Willithom
Member
Hallo zusammen,Hallo, habe gerade bei meinem 2012 er den ZR bei 120000 selbst gewechselt und mir die gleichen Fragen nach Sinnhaftigkeit gestellt. Ich habe „alle“ bewegten Teile getauscht und hierbei zumindest „Markenteile“ beschafft. Der ZR Satz war von Gates als Erstausrüster…
Der getauschte ZR wies tatsächlich keinerlei optisch sichtbare Verschleißerscheinungen auf, allerdings zerfiel der Aluklimakühler in seine Bestandteile ( korrodiert) und die Wapudichtung war durch Korrosion schon leicht undicht. Die Wapu hatte schon ganz gut Spiel und war fällig.
Da ich den JK noch länger fahren möchte, fühl ich mich jetzt etwas sicherer, allerdings habe ich auch auf 10 Jahre ausgedehnt…
Meine Empfehlung wäre, wenn es sowieso gemacht werden muss, gleich alle Verbundleistungen mitmachen zu lassen, denn an den Zahnriementrieb ranzukommen ist meiner jetzigen Erfahrung nach der größte Aufwand.
Vom technischen Anspruch ist der VM eigentlich von jeder seriösen Werkstatt machbar. Ich selbst habe hier im Forum extrem gute Schrauberhinweise zum ZR Wechsel gefunden….
Deine Frage, ob man es machen sollte ist allerdings die „ Gretchenfrage“ wie man es mit der Religion so hält….
LG Jan-Hendrik Anhang anzeigen 100636Anhang anzeigen 100637Anhang anzeigen 100638
ich habe es auch selbst gemacht. Ist kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Laufleistung 120000, Bj 2011.
Sah auch alles noch gut aus. Vertragswerkstatt wollte 1800,-€, ATU wollte 1200,- €.
Allerdings habe ich mir auch gesagt, dass kann man allein schaffen. In 2-3 Stunden habe ich es nicht hinbekommen, aber von einem auf den anderen Tag. Das Lüftergehäuse habe ich nachträglich noch mechanisch bearbeitet, damit man es besser raus und rein bekommt (fürs nächste Mal).
Mir hat dieses Video sehr geholfen: