
Gruß
Ralf
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hi Chris,
hatte ich auch. Dein Deckel hält den Druck nicht.
Gruß
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue dir mal den Anschluß am Kühler genauer an...

ich meine den vom Überlauf zum Vorratsbehälter - wenn da eine Undichtigkeit
ist drückt er beim öffnen des Deckels in den Vorratsbehälter und wenn der Motor
abkühlt zieht er anstelle des Kühlmittels LUFT durch eine evt Undichtigkeit in den
Motorkühlkreis-

Da den das Wasser holen nach dem Unterdruck Prinzip nicht mehr Funktioniert.

Gruß Michael
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Danke Euch dreien, werde ich gleich morgen nachschauen.

Den Kühlerdeckel testen kann man nicht irgendwie, oder? (Jaa, ich weiß kost' nur ein paar Euronen, aber ich bin halt ein Spielkind :yes: )

Mir ist aufgefallen dass er heute auch etwas wärmer als sonst wurde, das könnte ja dann an der beschriebenen Luft im System liegen...
Wir werden sehen....

:p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mannmann, mit sowas spielt man nicht - kauf einen NEUEN Deckel und gut ist.

Spielen kann man mit anderen Sachen... :p
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich wollte den jetzigen, alten "testen", der der die Tage ersetzt wird :p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann teste du mal - wir warten dann schon mal auf das nächste Posting von dir im Wanted Abteil:

Suche Motor für 5.2 V8 ...

BTW: Die Nummer ist ja wie mit deiner Heizung im letzten Winter...:p
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
BTW: Die Nummer ist ja wie mit deiner Heizung im letzten Winter...:yes:
:p

Nö, was ist daran "schlimm" mal zu schauen ob man so ein Teil irgendwie testen kann?
Ich will den Deckel ja nicht mit dem Jeep testen, sonder irgendwie damit "rumexperimentieren" wenn ich den in den Händen halte.
Sprich, wenn der Deckel schon ersetzt ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn du den Deckel Testen möchtest ..... such einen alten Kühler deinen
Testdeckel drauf und mit Wasserfüllung dicht machen .

langsam den Druck erhöhen ZB Pressluft -den sollte er bei dem Richtgen Druck öffnen.

Den brauchst du nur noch den passenden Unterdruck (vakuum) im Kühler und den sollte der

wieder öffnen zum Füllen.


Trotz alledem auch wenn der Kühlmitteldeckel ok ist und der Überlaufschlauch zum Vorratsbehälter
Porös oder nicht 100% dicht ist hat man immer Luft im Kühlerkreislauf.

Begründung :
Motor wird warm .... Kühlmittel und evt vorhandene Luft im System wird in den Vorratsb. gedrückt.

Wenn der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nun Fehlerhaft ist wird er zur einbahnstraße es kommt
nichts mehr zum Ausgleich in den Kühler zurück. - weil er den Luft zieht und die Wasserssäule im Schlauch
vorm Kühler Rücklauf stehen bleibt.

Wenn das mehrmals passiert - bei jedem Fahren , Motor Warm - Kalt - wird dem Motor Kühlmittel entzogen
und je mehr Kühlmittel fehlt desto Wärmer wird der Motor bis zum Kochen und Motorschaden.

Das alles kann auftretten obwohl der Vorratsbehälter immernoch bei Kalten und Warmen Motor immer den Richtigen
Fühlstand hat.

Wenn einer andere Erfahrungen hat .... lehrne ich gerne dazu.

@ Chris .. schaue dir auf jeden Fall den Überlaufschlauch an
1- Kühlerdeckel DC
2- Den Schlauch besichtigen evt. 1-2 cm kürzen und eine Schlauchschelle Spendieren
Den hast du den Temperaturk.... aus dem Kopf
3- den Test wegen zuviel Aufwand auf unbestimmte Zeit verschieben.


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was macht der neue Deckel....
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Nix, ich musste heut nicht weg, also hole ich den morgen vorm einkaufen :p
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
wie schaut der Überlaufschlauch aus....

meinen habe ich seiner Zeit 1.5 cm kürzer gemacht weil da wo das Röhrchen des
Kühlers im Schlauch endet das Schlauchi porös war.


Gruß Michael
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich war nicht in der Garage......

Morgen Vormittag werd ich los düsen, allerdings erst beim Haese anrufen, wenn der den Deckel nicht da hat, dann ruf ich den Carsten an, und wenn der den nicht da hat, dann fahr ich zu Jeep Vertretung am Otto-Hausmann-Ring :yes:
Einer von denen wird das Teil ja wohl da haben.... hoffe ich. Und wenn nicht? :p

Bevor ich fahre schau ich mir den Schlauch an, und kappe bei Bedarf ein Stückchen ab.
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hi Chris,

:p
Nö, was ist daran "schlimm" mal zu schauen ob man so ein Teil irgendwie testen kann?
Ich will den Deckel ja nicht mit dem Jeep testen, sonder irgendwie damit "rumexperimentieren" wenn ich den in den Händen halte.
Sprich, wenn der Deckel schon ersetzt ist.
Ich hatte die gleichen Symptome wie Du, habe aufs Forum gehört, neuen Deckel gekauft und Ruh war.
Wenn Dein Deckel so aussieht "Bild Deckel", wie meiner, dann ist das Ventil kaputt, dass den Kühler entlüftet, bzw. fehlende Flüssigkeit aus dem AGB nachströmen läßt.
Mit der defekten Feder ist das System offen, kann kein Druck aufbauen und somit auch nicht den Siedepunkt erhöhen. Dies kann zur Folge haben, dass der Viskolüfter nicht richtig einkuppelt.

Also hör aufs Forum und kaufe Deckel.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Jeep in Erkrath :yes:
Jeep in Wuppertal :p
Jeep in Düsseldorf :p
Jeep in Langenfeld :mellow:

Kühlerdeckel lieferbar :D

Keiner hat ihn, und keiner bekommt ihn... Na toll.

Letzte Hoffnung: RSL in Mettmann........

In einer Stunde bin ich dort... Mal sehen.

Hat nicht noch jemand hier aus den Forum einen Liegen?
:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 5.2 - Oberer Kühlerschlauch - wie hart, wann?

ZJ 5.2 - Oberer Kühlerschlauch - wie hart, wann? - Ähnliche Themen

  • Obere Längslenker

    Obere Längslenker: Moin. Heute tausche ich die unteren Längslenker sowie die oberen, bei den unteren weiß ich wie man vorgeht (Markierung an Schraube usw). Aber gibt...
  • Obere Querlenker welche Marke

    Obere Querlenker welche Marke: Hallo Leute, mein linker oberer Querlenker ist ausgeschlagen, habt ihr Tipps für haltbare Ersatzteile welcher Marke? Grüße aus Ösiland :-)
  • Obere Federaufnahme hinten

    Obere Federaufnahme hinten: Nabend Habe heute das entdeckt: Das Blätterteig Dingen sollte wohl nicht so sein... Sagt mir bitte nicht, das gehört zum Rahmen / Karosse und...
  • Obere Kühlwasserschlauch entlüften

    Obere Kühlwasserschlauch entlüften: Moin zusammen, wie entlüftet ihr den oberen Kühlwasserschlauch? Ich bekomme den nie Luft leer. Oder brauch der nicht Lift leer sein? Gruß Harzer
  • Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer?

    Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer?: Hi, Hab Vllt eine sehr doofe Frage, aber wann ist Wasser bzw Druck auf dem dicken Schlauch der oben aufs Thermostat geht? Immer? Grund ist...
  • Ähnliche Themen

    • Obere Längslenker

      Obere Längslenker: Moin. Heute tausche ich die unteren Längslenker sowie die oberen, bei den unteren weiß ich wie man vorgeht (Markierung an Schraube usw). Aber gibt...
    • Obere Querlenker welche Marke

      Obere Querlenker welche Marke: Hallo Leute, mein linker oberer Querlenker ist ausgeschlagen, habt ihr Tipps für haltbare Ersatzteile welcher Marke? Grüße aus Ösiland :-)
    • Obere Federaufnahme hinten

      Obere Federaufnahme hinten: Nabend Habe heute das entdeckt: Das Blätterteig Dingen sollte wohl nicht so sein... Sagt mir bitte nicht, das gehört zum Rahmen / Karosse und...
    • Obere Kühlwasserschlauch entlüften

      Obere Kühlwasserschlauch entlüften: Moin zusammen, wie entlüftet ihr den oberen Kühlwasserschlauch? Ich bekomme den nie Luft leer. Oder brauch der nicht Lift leer sein? Gruß Harzer
    • Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer?

      Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer?: Hi, Hab Vllt eine sehr doofe Frage, aber wann ist Wasser bzw Druck auf dem dicken Schlauch der oben aufs Thermostat geht? Immer? Grund ist...
    Oben