XTL, B10

Diskutiere XTL, B10 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; In Anbetracht der neuen Spritsorten XTL und B10 für Dieselmotoren habe ich folgende Infos gefunden: Offizielle DAT Freigabe Liste Jeep: B10 (EN...

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
In Anbetracht der neuen Spritsorten XTL und B10 für Dieselmotoren habe ich folgende Infos gefunden:

Offizielle DAT Freigabe Liste

Jeep:
B10 (EN 16734):
Alle Modelle sind nicht B10 kompatibel und limitiert auf B7.

XTL (EN 15940):
Alle Modelle sind nicht XTL kompatibel.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Ich sehs schon kommen. Das Thema wird in einigen Jahren einen Glaubenskrieg hervorrufen.
Wir sind dann die Generation die noch B0 kennen und wollen während andere sagen du kannst locker B50 tanken.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Stimmt. Zumal ich in US Foren lese, dass etliche ihre WK2 mit B99 fahren oder bereits dem XTL.

Sollte an sich auch keinen Unterschied machen, denke ich. Einzig der Eintrag in das Öl würde mir sorgen machen. Dieser entsteht bei der Regeneration. Der Bio Anteil verdunstet wohl nicht. Daher tanke ich das Aral Ultimate ganz ohne Bio Anteil, also sozusagen B0.
Ob das XTL aus dem Öl beim Fahren verdunstet, weiß ich nicht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.635
Danke
6.277
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Wir sind dann die Generation die noch B0 kennen und wollen während andere sagen du kannst locker B50 tanken.
Nein... wir kochen unseren Sprit dann auch in der Garage selber... bis zum nächsten Nachbarschaftsstreit weil unsere Dämpfe die Kifferpflanzungen hinterm Gartenzaun schädigt... :devil:

no politics... just fun... ;)
 
Thema:

XTL, B10

Oben