Hallo Jungs!
Ich glaube ich muss mich hier auch Mal zu Wort melden. Ich fahre nun seit dem Jahr 2001 Jeep Cherokee und zwar einen Diesel. Die Angelegenheit mit den Köpfen ist natürlich schon unangenehm, aber::
wenn ich nun morgens die Wahl habe in meinen Cherokee 2,5 TD oder meinen Gran Cherokee 5,2 V8 einzusteigen, dann steige ich nach wie vor in meinen XJ ein. Ich bewege meinen Jeep nach all den Reparaturen, dei ein Fahrzeug mit gut 320000km auch haben darf, je nach Betrieb, also ca. 2t am Hacken, aber immer Bergstraßen, wohne nicht umsonst in Südtirol, mit einem Schnitt von 9,6 bis 10,8l/100km. Ich heize meinen "Ölbrenner zwar höchstens mit 120-130 km/h über die Autobahn, bewege mich aber ansonsten recht flott auf den Überlandstraßen, also habe die Kolonne normal vor mir und nicht hinter mir.
Der Jeep ist bis auf dei Zylinderköpfe echt super. Leider oder zum Glück, denn man lernt sehr viel dabei, verlangt dieses Fahrzeug, dass man sich seiner animmt, also einfach in hört und eben auch im Jeepforum kommuniziert und gemeinsam versucht Probleme zu beheben.
Es ist enfach kein normales Fahrzeug, kein VW Golf oder Passat oder sonst was. Er stellt aber eben auch andere Möglichkeiten zur Verfügung.
Zum Vergleich Benziner, Diesel hier im Forum. Mir scheint, das die benziner nicht weniger, wenn nicht sogar mehr Probleme anderer Natur haben, Beiträge sind wenn man so durchschaut jedenfalls mehr von den Benzinern gelistet. Beispiel ist etwa nur das ATG gegenüber dem Schalter AX15.
Ich habe in diesen elf Jahren die Köpfe mehrmals gewechselt, dh. ich selber nur einmal, heuer im Sommer. Zweimal habe ich die Arbeit bei DC machen lassen. Die Laufleistungen der Köpfe : die Ersten 128000km; die Zweiten 10000km
(Einbau fehler von DC auf Kullanz behoben); die Dritten 165000km
und jetzt die Fünften .
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber ich vermute sehr stark, dass es auch damit zu tun hat, wie die Köpfe verbaut wurden. DC ist nach meiner Erfahrung nicht besonders motiviert gewesen, eine saubere Arbeit abzuliefern. Z.B. sind die letzten Kopfe bei mir(eigentlich immer nur der dritte Kopf, alle anderen waren nicht betroffen) kaputt gegangen, weil Hydrostössel und Stösselstangen fertig waren. Die Stösselstangen waren Spitz wie ein Bleistift, stelle gern bei Gelegenheit ein Foto ein, Kipphebel ebenfalls. Der Verbrauch war in diesem Zeitraum auf knapp 13 l/100km angestiegen und er war laut wie ein Traktor, aber ich wollte DC eigentlich schon vertrauen, leider hat sich hier aber wieder das Sprichwort
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" bewahrheitet.
Ich denke der Diesel ist im Ganzen nicht besser, aber auch nicht schlechter , als der Benziner!
Lg Hubert