ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3

Diskutiere ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte meinen ZJ (Bj. 3/95, Typ 1004/465001, Automatik, 4.0 L, 132 KW, KME DIEGO G3-Gasanlage) auf Euro2 /D3 selbst auf umrüsten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo, ich möchte meinen ZJ (Bj. 3/95, Typ 1004/465001, Automatik, 4.0 L, 132 KW, KME DIEGO G3-Gasanlage) auf Euro2 /D3 selbst auf umrüsten und wollte nach Eurer Erfahrung fragen:

1) Stimmt das, daß es für den Automatik (im Gegensatz zu Handschaltung) keinen Mini-Kat mit ABE gibt?
2) Ich Habe ein Angebot von autoreich.de für einen Vorkat (369,- EUR -> D3) und von hotcarparts.de für einen Kaltlaufregler (279,- EUR -> Euro2). Hat jemand von Euch eines dieser beiden Teile (selbst) erfolgreiche eingebaut und damit die begehrte Steuersenkung erhalten? Abgesehen von der Steuerdifferenz zu D3 gibt es noch ein anderes Argument, den preiswerteren Kaltlaufregler vorzuziehen (einfacherer (Selbst-)Einbau, etc.)?
3) Gibt es noch andere Alternativen?

Danke!
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Einfacher als ein Vorkat wird im Einbau nix sein... ;)
Meiner hat(te) nen Vorkat und Euro 2.
276 Euro und paar zerquetschte Steuer...
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich habe gerade mit einer Werkstatt gesprochen, ob sie mir einen KLR einbauen würden und die haben davon generell abgeraten, weil sie angeblich einige Probleme hatten, wo der Motor nach einiger Zeit anfing zu ruckeln. Habt Ihr änhliche Erfahrungen?

Einfacher als ein Vorkat wird im Einbau nix sein... ;)
Meiner hat(te) nen Vorkat und Euro 2.
276 Euro und paar zerquetschte Steuer...
Dein Vorkat ist mit 279,- € immerhin 100 € günstiger, als der von autoreich.de. Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen?
 

zj242

Banned
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
16
Danke
0
Standort
moers
hallo

hab vor einem jahr einen minikat(64euro) eingebaut steuer dann nur noch 294euro

mfg dirk
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...KLR selbst verbaut...Euro2 dadurch gegeben...

gruß
tom
 
scotty

scotty

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
259
Danke
2
Standort
63741 aschaffenburg
klr in werkstatt eingebaut kostete mit ust 255,98 euro ist gleich euro 2 und haelfte steuern
nix ruckeln nix zuckeln laeut einwandfrei
 
thanatos

thanatos

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Eisenach
Servus,
habe KLR drin und bisher noch keine Probleme wegen ruckeln und dergleichen...keine Ahnung wer oder was da jemand mit
gemeint haben soll :shocked: Ist jetzt Euro2 und umme 290€uronis Steuer.Minikat würde mich persönlich abschrecken...würde denken
der "schnürt das Ausatmen zu" :smilewinkgrin:
Kann mich aber auch täuschen!?

Gruss
Sascha
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Also ich hab ja den Minikat drin. Und ich finde nicht, dass der zugeschnürt ist. Er zieht gut durch und brüllt für nen Kleinen ganz gut :D . Das kann aber auch am defekten Dämpfer liegen ;) .

PS: Der Neue kommt bald :) .
 
thanatos

thanatos

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Eisenach
Hab mir das halt in meinem kleinen Hirn so zurecht gebastelt, daß ja irgendwo der normale Kat schon etwas Leistung nimmt...
und dann noch ein zweiter(kleinerer)dazu?! Weis nich...kann mich wie gesagt auch täuschen und lass mich gerne eines
besseren belehren :blush:
Gruss
Sascha
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Das sind ja optimistische Antworten. Habt Ihr den Mini-Kat auch für einen ZJ - Automatikgetriebe eingebaut? Laut befragtem Lieferant gibt es für dieses Auto kein solches Teil mit ABE. Glaube ich zwar nicht, habe aber keine andere Quelle gefunden.

Daher, könnt Ihr bitte sowohl zum Mini-Kat, also auch KLR die Typenbezeichnung posten? 1000 Dank!
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Bitte nochmal die dringede Bitte, falls jemand in einen ZJ, 4.0 L, mit AUTOMATIKGETRIEBE (voraussetzung) einen Minikat engebaut und damit eine Steuersenkung auf Euro2 erreicht hat, den Hersteller des Minikats, den Typ und wenn möglich, auch die Nr. der ABE zu posten. Bislang wollen mich alle Händler vertrösten, daß es einen Minikat nur fürs Schaltgetriebe, aber nicht für Automatik gibt. Danke!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
alte eintragungen nützen dir nicht umbedingt etwas, seit einiger zeit wird sowas nur noch mit abe eingetragen, vorher ging das auch mit nem gutachten
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bau Dir halt für die Dauer der Eintragung kurz ein AX15 ein... :devil:
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Bin am WE erst wieder zu Hause. Ich schau dann mal nach. Bei mir gabs überhaupt keine Probleme. Hab ja nen 4.0 mit Automatik. Wenn Du nen guten Prüfer/ Werkstatt kennst, gibt es keine Probleme.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Bin am WE erst wieder zu Hause. Ich schau dann mal nach. Bei mir gabs überhaupt keine Probleme. Hab ja nen 4.0 mit Automatik. Wenn Du nen guten Prüfer/ Werkstatt kennst, gibt es keine Probleme.

Christian, vielen Dank! Schick mir bitte eine PM.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
MiniKat aus der Bucht für 60 € Einschweissen + Eintragung 115,€ (grüne Pakette) Steuern 294,00 €.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Mach ich. Hoffe ich finde alles. Wenn nicht schick ich Dir ne Kopie vom Schein.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Kann Dir keine PN schicken :mellow: . Geht noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3

ZJ - 4.0 L - 132 KW - Umrüstung auf Euro2 / D3 - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

    Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
  • Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2

    Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2: Hallo, zur Zeit sind wir wieder auf der Suche nach einem Zugfahrzeug. Platz muss er nicht mehr so groß bieten wie bisher, dafür ist...
  • Euro 3 im Dicken?

    Euro 3 im Dicken?: Hallo, über die Forumsuche habe ich schon einiges gefunden, nur kein Resümee. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es möglich von Euro 2...
  • Euro2 Umrüstung

    Euro2 Umrüstung: Hallo, ein bekannter von mir hat sich nen 93´er XJ 4ltr. Automatik gekauft ohne Euro2. Gibts da was KLR oder MiniKat für den Fahrzeug?! Wenn ja...
  • Granny von Euro2 auf Euro3 umrüsten

    Granny von Euro2 auf Euro3 umrüsten: Hallo Zusammen, ich schon wieder! Kann man den 4,7er Bj.04/99 von Euro2 auf Euro3 umrüsten?Kaltlaufregler? Grüsse Marco
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten

      Jeep Grand Cherokee ZJ auf Euro2 umrüsten: Hallo Leute,   ich habe einen Granny Bj. 1994, wohl kanadisches Modell da eingetragen mit 158 kW bei 4750 U/min. Möchte mir einen Minikat...
    • Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2

      Cherokee 2,5td umrüsten auf EURO2: Hallo, zur Zeit sind wir wieder auf der Suche nach einem Zugfahrzeug. Platz muss er nicht mehr so groß bieten wie bisher, dafür ist...
    • Euro 3 im Dicken?

      Euro 3 im Dicken?: Hallo, über die Forumsuche habe ich schon einiges gefunden, nur kein Resümee. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es möglich von Euro 2...
    • Euro2 Umrüstung

      Euro2 Umrüstung: Hallo, ein bekannter von mir hat sich nen 93´er XJ 4ltr. Automatik gekauft ohne Euro2. Gibts da was KLR oder MiniKat für den Fahrzeug?! Wenn ja...
    • Granny von Euro2 auf Euro3 umrüsten

      Granny von Euro2 auf Euro3 umrüsten: Hallo Zusammen, ich schon wieder! Kann man den 4,7er Bj.04/99 von Euro2 auf Euro3 umrüsten?Kaltlaufregler? Grüsse Marco
    Oben