TinoBerlin
Guest
Hallo zusammen,
heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das Angebot ausdruckte, war mir auch klar warum: Grosse Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel, komplett für ~2.600 €.
Toll.
Hab lange mit ihm gesprochen, ob bei 89 tkm wohl schon ein neuer Zahnriemen sein muss. Ich fahre offenbar deutlich weniger, als Jeep es von mir erwartet, aber auch diese Kunden weiss Jeep zur Kasse zu bitten, in dem der Zahnriemen alternativ auch schon nach 8 Jahren fällig ist. Es gibt kein Entrinnen.
Der Serviceleiter erzählte, er könne nicht sagen, ob der Riemen morgen reißen würde, wenn ich noch ein Jahr weiterfahre, erzählte von zunehmender Sprödheit bei thermischer Belastung. Macht Sinn, aber sind 8 Jahre nicht etwas übertrieben? Ich lese von intakten Zahnriemen, die vorzeitig gewechselt werden. Und mal nachschauen könne man offenbar nicht, so der Serviceleiter, bei dem Aufwand könne man auch gleich austauschen.
Was meint Ihr, was ist ein gutes Alter für einen Zahnriemen, steigt das Risiko nach 8 Jahren derart dramatisch an, dass sich der frühe Wechsel bei 1.200 € Kosten lohnt? Die Frage ist, altert der Zahnriemen derart schnell, dass man ihn bei halber Kilometerleistung schon nach 8 Jahren tauschen muss? Welche Erfahrungen habt Ihr mit freien Werkstätten, z.B. ATU, wo ein Wechsel ~600 € kostet und eigentlich erst ab 15 Jahren / 160 tkm empfohlen wird. Im Augenblick fahre ich weniger als 5.000 km im Jahr, einfach weil die Fahrt zu Arbeit praktisch wegfiel und ich überwiegend von Hause arbeite.
Ich hab tatsächlich bessere Ideen, wofür ich mein Geld ausgegeben kann, statt einen intakten Zahnriemen auszustauschen.
heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das Angebot ausdruckte, war mir auch klar warum: Grosse Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel, komplett für ~2.600 €.
Toll.
Hab lange mit ihm gesprochen, ob bei 89 tkm wohl schon ein neuer Zahnriemen sein muss. Ich fahre offenbar deutlich weniger, als Jeep es von mir erwartet, aber auch diese Kunden weiss Jeep zur Kasse zu bitten, in dem der Zahnriemen alternativ auch schon nach 8 Jahren fällig ist. Es gibt kein Entrinnen.
Der Serviceleiter erzählte, er könne nicht sagen, ob der Riemen morgen reißen würde, wenn ich noch ein Jahr weiterfahre, erzählte von zunehmender Sprödheit bei thermischer Belastung. Macht Sinn, aber sind 8 Jahre nicht etwas übertrieben? Ich lese von intakten Zahnriemen, die vorzeitig gewechselt werden. Und mal nachschauen könne man offenbar nicht, so der Serviceleiter, bei dem Aufwand könne man auch gleich austauschen.
Was meint Ihr, was ist ein gutes Alter für einen Zahnriemen, steigt das Risiko nach 8 Jahren derart dramatisch an, dass sich der frühe Wechsel bei 1.200 € Kosten lohnt? Die Frage ist, altert der Zahnriemen derart schnell, dass man ihn bei halber Kilometerleistung schon nach 8 Jahren tauschen muss? Welche Erfahrungen habt Ihr mit freien Werkstätten, z.B. ATU, wo ein Wechsel ~600 € kostet und eigentlich erst ab 15 Jahren / 160 tkm empfohlen wird. Im Augenblick fahre ich weniger als 5.000 km im Jahr, einfach weil die Fahrt zu Arbeit praktisch wegfiel und ich überwiegend von Hause arbeite.
Ich hab tatsächlich bessere Ideen, wofür ich mein Geld ausgegeben kann, statt einen intakten Zahnriemen auszustauschen.