Zahnriemen JKU 2014

Diskutiere Zahnriemen JKU 2014 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinoBerlin

Guest
Hallo zusammen,

heute war die Inspektion 8 Jahre / 192 tkm dran – und der Serviceleiter lief mir schon freudig winkend entgegen. Als er das Angebot ausdruckte, war mir auch klar warum: Grosse Inspektion mit Zahnriemen-Wechsel, komplett für ~2.600 €.

Toll.

Hab lange mit ihm gesprochen, ob bei 89 tkm wohl schon ein neuer Zahnriemen sein muss. Ich fahre offenbar deutlich weniger, als Jeep es von mir erwartet, aber auch diese Kunden weiss Jeep zur Kasse zu bitten, in dem der Zahnriemen alternativ auch schon nach 8 Jahren fällig ist. Es gibt kein Entrinnen.

Der Serviceleiter erzählte, er könne nicht sagen, ob der Riemen morgen reißen würde, wenn ich noch ein Jahr weiterfahre, erzählte von zunehmender Sprödheit bei thermischer Belastung. Macht Sinn, aber sind 8 Jahre nicht etwas übertrieben? Ich lese von intakten Zahnriemen, die vorzeitig gewechselt werden. Und mal nachschauen könne man offenbar nicht, so der Serviceleiter, bei dem Aufwand könne man auch gleich austauschen.

Was meint Ihr, was ist ein gutes Alter für einen Zahnriemen, steigt das Risiko nach 8 Jahren derart dramatisch an, dass sich der frühe Wechsel bei 1.200 € Kosten lohnt? Die Frage ist, altert der Zahnriemen derart schnell, dass man ihn bei halber Kilometerleistung schon nach 8 Jahren tauschen muss? Welche Erfahrungen habt Ihr mit freien Werkstätten, z.B. ATU, wo ein Wechsel ~600 € kostet und eigentlich erst ab 15 Jahren / 160 tkm empfohlen wird. Im Augenblick fahre ich weniger als 5.000 km im Jahr, einfach weil die Fahrt zu Arbeit praktisch wegfiel und ich überwiegend von Hause arbeite.

Ich hab tatsächlich bessere Ideen, wofür ich mein Geld ausgegeben kann, statt einen intakten Zahnriemen auszustauschen.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

das ist so ähnlich wie bei einer „überflüssigen“ Versicherung (Rechtschutz, Lebensversicherung o.ä.). Immer eine Abwägung zwischen Angst/der eigenen Risikobereitschaft und dem Gefühl von Absicherung.

Ich würde im ersten Step mal ein Angebot einer freien Werkstatt einholen und dann Überlegungen anstellen, wie risikobereit ich wäre. Ich für mich würde mir bei 89tkm und Zahnriemenalter von acht Jahren noch keine Gedanken machen. Ich bin aber nicht Du und hafte hier für gar nix 😉

Gruß

Tom
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
einen intakten Zahnriemen auszustauschen.
Dann musst du warten, bis er kaputt ist. Wird dann aber etwas teurer.

Mal im Ernst, ein gerissener Zahnriemen verursacht einen Motorschaden, der dann im 5-stelligen Bereich liegen kann. Hab in meiner freien Lieblingswerkstatt. incl. Wasserpumpe und Keilriemenspanner 900 bezahlt (Freundschaftspreis).
 

TinoBerlin

Guest
Moin Tom,

ja, Deine Mail ist doch ungefähr das, was ich mir erhofft habe: bisschen beruhigend :eek:) Ich habe mich heute früh durchs Forum gewühlt und versucht eine Art Risikoabschätzung zu machen – mit Wahrscheinlichkeitsrechnung bin ich tatsächlich beruflich beschäftigt. Der Serviceleiter erzählte mir von einem gerissenen Zahnriemen innerhalb der Garantiezeit, aber das ist eben das, was es war: ein Garantiefall mit einem mangelhaften Zahnriemen.

Viele Gruesse, Tino
 

TinoBerlin

Guest
Dann musst du warten, bis er kaputt ist. Wird dann aber etwas teurer.

Mal im Ernst, ein gerissener Zahnriemen verursacht einen Motorschaden, der dann im 5-stelligen Bereich liegen kann. Hab in meiner freien Lieblingswerkstatt. incl. Wasserpumpe und Keilriemenspanner 900 bezahlt.
Das ist schon richtig, aber mal andersrum und überspitzt gefragt, sollte man Zahnriemen nicht besser jedes Jahr austauschen? Bei Jeep arbeiten Ingenieure mit Betriebswirtschaftlern zusammen, wenn diese Wartungspläne erstellt werden. Und diese kennen vermutlich die Funktion, mit der das Risiko mit der Zeit steigt – aber diese rücken sie nicht raus.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wie schnell so ein Riemen altert ohne überhaupt bewegt zu werden ist ja von vielen Faktoren abhängig. Z.B. Temperatur und deren Unterschiede, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität usw..
Niemand wird es schaffen, dafür eine allgemeingültige Formel zu erstellen. Die bei Versuchen kürzeste ermittelte Lebensdauer wird dann vermutlich als Massstab genommen.
Die verschiedenen Belastungen beim Betrieb kommen dann noch dazu.

Es gibt tatsächlich Sachen, die kann man nicht errechnen. Wenn man das könnte, hätten sich sämtliche Automobilhersteller schon ihre Motorprüfstände eingespart.
 

TinoBerlin

Guest
Niemand wird es schaffen, dafür eine allgemeingültige Formel zu erstellen.
Du hast völlig recht, das Risiko hängt von vielen Einflussfaktoren ab, einige davon hast Du genannt. Hätte ich die Daten der Hersteller aus den Rückmeldungen der Vertragswerkstätten, würde ich die Zunahme des Risikos mit der Zeit und der Laufleistung als Hausaufgabe in meinem Masterkurs zur multivariaten Statistik ausrechnen lassen. Diese Zunahme ist linear, nichtlinear – oder im ungünstigsten Fall sprunghaft, was ich aber nicht glaube, aber kann gut sein, dass sie irgendwie doof exponentiell ist, d.h. das Risiko nimmt nach 8 Jahren sehr stark zu.

Nichts anderes machen die Hersteller, mit Methoden, die auch die relative Bedeutung der Faktoren liefern. Das Problem ist nur, wir haben diese Stichprobe nicht – und die Angabe 8 Jahre / 192 km ist nur teilweise auf diese Risikoabschätzung zurückzuführen, sondern wird durch einen weiteren wichtigen Faktor verzerrt: die ökonomischen Interessen des Herstellers und der Werkstatt :eek:) Und so wissen wir nicht, ob der exponentielle Anstieg nicht eher bei 15 Jahren ist. Die 15 Jahre kommen z.B. von ATU, wo man offenbar eigene Erfahrungswerte zur Alterung von Zahnriemen z.B. durch Ausgasung von Weichmachern hat.

Aber durch Eure Rückmeldungen zur Euren Erfahrungen und Einschätzungen gleiche ich ein bisschen aus, dass ich nichts zum Rechnen habe.

Dank Euch!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Auf so eine ATU Pauschalausage kannst du gar nichts geben. Je nach Motor und Fahrzeug gibt unterschiedliche Herstellervorgaben und es wäre mir neu, dass ATU sich einen Namen als Geheimtipp für Jeep Expertise gemacht hätte. Ich erinnere an die VW Pumpe-Düse Fahrzeuge, bei denen die Zahnriemen wegen besonderer Belastung reihenweise gerissen sind und der Hersteller die Wechselintervalle damals auf, wenn ich mich recht erinnere, 60.000Km reduziert hat. Hinzu kommt die Zeitkomponente. Ein kaum genutzter Reifen mit fast neuwertigem Profil ist auch nach 8 Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst. Man sicher davon ausgehen, dass die Vorgaben (normalerweise) auf der sicheren Seite sind und bei amerikanischen Herstellern erst recht. aber wer soll für dich das Risiko abschätzen? Es wurde bereits erwähnt, dass die wirtschaftlichen Folgen eines Zahnriemenversagens immens sind und neben den Berichten über "intakte" Zahnriemen gibt es genug über gerissene. Und es ist ja gerade Sinn von Routinewartungen, dass Teile und Betriebsstoffe gewechselt werden, bevor sie ihre Lebensdauer erreicht oder überschritten haben. Ich kann auch deine Überraschung nicht recht verstehen, denn über die Wartungspläne kann man sich vor Fahrzeugkauf informieren und zu den Preisen gibt es z.B. in diesem Forum genug Hinweise.
Ich hatte übrigens mal einen Zahnriemenriss an einem anderen Auto. Kurz vorher noch begutachtet sah man dem Riemen nicht an, dass er am Ende war. Die Jeep-Preise würde ich auch nicht zahlen wollen. Bleibt selbst schrauben oder eine gute freie Werkstatt suchen.
 

TinoBerlin

Guest
Es wurde bereits erwähnt, dass die wirtschaftlichen Folgen eines Zahnriemenversagens immens sind und neben den Berichten über "intakte" Zahnriemen gibt es genug über gerissene.
Ja, das ist alles richtig, was Du schreibst, aber das Risiko des reißenden Riemens besteht ja immer – aber wann rechtfertigt es die hohen Kosten eines Tauschs. Wir wissen doch alle, dass uns Vertragswerkstätten eine Menge Unsinn zu hohen Preisen verkaufen, um ihre hell erleuchteten Glaspaläste zu finanzieren. Immerhin, im vergangenen Jahr haben sie selbst vorgeschlagen, den Wartungsplan wg geringer Jahreslaufleistung zu modifizieren. Ich habe die ausgesetzten Arbeiten in diesem Jahr nachholen lassen.

Die Lektüre von Wartungsplänen gehört nicht zu meinen Hobbies, echt nicht. Ich hab den Wagen tatsächlich gekauft, um schweres Mess- und Bohrgerät bzw. Probenmaterial aus dem Steinbruch zu fahren, nicht weil ich den Wrangler besonders attraktiv finde. Ich habe vorher weniger robuste Fahrzeuge dabei kaputt gemacht, das passiert jetzt nicht mehr.
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Das größte Problem für den Zahnriemen ist nicht die Laufleistung, sondern die Anzahl der Kaltstarts, da dabei der Riemen am meisten beansprucht wird (kaltes Öl, hoher Widerstand). Je weniger man fährt, desto eher muss man wechseln. Meinen habe ich gerade selber getauscht - ist kein Hexenwerk, wenn man etwas begabt ist - nach 10 Jahren und knapp 180000km mit meistens mind. 30km pro Fahrt sahen Riemen, Wapu und Spanner fast aus wie neu.
Wenn man es nicht selber machen möchte auf jeden Fall zur freien Werkstatt gehen, alleine die Teile kosten bei Mopar ja schon was um die 750€, bei der freien bekommt man sie für max. die Hälfte und die Teile kommen vom gleichen Hersteller (SKF Wapu und Gates Riemen).
Bei der Gelegenheit unbedingt die Ladeluftschläuche nachsehen, meine waren schon sehr dünne, dann gleich gegen Silikon tauschen, sonst kommt man da nämlich praktisch nicht dran (Kühler im Weg).
Stefan
 

TinoBerlin

Guest
Das größte Problem für den Zahnriemen ist nicht die Laufleistung, sondern die Anzahl der Kaltstarts, da dabei der Riemen am meisten beansprucht wird (kaltes Öl, hoher Widerstand). Je weniger man fährt, desto eher muss man wechseln. Meinen habe ich gerade selber getauscht - ist kein Hexenwerk, wenn man etwas begabt ist - nach 10 Jahren und knapp 180000km mit meistens mind. 30km pro Fahrt sahen Riemen, Wapu und Spanner fast aus wie neu.
Wenn man es nicht selber machen möchte auf jeden Fall zur freien Werkstatt gehen, alleine die Teile kosten bei Mopar ja schon was um die 750€, bei der freien bekommt man sie für max. die Hälfte und die Teile kommen vom gleichen Hersteller (SKF Wapu und Gates Riemen).
Bei der Gelegenheit unbedingt die Ladeluftschläuche nachsehen, meine waren schon sehr dünne, dann gleich gegen Silikon tauschen, sonst kommt man da nämlich praktisch nicht dran (Kühler im Weg).
Stefan
Danke, Stefan!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Hast Du schon mal die Wechsel-Intervalle bei anderen Herstellern angesehen?

Und nur mal so, beim JK(U) wurden er von Jeep mal etwas verkürzt.
Aber wenn Du denkst, dass liegt evtl. nur an der Profitgier, dann fahr einfach weiter.
Zu philosophieren wann der kritische Punkt theoretisch erreicht ist, macht für die wenigsten Sinn.
Aber wenn Dein Motor dann einen Totalschaden hat, dann kannst Du ja ausrechnen, ob Du eine Ausnahme warst oder er wirklich fällig war, nach Forums-Erfahrungen.

Nix für ungut
Rainer
 

TinoBerlin

Guest
Zu philosophieren wann der kritische Punkt theoretisch erreicht ist, macht für die Aber wenn Dein Motor dann einen Totalschaden hat, dann kannst Du ja ausrechnen, ob Du eine Ausnahme warst oder er wirklich fällig war, nach Forums-Erfahrungen.
Na, wenn er vorzeitig reisst, dann soll es wohl so sein.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Entscheidend ist eins. Was passiert wenn beim 2.8CRD der Riemen reißt? Meist nicht viel. Die Kipphebel haben Sollbruchstellen.
Ergo brauchst neue Kipphebel und einen neuen Zahnriemen.
Der Intervall des Riemens ist wie erst darüber gibts nix zu diskutieren. Alles andere ist eben eigens Risiko.

Selbst erlebt bei einem Zahnriemenriss in der Albanischen Steppe. Wir haben Riemen und Kipphebel mitten in der Pampa getauscht und er läuft heute noch. Eine Garantie das dabei kein Ventil krumm geht gibts nicht. Dann darf halt der Kopf runter.

Ich habe selbst Jahrelang SKF und andere Teile verbaut nachdem mir einmal eine Spannrolle an einem JK nach 1,5 Jahren abgeflogen ist verwende ich nur noch Originalteile. Völlig egal wer die herstellt.

Im schlimmsten Fall sind die 2600 halt die Anzahlung für die im Zweifel dann anstehenden Arbeiten.

Ob man den Wrangler als besonders robust bezeichnen kann sei mal dahingestellt. Warte mal ab bis du den KV für das erste mal Balljoints wechseln und Radlager hinten auf dem Tisch hast.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Was passiert wenn beim 2.8CRD der Riemen reißt? Meist nicht viel. Die Kipphebel haben Sollbruchstellen.
...wen das stimmt wäre das ja mal ein pfiffige Ingenieursleistung
und ich habe wieder was gelernt.

Warum machen andere Hersteller das nicht ?

Gruß
Markus
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
...wen das stimmt wäre das ja mal ein pfiffige Ingenieursleistung
und ich habe wieder was gelernt.

Warum machen andere Hersteller das nicht ?

Gruß
Markus
Warum sollte es nicht stimmen.
Kannst dir mal einen Kipphebel bestellen siehst genau die Stelle wo sie geschwächt sind damit sie brechen. Bei dem Schaden damals waren es 8 Kipphebel die wir brauchten. und er hat nach wie vor volle Kompression auf allen Zylindern. Eine Ingenieursleistung wäre ein Freiläufer gewesen ;-)
Der Motor stammt von VM Motori. Die bauen Bagger und Schiffsdiesel. Wenn Fiat nicht um den Block herum überall gemurkst hätte wäre der unzerstörbar.

Warum das andere nicht machen? Wozu? Wenn der Kunde den Riemen nicht wechselt ist das Schadensbild danach doch nicht das Problem des Herstellers. Unnötige Kosten
 

TinoBerlin

Guest
Entscheidend ist eins. Was passiert wenn beim 2.8CRD der Riemen reißt? Meist nicht viel. Die Kipphebel haben Sollbruchstellen.
Ergo brauchst neue Kipphebel und einen neuen Zahnriemen.
Danke, das ist ein wichtiges Detail bei meiner Risikoabschätzung. Die Sache mit dem möglichen Totalschaden ist natürlich ein Narrativ, was von Werkstätten allzu gerne gepflegt wird.

Erster Schritt, auch angesichts der hohen Preise für schlichte Dinge wie Ölwechsel, ist der Abschied von der Vertragswerkstatt. Bei einer Inspektion bin ich übrigens mal, wie hier im Forum häufig empfohlen, mit selbst beschafften Ölen angereist. Selbst an der ARAL Tankstelle kostete damals das Öl nur die Hälfte dessen, was die Werkstatt berechnete.

Der Serviceleiter war sauer, meinte dass hinten in der Werkstatt schnell die Lichter ausgehen würden, wenn das jeder machte ... ist das mein Problem? Die Angebote der freien Werkstätten um mich herum liegen bei etwas mehr als der Hälfte dessen, was die Jeep Werkstatt möchte, und es werden keinesfalls Billigteile eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnriemen JKU 2014

Zahnriemen JKU 2014 - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Zahnriemen Wechsel steht an..

    Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
  • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

    Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
  • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

    Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
  • JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen)

    JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen): Bedauerlicherweise kann ich nirgendwo im Forum eine Information zu dem Nockenwellenantrieb (Steuerkette oder Zahnriemen) finden. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Zahnriemen Wechsel steht an..

      Zahnriemen Wechsel steht an..: Moin, nächstes Wochenende steht etwas Schrauberarbeit an. Wir wollen an 2 Wrangler Diesel aus 2015, den Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen, Riemen...
    • Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006

      Zahnriemen KJ 2,8 CRD Bj.2006: Hallo Jungs, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechsel, das Spezialwerkzeug um Nockenwellen und KW zu fixieren habe ich. Zahnriemen wurde schon...
    • Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede

      Zahnriemen Austauschsätze, Qualitätsunterschiede: Hallo, langsam muss ich mich mal um den Zahnriemen bei meinem JKU Bj2014 kümmern. Wenn man sich die Preisunterschiede der angebotenen Sätze...
    • JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen)

      JEEP Wrangler JL 2.0 T-GDI (Steuerkette oder Zahnriemen): Bedauerlicherweise kann ich nirgendwo im Forum eine Information zu dem Nockenwellenantrieb (Steuerkette oder Zahnriemen) finden. Der...
    Oben