Zahnriemen JKU 2014

Diskutiere Zahnriemen JKU 2014 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe es auch selbst gemacht. Ist kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Laufleistung 120000, Bj 2011. Sah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willithom

Willithom

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
37
Danke
27
Standort
45663 RE
Hallo, habe gerade bei meinem 2012 er den ZR bei 120000 selbst gewechselt und mir die gleichen Fragen nach Sinnhaftigkeit gestellt. Ich habe „alle“ bewegten Teile getauscht und hierbei zumindest „Markenteile“ beschafft. Der ZR Satz war von Gates als Erstausrüster…
Der getauschte ZR wies tatsächlich keinerlei optisch sichtbare Verschleißerscheinungen auf, allerdings zerfiel der Aluklimakühler in seine Bestandteile ( korrodiert) und die Wapudichtung war durch Korrosion schon leicht undicht. Die Wapu hatte schon ganz gut Spiel und war fällig.
Da ich den JK noch länger fahren möchte, fühl ich mich jetzt etwas sicherer, allerdings habe ich auch auf 10 Jahre ausgedehnt…
Meine Empfehlung wäre, wenn es sowieso gemacht werden muss, gleich alle Verbundleistungen mitmachen zu lassen, denn an den Zahnriementrieb ranzukommen ist meiner jetzigen Erfahrung nach der größte Aufwand.
Vom technischen Anspruch ist der VM eigentlich von jeder seriösen Werkstatt machbar. Ich selbst habe hier im Forum extrem gute Schrauberhinweise zum ZR Wechsel gefunden….👍
Deine Frage, ob man es machen sollte ist allerdings die „ Gretchenfrage“ wie man es mit der Religion so hält….😎
LG Jan-Hendrik Anhang anzeigen 100636Anhang anzeigen 100637Anhang anzeigen 100638
Hallo zusammen,

ich habe es auch selbst gemacht. Ist kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Laufleistung 120000, Bj 2011.
Sah auch alles noch gut aus. Vertragswerkstatt wollte 1800,-€, ATU wollte 1200,- €.
Allerdings habe ich mir auch gesagt, dass kann man allein schaffen. In 2-3 Stunden habe ich es nicht hinbekommen, aber von einem auf den anderen Tag. Das Lüftergehäuse habe ich nachträglich noch mechanisch bearbeitet, damit man es besser raus und rein bekommt (fürs nächste Mal).
Mir hat dieses Video sehr geholfen:
Hier werden sogar die Drehmomente für die Montage angegeben.
 

TinoBerlin

Guest
Hallo zusammen – hier das Update zum Thema Zahnriemen und Wasserpumpe.

Ich hatte noch vor meinem Urlaub (ca. 1800 km, entspanntes Fahren) bei ATU angefragt, zunächst die übliche Rückfrage bzgl. Fahrzeugdaten und Erstzulassung bekommen, anschliessend gab es keine Antwort mehr. Nach dem Urlaub hab ich nachgehakt und tatsächlich ein Angebot (erst 830 €, dann 730 €) und einen Termin bekommen, jedoch mit dem Hinweis, dass sich der Werkstattleiter nochmal zum Thema Spezialwerkzeug meldet. Das Angebot sah den Einbau des üblichen ZR + WP Sets von Gates vor.

Heute früh rief der Werkstattleiter mit der Nachricht an, dass der Auftrag nicht erfüllt werden kann. Als Grund nannte er die Verfügbarkeit des Gates Sets und fehlendes Spezialwerkzeug. Ersteres ist überraschend, bekommt man es doch überall online, aber das fehlende Werkzeug kann natürlich sein. Was er sonst so erzählte, klang aber viel mehr danach, als hätten sie einfach zu wenig Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp – und das treibt rasch die Werkstattstunden und das Risiko für Fehler nach oben.

Was soll ich sagen? Natürlich war der Urlaub mit dem Jeep herrlich, war mit 8jährigem Sohn im Süden der Republik unterwegs, das oben erwähnte Lächeln auf den Lippen. Schade dass man (ohne eigene Werkstatt und Kenntnis) einer Jeep Werkstatt derart ausgeliefert ist und nun vermutlich 1200 € (oder mehr) bezahlen wird.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.396
Danke
1.731
Standort
Kiel
Das ist wirklich ganz einfach und von jeder Werkstatt in weniger als 3 Stunden zu erledigen. ATU wäre wie auch Jeep nicht meine Wahl.
Zahnriemen wechsel hier in Kiel unter 400 Euro mit Gates oder SKF Kit.

Auch ohne Spezialwerkzeug gut zu machen.
 

TinoBerlin

Guest
Das ist wirklich ganz einfach und von jeder Werkstatt in weniger als 3 Stunden zu erledigen. ATU wäre wie auch Jeep nicht meine Wahl.
Zahnriemen wechsel hier in Kiel unter 400 Euro mit Gates oder SKF Kit.

Auch ohne Spezialwerkzeug gut zu machen.
Perfekt, auf nach Kiel :) Ich hab jetzt mal Angebote von zwei Jeep Werkstätten in der Nähe angefordert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.669
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Das ist wirklich ganz einfach und von jeder Werkstatt in weniger als 3 Stunden zu erledigen. ATU wäre wie auch Jeep nicht meine Wahl.
Zahnriemen wechsel hier in Kiel unter 400 Euro mit Gates oder SKF Kit.

Auch ohne Spezialwerkzeug gut zu machen.
unter 400€ mit material?
was ist denn da alles dabei?
zu billig um wahr zu sein…
 

TinoBerlin

Guest
unter 400€ mit material?
was ist denn da alles dabei?
zu billig um wahr zu sein…
Ja, das kann eigentlich nicht sein – zumindest ist das kein aktueller Preis. Ich habe jetzt ein Angebot von einer zweiten Werkstatt, 998 € statt 1200 €. Das Gates KP15645XS Set Riemen und Pumpe kostet bei einschlägigen Versandhändlern 150 €, ATU hatte es für 450 € im Angebot, ist nach Rücksprache beim Lieferanten auf 330 € runtergangen – um anschliessend zu erklären, dass man an das Teil nicht ran kommt (s.o.). Wenn man bei Werkstattportalen sucht, kriegt man Angebote um 1500 €. Würde mich wundern, wenn man es irgendwo unter 800 € gemacht bekommt, es sei denn, es ein Hinterhofschrauber, er es am Ende verpatzt. Flaschenhals Ersatzteile, das kommt zu den steigenden Betriebskosten der Werkstätten noch dazu. Hab grad mit einer sehr netten Dame einer anderen Kette telefoniert, sie hat schlimme Dinge erzählt.

Ach übrigens, ganz ähnliches Thema: Ich hab ein hochwertiges Centurion Mountainbike, schon ein paar Jahre alt, Antrieb muss getauscht werden: Kette, Zahnkränze, Kurbel mit Kettenblatt. Die Werkstatt sagt, diese Marke verkaufen sie nicht mehr, bekommen einfach keine Räder geliefert, und sie könnten mir mangels Ersatzteile nur einen billigen Antrieb einbauen – und das frühestens Mitte/Ende September. Ich bin panisch zu einer grossen Fahrradladenkette gefahren und hab ein preiswerteres Cube Bike gekauft, um überhaupt radeln zu können. Das Centurion ist gereinigt, gefettet ... und eingelagert, bis es wieder Teile gibt.

Schlimm. Ich finde, die Werkstätten könnten ruhig auch einen Beitrag zur Bewältigung der allgemeinen Krise leisten. Vielleicht machen sie einfach mal das Licht aus im Showroom, wo der dicke 100 k€ Brute Richmond steht ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.396
Danke
1.731
Standort
Kiel
Gates Kit mit SKF wapu kostet 125 Euro.
Arbeitslohn 2.5 Stunden 140 Euro
Frostschutz wenn neues verwendet wird 30 Euro

Wer mag der wechselt noch die Rippensachen aus. Das wäre extra
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.987
Danke
4.522
Standort
Rhein-Main
Gates Kit mit SKF wapu kostet 125 Euro.
Arbeitslohn 2.5 Stunden 140 Euro
Frostschutz wenn neues verwendet wird 30 Euro

Wer mag der wechselt noch die Rippensachen aus. Das wäre extra
… ok - 2.5h für 140€?? Wow das wäre ja mehr als günstig- hier bei uns hast Glück wenn es nur 140€ die Stunde sind - Markengebundene liegen hier teilweise bei 200€. Die Preise lesen sich wie aus einer anderen Zeit.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab für das Ganze 735 bezahlt in meiner freien Lieblingswerkstatt incl. Riemensatz und Wapu. Frostschutz und Keilrippenriemen hab ich angeliefert, käme dazu.
Leider hat 1000 km später der Spanner vom Rippenriemen aufgegeben, so dass ich eine Werkstatt bei Freiburg aufsuchen musste.
Also den Spanner unbedingt mit wechseln, hat etwa 160000 km gehalten. Der Verschleiss war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.
Meine freie Werkstatt hat mir dann noch eine Stunde gutgeschrieben. Für die extra Reparatur war ich aber nochmal 450 Teuro los.
War froh, dass es vorm Wochenende noch erledigt werden konnte.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Hab für das Ganze 735 bezahlt in meiner freien Lieblingswerkstatt incl. Riemensatz und Wapu. Frostschutz und Keilrippenriemen hab ich angeliefert, käme dazu.
Leider hat 1000 km später der Spanner vom Rippenriemen aufgegeben, so dass ich eine Werkstatt bei Freiburg aufsuchen musste.
Also den Spanner unbedingt mit wechseln, hat etwa 160000 km gehalten. Der Verschleiss war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.
Meine freie Werkstatt hat mir dann noch eine Stunde gutgeschrieben. Für die extra Reparatur war ich aber nochmal 450 Teuro los.
War froh, dass es vorm Wochenende noch erledigt werden konnte.
Und wie soll man aus der Aufstellung jetzt einen Preis für den Vergleich mit einem seriösen bzw. technisch kompetenten Angebot ableiten?

Nix für ungut
Rainer
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eben die beschriebenen 735 plus den Teilepreis für den Spanner, waren 244,04 Euro + Steuer (Moparteil).
 

TinoBerlin

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner alten Werkstatt nachgefragt. Klar war, dass es nun etwas teurer wird, weil die Kühlflüssigkeit nochmal getauscht werden muss, was bei der Inspektion bereits geschah. Aber soviel teurer, das hatte ich nicht erwartet, jetzt soll es 1670 € kosten, inkl Steuerungsantrieb (330 €), Wasserpumpe (425 €) und Riemen (60€).

Ich hab jetzt tatsächlich keinen Nerv und keine Zeit mehr, lass es bei dieser Werkstatt machen. Und überlege mir, ob ich mich langsam vom Wrangler verabschiede. Danke Euch allen für Euren Rat und Informationen!

Viele Gruesse, Tino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.396
Danke
1.731
Standort
Kiel
Jeder wie er mag...
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Gibt es in Berlin echt keine empfehlenswerten freien (Jeep-)Werkstätten?
Hier in Bochum kenne ich alleine schon zwei Stück wo man hinfahren könnte.
So etwas muss es doch im Großraum Berlin auch geben?! Ich würde da niemals so viel Geld für ausgeben, wenn es anderswo die Hälfte kostet...
 

TinoBerlin

Guest
Gibt es in Berlin echt keine empfehlenswerten freien (Jeep-)Werkstätten?
Hier in Bochum kenne ich alleine schon zwei Stück wo man hinfahren könnte.
So etwas muss es doch im Großraum Berlin auch geben?! Ich würde da niemals so viel Geld für ausgeben, wenn es anderso die Hälfte kostet...
Danke für Deine Antwort. Ich hatte in der Vergangenheit immer ein Alternativangebot einer anderen Werkstatt eingeholt, hatte das nun auch vor. Und welch Überraschung, die meisten Jeep Werkstätten gehören heute zur selben, bundesweit vertretenen Kette. Ich habe mit dem Serviceleiter telefoniert, er geht keinen Cent runter – weiss vermutlich, dass es mir nicht gelingen wird, es anderswo günstiger zu bekommen.

Ich hab wirklich alles versucht, vor vier Wochen gabs noch Angebote um 1200 €, jetzt liegen sie alle zwischen 1500–1600 €. Ich weiss Eure Erfahrungen wirklich zu schätzen, aber langsam frage mich, wie lange es her ist, dass Ihr ZR+WP habt tauschen lassen? Kann es sein, dass hier aktuell die Preise explodieren, weil alle Teile teurer werden und die Kosten in den Werkstätten (Energie, Fachkräfte ...) auch explodieren?

Eine Freundin schrieb übrigens gerade, dass ihr vor ein paar Wochen ein ZR+WP Wechsel für ihren Volvo für 750 € angeboten wurde. Sie hat es liegen lassen, am Freitag erneut nachgefragt und ein Angebot über ~1100 € bekommen.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Was ist bei dir denn eine "Jeep Werkstatt"?

Hier in Bochum sind drei Werkstätten. Zwei davon sind "kleine Schrauber" mit kleinen Werkstätten im "Hinterhof", ohne geflieste Böden und Kaffee-Sitzecke, sehr speziell auf Jeep ausgerichtet, aber günstig. Da sitzt aber keiner im weißen Hemd vorne und begrüßt dich...

Die andere ist ein ehemaliger Service-Partner für Jeep/Chrysler/Dodge, preislich etwas teurer, aber immer noch günstiger als ein Jeeps-Vertragspartner.
 

TinoBerlin

Guest
Was ist bei dir denn eine "Jeep Werkstatt"?

Hier in Bochum sind drei Werkstätten. Zwei davon sind "kleine Schrauber" mit kleinen Werkstätten im "Hinterhof", ohne geflieste Böden und Kaffee-Sitzecke, sehr speziell auf Jeep ausgerichtet, aber günstig. Da sitzt aber keiner im weißen Hemd vorne und begrüßt dich...

Die andere ist ein ehemaliger Service-Partner für Jeep/Chrysler/Dodge, preislich etwas teurer, aber immer noch günstiger als ein Jeeps-Vertragspartner.
Ein Jeep Vertragshändler/Werkstatt, welcher auf der Jeep Website gelistet ist – das sind in Berlin und Umgebung:

1. Autohaus König
2. Autohaus König
3. Autohaus König
4. Autohaus König
5. FCA Motor Villiage Germany
6. Autohaus Schautberger
7. Autohaus Böhmer
8. Autohaus König
9. Autohaus Jörn Müller
10. Autohaus Meissner
11. Autohaus König

Ich hab ja bei kleineren Werkstätten plus ATU nachgefragt, welche diese Reparatur abgelehnt haben (s.o.) oder einen ähnlichen Preis aufgerufen haben. Ich hab es auch bei einschlägigen Werkstatt Vergleichsportalen versucht, zurück kamen Angebote kleinerer Werkstätten, ebenfalls 1500-1600 €. Frag doch mal bei Deinen Werkstätten in Bochum nach, was es aktuell kostet?

Übrigens, die meisten Werkstätten einschliesslich ATU meinte, ich möge doch gerne wieder anrufen, wenn es um andere Dinge als ZR+WP geht. Das werde ich wohl auch tun, es gibt keinen Grund mehr, einen Ölwechsel bei einem Vertragshändler machen zu lassen.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Und letztendlich ist das heutzutage bei anderen Herstellern auch nicht günstiger.
Hast du echt keinen Kumpel der Schrauben kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemen JKU 2014

Zahnriemen JKU 2014 - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Zahnriemen Wechsel steht an..

    Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
  • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

    Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
  • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

    Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
  • JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen)

    JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen): Bedauerlicherweise kann ich nirgendwo im Forum eine Information zu dem Nockenwellenantrieb (Steuerkette oder Zahnriemen) finden. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Zahnriemen Wechsel steht an..

      Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
    • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

      Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
    • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

      Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
    • JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen)

      JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen): Bedauerlicherweise kann ich nirgendwo im Forum eine Information zu dem Nockenwellenantrieb (Steuerkette oder Zahnriemen) finden. Der...
    Oben