Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer?

Diskutiere Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Hab Vllt eine sehr doofe Frage, aber wann ist Wasser bzw Druck auf dem dicken Schlauch der oben aufs Thermostat geht? Immer? Grund ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hi,

Hab Vllt eine sehr doofe Frage, aber wann ist Wasser bzw Druck auf dem dicken Schlauch der oben aufs Thermostat geht? Immer?
Grund ist folgender, ich habe im Februar meine Wasserpumpe gewechselt und beim zusammenbauen den Schlauch nicht richtig angezogen oder so. Auf jeden Fall verliert er da immer ein wenig Wasser. Hab mir jetzt ein neues Thermostat+Gehäuse bestellt und wollte das am Wochenende neu machen.
Muss dafür wieder das ganze Wasser abgelassen werden oder läuft das Wasser von da oben zurück nach unten? (Natürlich wenn er kalt ist)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Danke Micha für die Antwort. Dann werde ich mich da am Wochenende mal dran machen und an die Servopumpe :D
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Danke für den Link, werde ich das mal mit Rostlöser fluten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise ist der Flansch bzw. das Thermostatgehäuse auch das eigentliche Problem,
der / das gammelt auch gerne durch.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das kann natürlich auch sein. Wird einfach alles gewechselt und dann ist hoffentlich Ruhe
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hmm... wenn da bei kaltem Motor Luft drin ist wo kommt die dann her? Nich das ich das nicht auch schon bemerkt hätte, aber die Frage konnte ich mir nicht beantworten. Wenn der Kreislauf entlüftet ist quasi überall Wasser ist wie kann dann dieser Teil trocken fallen? Diese Luft verteilt sich nach dem Start im System und führt sicher zum Gurgeln in der Heizung. Am Ende sind es nur noch viele Bläschen die sich dann beim abkühlen wieder am höchsten Punkt sammeln wäre eine Erklärung allerdings ist dann das System nicht vollständig entlüftet.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Denk auch an die Dichtungen. Und entfern die alten Dichtungsrechte sorgsam. Die Schrauben vom Thermostatgehäuse hab ich nen Abend vorher schon mit Rostlöser eingejaucht, da gingen die gut auf.
 
Die vergammelten Thermostatgehäuse sehen dann so aus. Am Flansch siffts dann irgendwann raus durch die Korrosion.
 
Thermostat.jpg
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, dichtung hab ich auch bestellt. Werde mal mein Glück versuchen :D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bei arbeiten am thermostat ist grundsätzlich so vorzugehen dass man unten am kühler erst mal das kühlmittel gezielt ablässt, sonst hast du die sauerei am ganzen motorblock.  
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich hab das nicht abgelassen, Andreas. Ok, kommt die Suppe aus dem oberen Kühlerschlauch raus. Muss man halt abspülen und sauber blasen mit Luft.
 
An die Schelle vom unteren Wasserschlauch kommste ja, ohne Bühne, so gut wie nicht dran. Ist ja ne Katastrophe. Da hängt von mir noch ne Nuss drauf, die ich nicht mehr abbekam. Die mach ich nächstes mal auf der Bühne ab. Hab da ne normale Schraubschelle montiert, die Serienschelle geht ja noch schlechter drauf, da hat man ja keinen Platz.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also den Schlauch unten hab ich letztes Mal ganz gut abbekommen. Vllt mach ich das System auch leer, mal gucken
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ohne Bühne? Ich breche mir da die Finger - an die Schelle am Kühlerstutzen zu kommen. Was mach ich da falsch?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie gesagt, wenn man den Schlauch am Thermostatgehäuse demontiert,
läuft ein bisschen Kühlmittel dabei raus.
 
Wenn man aber fix den Schlauch nach oben dreht, hält sich das in Grenzen.
 
Dafür würde ich jedenfalls nicht das Kühlsystem entleeren wollen :no:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei 4,5" hat man etwas mehr Platz :D
Ich werde Samstag damit beginnen und dann einfach gucken wie ich es mache.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sooo, gestern alles gewechselt. Hab das Wasser drin gelassen er hat aber immer wieder Wasser von unten nachgedrückt, hab dann also so viel aus dem Kühler rausgezogen bis aufgehört hat. Neues Thermostat, Dichtung und Gehäuse. Jetzt sollte alles dicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer?

Wasser im oberen Kühlerschlauch / Thermostatanschluss - Immer? - Ähnliche Themen

  • Wasser im Beifahrerfußraum

    Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
  • Wasser in Heckleuchte

    Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?

    Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?: Ich habe letztens festgestellt, daß bei Regenwetter Wasser in der oberen Federaufnahme / Federteller (oder wie das Bauteil sonst heissen mag...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser im Beifahrerfußraum

      Wasser im Beifahrerfußraum: Hallo Habe durch Zufall gemerkt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfußraum der Teppich durchnäßt war. Habe den Teppich rausgemacht und...
    • Wasser in Heckleuchte

      Wasser in Heckleuchte: Eine hintere Heckleuchte meines JLU hat Kondenswasser innen. Hätte einer eine Idee, wie ich das beheben kann?
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?

      Wasser in der oberen Federaufnahme vorne ?: Ich habe letztens festgestellt, daß bei Regenwetter Wasser in der oberen Federaufnahme / Federteller (oder wie das Bauteil sonst heissen mag...
    Oben