Obere Kühlwasserschlauch entlüften

Diskutiere Obere Kühlwasserschlauch entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, wie entlüftet ihr den oberen Kühlwasserschlauch? Ich bekomme den nie Luft leer. Oder brauch der nicht Lift leer sein? Gruß Harzer

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Moin zusammen,

wie entlüftet ihr den oberen Kühlwasserschlauch? Ich bekomme den nie Luft leer. Oder brauch der nicht Lift leer sein?
Gruß Harzer
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Karre bergauf stellen, dann wandert die Luft in den Kühler....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.382
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
:dozingoff:
Interessante Frage.
Meiner ist auch nicht luftleer... gab's da nicht eh Unterschiede mit druck / Drucklos - nonHO / HO?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist nicht korrekt. Der entlüftet auch nicht ganz von selbst.
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ich weiß das im WHb steht das es ein druckloses System ist und sich selbst entlüftet, aber trotz alledem bekomme ich die Luft nicht vollständig aus dem System. Ich habe schon überlegt ob ich die Schläuche Befälle um so die Luft zu minimieren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann mach es wie @catmanjag sagt. Bergauf oder Auffahrrampen. Ausgleichsbehälter normal füllen. Ich hab teilweise erstmal den Deckel auf Stellung eins gelassen, damit die Luft schneller raus kommt.

Einen neuen Deckel musste ich Mal etwas nachbiegen, weil er sich dort Luft zog. Luft ziehen kann er sich halt auch...
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Das mit den Rampen hab ich schon versucht aber der Winkel reicht nicht um den Kühler über den Schlauch zu bringen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, wenn da noch etwas Luft im Kühler ist. Das blubbert schon raus.
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ich hatte im Winter erst ein kochenden Motor. Was zur Folge hatte das ich den halben Motor zerlegt habe mit neuen Alukühler, neue Ventile, usw. nochmal habe ich dazu jetzt kein Lust.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Wie haben die damals nur im Werk das Kühlsystem befüllt?
Toledo (Ohio) liegt nich am Hang :jester:

Du könntest die Batterie und den Klimakompressor ausbauen und dann den Schlauch nach unten drücken damit die Luft aus dem Schlauch geht, aber ob's das wert ist?

Oder du probierst es mal mit so was:


:wave:
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
sieht gar nicht schlecht aus, werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Toledo (Ohio) liegt nich am Hang
Toledo, Ohio war berühmt für seine Befüllrampen überall rings um das Werk.

Im Ernst: nach 2-3 Aufwärm- und Abkühlungszyklen hat sich mein System stets selbst entlüftet.
Hast Du ein wenig abgewartet? Sonst alles dicht, dass keine Luft gezogen wird?
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Moin, hab ich gemacht aber in dem Schlauch über dem Klimakompressor ist immer Luft. Ich habe keine Ahnung wie die herausbekommen soll. Oder muss die nicht raus?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das sollte sich *mit der Zeit* von selbst klären. Siehe auch #9
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Das fühlt man doch beim zusammendrücken.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du machst dir zu viel Sorgen. Dein Gau kam nicht zustande weil da ein Luftbläschen im Kühlerschlauch war.
 
Thema:

Obere Kühlwasserschlauch entlüften

Obere Kühlwasserschlauch entlüften - Ähnliche Themen

  • Obere Längslenker

    Obere Längslenker: Moin. Heute tausche ich die unteren Längslenker sowie die oberen, bei den unteren weiß ich wie man vorgeht (Markierung an Schraube usw). Aber gibt...
  • Obere Querlenker welche Marke

    Obere Querlenker welche Marke: Hallo Leute, mein linker oberer Querlenker ist ausgeschlagen, habt ihr Tipps für haltbare Ersatzteile welcher Marke? Grüße aus Ösiland :-)
  • Obere Federaufnahme hinten

    Obere Federaufnahme hinten: Nabend Habe heute das entdeckt: Das Blätterteig Dingen sollte wohl nicht so sein... Sagt mir bitte nicht, das gehört zum Rahmen / Karosse und...
  • oberer Kühlwasserschlauch

    oberer Kühlwasserschlauch: Hallo zusammen,   bei meinem 3.7L KJ hat der Marder gemeint, er müsste mal den oberen Kühlwasserschlauch (Zulauf zum Kühler) probieren. Als Folge...
  • WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches

    WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches: Erstmal Hallo an die Community!   Hat jemand das im Betreff angegebene Format zufällig parat? Es geht um ein T-Stück, welches in den Schlauch...
  • Ähnliche Themen

    • Obere Längslenker

      Obere Längslenker: Moin. Heute tausche ich die unteren Längslenker sowie die oberen, bei den unteren weiß ich wie man vorgeht (Markierung an Schraube usw). Aber gibt...
    • Obere Querlenker welche Marke

      Obere Querlenker welche Marke: Hallo Leute, mein linker oberer Querlenker ist ausgeschlagen, habt ihr Tipps für haltbare Ersatzteile welcher Marke? Grüße aus Ösiland :-)
    • Obere Federaufnahme hinten

      Obere Federaufnahme hinten: Nabend Habe heute das entdeckt: Das Blätterteig Dingen sollte wohl nicht so sein... Sagt mir bitte nicht, das gehört zum Rahmen / Karosse und...
    • oberer Kühlwasserschlauch

      oberer Kühlwasserschlauch: Hallo zusammen,   bei meinem 3.7L KJ hat der Marder gemeint, er müsste mal den oberen Kühlwasserschlauch (Zulauf zum Kühler) probieren. Als Folge...
    • WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches

      WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches: Erstmal Hallo an die Community!   Hat jemand das im Betreff angegebene Format zufällig parat? Es geht um ein T-Stück, welches in den Schlauch...
    Oben