Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

Diskutiere Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin Jeep gemeinde, Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen. Sowohl wähernd der...
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
moin Jeep gemeinde,

Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen.
Sowohl wähernd der Fahrt als auch stilgestehen mit ATG in neutral.

Zündung scheint in ordnung zu sein laut Werkstatt, keine Fehlzündungen etc.
Multieriemen entfernt, laufen lassen aber dass vibrieren ist auch dan bemerkbar.

Sollte am Wandler liegen.

Hätte gerne euere Meinung dazu.

Mit Freundlichen Grüßen,

Eddy
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Schon mal den Schwingungdämpfer kontrolliert?
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Werkstatt sowieso nicht.

Werde ich machen, müsste man so sehen können wen die nicht in Ordnung ist ?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
902
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Werkstatt sowieso nicht.

Werde ich machen, müsste man so sehen können wen die nicht in Ordnung ist ?
Jo, der eiert dann mächtig!

Auch mal beide Motorlager prüfen - die meisten der noch verbauten OEM Lager sind hin - besonders das Gummilager auf der Beifahrerseite.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Ich fahre den wagen schon üb acht Jahren und mittlerweile 413500 drauf, die Motorlager sind von mir nog nie ausgetauscht worden.
Hab zwar neue liegen.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Von Mapco haben wir im T3 gute Erfahrungen mit Homokineten gemacht und ich fahre im ZG derzeit eine Achsmanschette von dem Hersteller.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
So optisch kann ich keine Risse entdecken, könnten die trotsdem hinuber sein ?
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
hallo Zusammen,

Gummi lager ausgetauscht und läuft schon rund.
Jetzt kommt das aber, bij geschwindigkeiten ab 80 kmh vibriert ab und zu den wagen gewaltig.
Fuß vom gas bis unter 30 und dan wieder hoch bis 80 /100 bleibt's ne weile ruhig aber fängt dann doch wieder an.
Nicht sofort, dauert manchmal mehrere Kilometer.
Irgend was nicht oke mit das Fahrgestell ?

Mit freundlichen Gruß,

Eddy
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Death Wobble nennt sich das, viel Spaß beim fröhlichen Teiletauschen.

Achsschenkelbolzen, Spurstangenköpfe, diverse Buchsen und noch vieles mehr sind die üblichen Verdächtigen. Manchmal ist es nur ein verschlissenes Bauteil, meist aber mehrere.

Als erstes aber die achsseitige Panhardbefestigung prüfen.
Ob die M10 Schraube genug Klemmkraft hat und sich kein Langloch ausgearbeitet hat.

Grundsätzlich ist irgendwo Spiel in Aufhängung oder Lenkung.

Reifenunwucht oder Sägezahnpofil, Schlaglöcher und Bodenwellen lösen das Schlackern dann schlagartig aus.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Da hab ich ja richtig was zu tun, keine langeweile.
Fängt tatsächlich auf meist unebene Strecke an, dan ist doch nicht der Wandler schuld an das vibrieren.

mfg,

Eddy
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bau mal die vordere Kardan raus und probier dann nochmal...

Sowas kann auch gut und gerne davon kommen... nur so als Idee und ist schnell gemacht.
Mit deinem VTG geht das im LX
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
moin Carsten, Kreuzgelenke und Homokineet vom Kardan sowie
Achshomokinete neu drin wegen starkes vibrieren, schütteln und dröhnen Anfang Januar, ab dan waren die Probleme vorbei.
Fängt jetzt aber wieder an, nur nicht so heftig wie damals.
War Januar so gewaltig das ich mich nicht getraut hab weiter zu fahren, vieleicht ist das Fahrwerk damals in Mitleidenschaft gezogen worden und macht sich das erst jetzt bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay… hast du die Welle damals wuchten lassen? Das können Welten sein. Wenn leichte Unwucht, könnte sich das wieder aufschaukeln und die Gelenke kaputt machen.
Nur so als Idee…
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Moin zusammen,

Dieses Kugelgelenk läst sich mit ne Brechstange mindestens 1mm bis 1.5 mm anheben so das eine Spalt zu sehen ist. Kugelgelenk.jpgKugelgelenk.jpg
 
Thema:

Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

    Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
  • Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche

    Motor 4.0 vibriert so ab 3000 U/min und oder... Brrr Geräusche: Hi, Folgende Probleme 1. habe festgestellt dass in meinem 4.0 Jeep der Motor beim Fahren so ab 2800 U/min anfängt zu vibrieren, 2. wenn...
  • motor vibriert bei 1500 U/min

    motor vibriert bei 1500 U/min: mein motor grand cherokee V8 1996 vibriert bei 1500 U/min sehr stark,welche ursache kann das sein
  • Ähnliche Themen

    Oben