Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h

Diskutiere Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich brauche wieder eure Hilfe. Unzwar wenn ich hohe Geschwindigkeit fahre und bremse vibriert lenkrad extrem den dicken zieht es...
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo zusammen ich brauche wieder eure Hilfe. Unzwar wenn ich hohe Geschwindigkeit fahre und bremse vibriert lenkrad extrem den dicken zieht es weg nach links oder rechts auchbei geradeaus fahrt folgt er extrem spurillen nach es macht einfach kein spaß mehr reifen sind außen abgefahren was ist los mit dem Elefant? Habt ihr ähnliche Probleme gehabt? Danke schon mal für eure wissenswerte. Beste Grüße
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das übliche bei dem problem:
räder wuchten, gelenke kontrollieren, achsvermessung, bremse erneuern
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
das übliche bei dem problem:
räder wuchten, gelenke kontrollieren, achsvermessung, bremse erneuern
Bremsen haben noch keine 10 tkm drauf spur habe ich letztes jahr Dezember einstellen lassen eventuell dann die gelenke checken lassen danke dir.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Können eigentlich abgefahrene Reifen dazu führen, dass der lenkrad so vibriert beim bremsen und die spurillen folgen?
Weil auf Straßen ohne spurillen fährt es schön geradeaus..
 
waellrig

waellrig

Neu hier
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 SRT 2018, Kompressorumbau O.CT
Also ich hatte bei meinem SRT ebenfalls das Problem, dass er den Spurrillen folgte und ich mir vorkam wie Colt Seavers mit seinem alten PickUp. Daraufhin habe ich beim nächsten Reifenwechsel keine Runflat Reifen genommen und siehe da, es war wie Tag und Nacht und ich konnte die Fahrten endlich wieder geniessen! Ebenfalls musste ich noch den Spurasistenten ausschalten, denn dieser funkte auch unsngemessen in die Fahrt rein und ich musste ständig dagegen korrigieren.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Also ich hatte bei meinem SRT ebenfalls das Problem, dass er den Spurrillen folgte und ich mir vorkam wie Colt Seavers mit seinem alten PickUp. Daraufhin habe ich beim nächsten Reifenwechsel keine Runflat Reifen genommen und siehe da, es war wie Tag und Nacht und ich konnte die Fahrten endlich wieder geniessen! Ebenfalls musste ich noch den Spurasistenten ausschalten, denn dieser funkte auch unsngemessen in die Fahrt rein und ich musste ständig dagegen korrigieren.
Wie hatte sich dein lenkra beim bremsen verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
waellrig

waellrig

Neu hier
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 SRT 2018, Kompressorumbau O.CT
Sorry, an das kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber jetzt verhält sich das Lenkrad normal ohne vibrieren. Ich kann es aber in den nächsten Tagen einmal ausprobieren ob es vibriert, wenn ich den Assistenten einschalte. Aber ich werde bestimmt nie wieder Runflat Reifen montieren.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Sorry, an das kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber jetzt verhält sich das Lenkrad normal ohne vibrieren. Ich kann es aber in den nächsten Tagen einmal ausprobieren ob es vibriert, wenn ich den Assistenten einschalte. Aber ich werde bestimmt nie wieder Runflat Reifen montieren.
Okay das mit Runflat habe ich auch irgendwo gelesen bisher war es mit den reifen was ich drauf habe nicht so schlimm aber jetzt wo die reifen mehr an Profil verloren haben ist es nicht mehr auszuhalten es sind kumho solus kl21 montiert haben kein Runflat entweder liegt es meiner meinung nach wirklich an abgefahrenen Reifen oder Achse irgendwas ausgeschlagen bremsen schließe ich mal aus und spureinstellung auch weil auf Straßen ohne spurillen fährt er ja geradeaus werde dann berichten und danke dir :)
 
waellrig

waellrig

Neu hier
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 SRT 2018, Kompressorumbau O.CT
Servus Doggi

War heute auf der Bahn, konnte beim Abbremsen kein Vibrieren fesstellen! Aber als ich wieder Überland fuhr, mit eingeschaltetem Spurassistenten, hatte ich einen kräfteraunenden Kampf mit meinem Dicken. Mein Fazit also für mich, Spurassistent nur auf der Bahn einschalten! Ist vermutlich auch nur für die Bahn gemacht!?!? ;)

Sorry, bei den Vibrationen am Lenkrad kann ich nicht weiterhelfen!

Grüsse aus der Schweiz
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Servus Doggi

War heute auf der Bahn, konnte beim Abbremsen kein Vibrieren fesstellen! Aber als ich wieder Überland fuhr, mit eingeschaltetem Spurassistenten, hatte ich einen kräfteraunenden Kampf mit meinem Dicken. Mein Fazit also für mich, Spurassistent nur auf der Bahn einschalten! Ist vermutlich auch nur für die Bahn gemacht!?!? ;)

Sorry, bei den Vibrationen am Lenkrad kann ich nicht weiterhelfen!

Grüsse aus der Schweiz
Grüß dich waellrig, danke für deine Rückmeldung habe eben mit Werkstatt telefoniert fahre da heute oder morgen vorbei sollen sich das mal anschauen werde dann berichten. Beste Grüße
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo, also folgendes war vorhin beim TÜV haben Wagen auf Hebebühne genommen gerüttelt wie irre querlenker oben war leicht ausgeschlagen darauf habe ich gefragt ob das überhaupt der Auslöser sein kann für das lenkradflattern er meinte die 2,5 Tonnen können sich schon mal auf die Lenkung auswirken, wenn nicht alles fest sitzt. Was meint ihr dazu habe ein Bild hinzugefügt welches teil ich meine. Beste grüße
 

Anhänge

jim123

Guest
Bremsscheibe Schlag schon überprüft? Das kann auch mal bei neuen Bremsen passieren...
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Bremsscheibe Schlag schon überprüft? Das kann auch mal bei neuen Bremsen passieren...
Nein wurde nicht gemacht. Wenn ich von 100kmh runterbremse ist alles in Ordnung wenn ich von 120kmh runterbremse flattert lenkrad. Mir ist aber heute auch aufgefallen, dass mein lenkrad auch während der Fahrt ganz leicht flattert mit bremsen wird es dann stärker kann es eventuell an den abgefahrenen Reifen liegen??
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Sowas hatte ich bei einem schweren SUV auch schon.
Lasse Deine Bremsscheiben auf Verzug prüfen.
Wenn das bei Neuen passiert ist, alle Buchsen und Aufhängungen penibel prüfen.
Je schneller ich war, desto stärker war die Reaktion und wurde mit der Verzögerung immer leichter. So ab 100 war es dann weg.

Servus
Rainer
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Sowas hatte ich bei einem schweren SUV auch schon.
Lasse Deine Bremsscheiben auf Verzug prüfen.
Wenn das bei Neuen passiert ist, alle Buchsen und Aufhängungen penibel prüfen.
Je schneller ich war, desto stärker war die Reaktion und wurde mit der Verzögerung immer leichter. So ab 100 war es dann weg.

Servus
Rainer
Servus, wenn es wirklich an den Bremsen liegen sollte,dann waren die brembos für die Katz. Welche bremsen würdet ihr hier empfehlen?
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Du schreibst ja, das Dein Lenkrad auch so leicht vibriert. Das wird durch´s Bremsen natürlich verstärkt, deshalb würde ich die Bremsen ausschließen und erstmal die Reifen und die ausgeschlagenen Fahrwerksteile erneuern. Abgefahrene Reifen können sich schon ganz schön auf das Fahrverhalten auswirken.
 
Thema:

Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h

Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad flattern und vibriert

    Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
  • Lenkrad vibriert im Stand...!?

    Lenkrad vibriert im Stand...!?: Moin, Ich bin grad auf der Suche nach einem GC 2.7 crd, zur Zeit fahre ich noch einen XJ 4.0.... Aber Spritpreise und neuer Arbeitsplatz (mit...
  • lenkrad vibriert

    lenkrad vibriert: Hallo Leute, ich hab jetzt meinen TJ schon eine weile und habe immer bei ca. 80 km/h so ein komisches vibrieren am lenkrad was mal schlimmer und...
  • Lenkrad vibriert

    Lenkrad vibriert: Hallo zusammen, mein Vater hat sich vor einem Jahr einen Jeep Wrangler gekauft (neu), denn ich dann auch versenkt habe (siehe mein Post vor einem...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad flattern und vibriert

      Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
    • Lenkrad vibriert im Stand...!?

      Lenkrad vibriert im Stand...!?: Moin, Ich bin grad auf der Suche nach einem GC 2.7 crd, zur Zeit fahre ich noch einen XJ 4.0.... Aber Spritpreise und neuer Arbeitsplatz (mit...
    • lenkrad vibriert

      lenkrad vibriert: Hallo Leute, ich hab jetzt meinen TJ schon eine weile und habe immer bei ca. 80 km/h so ein komisches vibrieren am lenkrad was mal schlimmer und...
    • Lenkrad vibriert

      Lenkrad vibriert: Hallo zusammen, mein Vater hat sich vor einem Jahr einen Jeep Wrangler gekauft (neu), denn ich dann auch versenkt habe (siehe mein Post vor einem...
    Oben