ZJ: 4.0 Vibriert extrem im Stand

Diskutiere ZJ: 4.0 Vibriert extrem im Stand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   auf die Gefahr hin hier langsam zu nerven, muss ich aber trotzdem nochmal riskieren hier ein neues Thema zu erstellen, denn es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
auf die Gefahr hin hier langsam zu nerven, muss ich aber trotzdem nochmal riskieren hier ein neues Thema zu erstellen, denn es hört einfach nicht auf. Ist das eine Problem halbwegs abgearbeitet, tritt schon das nächste auf. Langweilig wird es mit dem Wagen tatsächlich nie :rofl: .
Gottseidank gibt es so super hilfreiche Leute wie euch hier :thumbs-up: ! 
 
Und zwar habe ich diesmal das Problem, dass mein Wagen irrsinnig im Stand vibriert. Das ganze Armaturenbrett schnarrt, das Lenkrad vibriert und der Fahrer bekommt eine Massage.
Dabei ist es auch egal, ob eine Fahrstufe eingelegt ist, der Hebel auf N oder P steht.
Ist der Motor ganz kalt (also morgens so bei 4-5°C) vibriert der Wagen nicht, und ist er sehr lange Zeit (>1h) warmgefahren tritt es auch nicht auf. Wenn er kalt ist, dreht der Wagen aber auch mit etwa 1000 Touren.
Die Vibrationen sind am stärksten, wenn sich der Motor auf dem Strich unter den 1000 U/min (ich vermute mal 750 U/min) bewegt. Die Drehzahl bleibt allerdings immer gut konstant und die Fahrermassage also auch.
Weiterhin riechen im Stand die Abgase noch immer sehr nach Sprit und der Auspuff qualmt - aber wirklich nur noch im Stand und egal ob der Wagen kalt oder warm ist (habe deswegen auch noch eine Zündspule besorgt und hoffe, dass es damit besser wird).
Diese starken Vibrationen tauchen auch erst seit ein paar Tagen auf, seitdem ich wieder im kalten Deutschland bin (letzten Sonntag).
 
Was könnte diesmal das Problem sein?
 
Danke schonmal!
 
Grüße aus Augsburg
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Hallo,
hast dir die Motorhalterungen schon angesehen
?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auf die Motorhalterungen würde ich aus der Distanz zunächst auch tippen.
 
Thema Spritgeruch und unrunder Leerlauf:
 
Fehlerspeicher auslesen.
 
Hast du auch einen erhöhten Benzinverbrauch ?
( Verdacht auf defekte Lambdasonde und damit zu fettes Gemisch )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na klar ist das zuviel.
 
Ich frage mich nur gerade was, das hier sein soll :jester:
WallE92 schrieb:
 
....und die Fahrermassage also auch...
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Wie müssen denn die Motorhalterungen aussehen, wenn die in Ordnung sind?
Die sind zumindest nicht zerfleddert oder brüchig oder so. Und wenn man gegen diese Gummieinlagen drückt, dann fühlen die sich etwa an wie ein Radiergummi.
 
Fehlerspeicher ergab nur die 12 (muss leider wegen einer verklemmt Mischluftklappe nochmal das Amaturenbrett ausbauen und deshalb die Batterie abklemmen) und 55.
Unrund ist der Leerlauf auch nicht. Der Motor läuft an sich schon sauber. Auch der Verbrauch ist in Ordnung. Brauche immer so zwischen 14-15,5L. Fahre allerdings viel in der Stadt und mit dem Wohnwagen über die Alpen hat er auch nicht mehr gebraucht.
 
Wie hoch sollte denn der Leerlauf eigentlich sein? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der zu gering ist, da der Motor, wenn der Wagen wirklich lange warmgefahren wurde nur mit minimal höherer Drehzahl, aber fast Vibrationsarm läuft. Dann würde ich nämlich auf den Leerlaufsteller tippen. Den und die Drosselklappe habe ich als erstes sauber gemacht, wo ich den Wagen bekommen habe. Nur wusste ich da noch nicht, dass man am Leerlaufsteller nichts verstellen, drehen oder sonst was darf.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.679
Standort
Remscheid
Schwingungsdämpfer?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Spritgeruch und unrundem Leerlauf könnte auch eine sabbernde Einspritzdüse sein.
Hier noch mal Amphiranger's Messaufbau, so könnte man das zum Beispiel überprüfen.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Schwingungsdämpfer ist das selbe wie die Motorlager, oder?

Ist zwar sehr nett, dass mir hier mit unrundem Motorlauf geholfen wird, aber mein Motor läuft rund!
Auch die Vibrationen sind gleichmäßig - ein gleichmäßiges Vibrieren eben, sodass halt manche Kunststoffteil schnarren und der Fahrer eine Massage bekommt ;-)

Gegen den Spritgeruch und das Rauchen hat jetzt tatsächlich der Austausch der Zündspule geholfen. Jetzt qualmt es nur noch, wenn ich den Wagen gerade angemacht habe.

Habe mir mal den Kurbelwellendämpfer "angesehen" (zumindest wenn es das richtige Teil war).
Der sieht etwas brüchig aus, soweit man das von oben beurteilen kann. Was muss man denn alles ausbauen, um das Teil wechseln zu können?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.679
Standort
Remscheid
Nein Schwingungsdämpfer ist kein Motorlager, wie kommst Du denn darauf? ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Oh... Fettnäpfchen xP.
Entschuldigung, aber ich kenne mich mit den Bezeichnungen der einzelnen Bauteile wirklich nicht aus. Bin zwar Mechatroniker, aber nicht für KFZ. Ich hab vor meinem Jeep nur an größeren Maschinen rumgeschraubt und die hatten auch meist elektrische Antriebe ;-)
Wollte den Großen ja auch als Hobby und zum lernen. Darum hab ich ja auch eine kostengünstige Baustelle gekauft :)
Trotzdem muss ich fragen: was ist der Schwingungsdämpfer und noch wichtiger, wo sitzt der/die?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Als Schwingungsdämpfer wird hier der "Pulley" bezeichnet; das ist die mehrteilige Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Der/die/das dämpft aber nicht die Schwingungen des Motors gegenüber der Karosse sondern die Beschleunigungsspitzen der Kurbelwelle (infolge von Verbrennung und Verdichtung) gegenüber den Peripherie-Aggregaten. 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich habe mir den Schwingungsdämpfer noch einmal bei laufendem Motor angesehen und bin jetzt überzeugt, dass der die Ursache des Problems ist. Bei laufendem Motor läuft die Scheibe nicht Rund und der Riemen schwingt sich regelrecht auf. Also werde ich einen neuen Dämpfer und wohl auch einen neuen Riemen bestellen.
Da ich, um das alles auszutauschen ja wohl auch besser den Kühler abbaue, würde es sich ja gleich lohnen noch weitere Kühler für Getriebe und Servo einzubauen. Habt ihr da Empfehlungen?
Weiterhin sollte ich, denke ich, auch mal das TV-Kabel mal richtig einstellen. Hab da schon ein wenig dran gespielt und einmal schaltet das Getriebe etwas besser, einmal ein wenig schlechter. Wie gehört dass den beim AW4 eingestellt? Wenn es leicht durchhängt, wie es bei den anderen Getrieben sein sollte, schaltet der Wagen gefühlt am schlechtesten :-(
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
So, lange hatte ich vor den Schwingungsdämpfer zu tauschen. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen.
War eine Aktion für 2 Tage, da ich tatsächlich den Kühler, Lüfter, usw. ausbauen musste, dass ich überhaupt mit dem Abzieher vernünftig drangekommen bin.
Ich habe das aber auch genutzt, um gleich viele Sachen mal wieder zu tauschen - hat jetzt zusätzlich ein neues Blinkrelais, einen neuen Leerlaufsteller, eine neue Batteriepolklemme für +, einen neuen Thermostat und einen neuen Flammring bekommen. Leider habe ich den Heavy-Duty Getriebeölkühler nicht reinbekommen, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Fazit der ganzen Aktion ist, dass die Vibrationen merklich abgenommen haben, aber auch der Leerlauf ein ganz klein wenig höher ist. Das schiebe ich mal dadrauf, dass ich das Motorsteuergerät noch nicht angelernt habe, also keine ausgiebige Testfahrt gemacht habe.
Leider sind aber immer noch merkliche Vibrationen im Leerlauf vorhanden, jetzt aber nur noch, wenn eine Fahrstufe im Stand eingelegt ist und lang nicht mehr so stark wie zuvor.
Kann das eventuell auch vom Wandler her kommen? Als ich den Wagen gekauft habe, war nur noch eine Honigbraune Suppe im Getriebe. Ich habe zwar das Öl gewechselt (Dexron 3, habe aber auch ein AW4-Getriebe), aber so ganz rot wie aus dem Kanister sieht das Getriebeöl immer noch nicht aus?
Oder liegt das jetzt eher an den Motorlagern? Vom Aussehen her wirken die jedoch noch relativ gut und während der Fahrt gibt es keine Vibrationen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Gut das es mit dem Schwingungsdämpfer erheblich besser geworden ist.
 
Mal kurz gefragt ...wie lange bist du mit dem Defekten gefahren weil das Teil hat ja 
bekanntlich einen Sinn.
Es soll Schwingungen der Kurbelwelle kompensieren nicht das du jetzt Spiel in den 
Kurbelwellen Lagern bekommen hast.
Wäre jetzt meine Befürchtung, da ich zwar selber schon das Teil defekt hatte aber 
beim Feststellen von entstehenden Schwingungen schnell diese Diagnose machte 
und den Gränny stehen lies bis zur Reparatur.
 
Wie du jetzt mit Prüfen kannst ob die Kurbelwellenlager einen Mitbekommen haben
oder nicht .... da kann ich nicht weiter helfen denn Kommentieren mache ich nur
mit was ich selber schon mitmachte oder erlebt habe.
 
-- evt. mal neues Thema zu Kurbelwelle überprüfen ---
 
 
Gruß Michael 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Dämpfer soll die Beschleunigungsspitzen von der Peripherie fernhalten; die Hauptlast geht an der anderen Seite der Welle weg, mehr oder weniger hydraulisch gedämpft (bei den Meisten). Vielleicht hat irgendwas im Riementrieb einen Schaden davongetragen, ich würde mal die Teile in Betracht ziehen die direkt vor und nach der Kurbelwelle angetrieben werden.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also die Komponenten und Rollen habe ich vor dem Einbau des Riemens geprüft. Die Umlenkrollen, der Klimakompressor, der Lüfter und der Rotor der Lima laufen alle sauber und leichtgängig.
Seltsamerweise habe ich die Vibrationen eben nur noch bei eingelegter Fahrstufe im Stand. Daher würde ich eher auf ein Problem am/im Getriebe tippen. Ich habe jetzt nochmal 20L Dexron3 bestellt (ist ja nicht gerade teuer das Zeug) und werde wohl das Getriebe spülen.
Btw.: Wie hoch sollte denn eigentlich die Leerlaufdrehzahl mit eingelegter Fahrstufe beim 6-Zylinder liegen? Bei mir geht die nämlich beim Einlegen einer Fahrstufe ein gutes Stück nach unten und dann vibriert es eben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch;

Sollte in das Getriebe nicht ein ATF+4 Öl rein?

Wenn ja - und einige Beiträge hier im Forum weißen darauf hin - ist Dexron 3 aber das falsche Öl für dein Getriebe..

Wenn ich mich irre, bitte verbessert mich,

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: 4.0 Vibriert extrem im Stand

ZJ: 4.0 Vibriert extrem im Stand - Ähnliche Themen

  • Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit

    Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit: Hallo alle miteinander ich bin neu hier und möchte mich gerne bei euch vorstellen Mein Name ist Fred und komme vom Niederrhein aus Viersen. Unser...
  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

    Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm: moin Jeep gemeinde, Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen. Sowohl wähernd der...
  • Differential vorne vibriert stark

    Differential vorne vibriert stark: Hallo Habe einen GC WH 3.0l bj 06 Bei mir waren am Vordern Diff die Halterung s Buchsen komplett hinüber jetz habe ich wie hier beschrieben...
  • Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h

    Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h: Hallo zusammen ich brauche wieder eure Hilfe. Unzwar wenn ich hohe Geschwindigkeit fahre und bremse vibriert lenkrad extrem den dicken zieht es...
  • Ähnliche Themen

    • Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit

      Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit: Hallo alle miteinander ich bin neu hier und möchte mich gerne bei euch vorstellen Mein Name ist Fred und komme vom Niederrhein aus Viersen. Unser...
    • Motor brummt und vibriert unter Last

      Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
    • Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

      Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm: moin Jeep gemeinde, Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen. Sowohl wähernd der...
    • Differential vorne vibriert stark

      Differential vorne vibriert stark: Hallo Habe einen GC WH 3.0l bj 06 Bei mir waren am Vordern Diff die Halterung s Buchsen komplett hinüber jetz habe ich wie hier beschrieben...
    • Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h

      Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h: Hallo zusammen ich brauche wieder eure Hilfe. Unzwar wenn ich hohe Geschwindigkeit fahre und bremse vibriert lenkrad extrem den dicken zieht es...
    Oben