XM-Bremsumbau an der Hinterachse - Erfahrungen ???

Diskutiere XM-Bremsumbau an der Hinterachse - Erfahrungen ??? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin alle miteinad'! Ich hab vor in diesem Frühjahr die Hinterachsbremse meines XJ mit Scheibe und XM-Bremssätteln auszurüsten...
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catmanjag

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Moin alle miteinad'!

Ich hab vor in diesem Frühjahr die Hinterachsbremse meines XJ mit Scheibe und XM-Bremssätteln auszurüsten. Technisch ist das Meiste soweit fertig, ich wollte nur mal abklopfen was es mit der Thematik so für Erfahrungen gibt. Daß der Eine oder Andere das bereits gemacht hat ist mir bekannt, also......

Mir gehts vor allem um die Frage der Bremskraftverteilung. Ich verwende vorn wie hinten die gleichen Scheiben, also 305x26? 27? mm, an der VA arbeitet dazu ein Sattel vom XP II. Ich gedenke den ominösen O-Ring im Verteiler zu entfernen, auch ein leichtes Schleifen kann ich mir bei der Motorisierung nicht leisten. :smilewinkgrin:

Muß hier der Durchfluß zur HA-Bremse reduziert werden um ein Überbremsen selbst unter normalen Bedingungen zu unterbinden? Na denn, erzählt mal.....


:wave: Gordon
 
HUK-XJ

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finde ich nicht gut wenn du den o-ring entfernst... bei einem defekt in einem kreis wuerde es sich auf beide kreise auswirken und im extremfall haste dann nurnoch deine handbremse,- auch soll es garnicht so besonders sein auch wenn es funktioniert.

mach doch lieber das vom zj mit scheibenbremsen rein und du bist auf der sicheren seite.

um das abs musste dir ja keine gedanken machen wie du es mit den sensoren loesen magst beim 88er... aber wie schaut es mit tuef aus, sollte etwas problematisch werden. ;)


mit dem gedanken hatte ich auch mal vor laengerer zeit gespielt, bin aber davon abgerueckt weil es doch im verhaeltnis zum aufwand nicht wirklich eine grosse verbesserung bringt. tuef ware bei der ausfuehrung kein problem und auch mit den sensoren gibt es moeglichkeiten... aber nur fuer eine etwas bessere dosierbarkeit und nur bei einer vollbremsung auch bessere leistung sah ich da keinen direkten vorteil der den aufwand rechtfertigt. wenn ich mit viel weniger aufwand das bestehende system als ganzes verbessern kann mach ich doch lieber dies und bin dessen ganz zufrieden.
vorallem habe ich dann auch nicht das problem das ich alle paar jahre die hinteren bremsen incl. scheiben noch machen muss weil die handbremse nicht wirklich funktioniert weil sie kleinen trommeln innen sehr schnell vergammeln und laufflaechen verrosten,- wer benutzt schon jeden tag oder sehr oft die handbremse und laesst sie schleifen nur damit sich kein rostbilden kann. :wave:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... :hmmm: ... nur mal als Anmerkung vorab:

An der HA ist eine gut eingestellte Trommelbremse der Scheibenlösung u.U. überlegen.
Zumindest war das das Ergebnis bei meinem XJ an der Prüfstand-Kontrolle.
Allerdings ist das subjektiv ein 'theoretischer' Wert, denn seit ich die ZJ-Scheiben fahre,
ist das ganze Theater um die Bremsen an der HA vergessen ... .
Das Teil bremst einfach ... daher nur zum Empfehlen.

Daher auch meine Frage - warum willst eine andere Lösung, wie die ZJ-Teile.
Es paßt fast plug+play - das einzige, was man noch dazu braucht, ist der ABS-Ring.
Den neuen Ring hat damals ein gewisser Joachim geliefert ... würde ich wieder so machen!

Gruß,
Bodo
 
HUK-XJ

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... :hmmm: ... nur mal als Anmerkung vorab:

An der HA ist eine gut eingestellte Trommelbremse der Scheibenlösung u.U. überlegen.
Zumindest war das das Ergebnis bei meinem XJ an der Prüfstand-Kontrolle.
Allerdings ist das subjektiv ein 'theoretischer' Wert, denn seit ich die ZJ-Scheiben fahre,
ist das ganze Theater um die Bremsen an der HA vergessen ... .
Das Teil bremst einfach ... daher nur zum Empfehlen.

Daher auch meine Frage - warum willst eine andere Lösung, wie die ZJ-Teile.
Es paßt fast plug+play - das einzige, was man noch dazu braucht, ist der ABS-Ring.
Den neuen Ring hat damals ein gewisser Joachim geliefert ... würde ich wieder so machen!

Gruß,
Bodo
das war ja der haupptgrund warum ich auch auf scheiben hinten mir gedanken gemacht hatte... einfach das theater mit der trommelbremse aus der welt schaffen.
mit etwas muehe und anderen schlaeuchen aber durchaus in den griff zu bekommen,- dafuer lassen sich aber bremsscheiben besser dosieren,- allerdings spielt das bei der hinterbremse nicht so eine grosse bedeutung.

ist ja mein reden, vorallem wenn es praktisch erprobt und funktional ist waere es nicht schlau besonders den o-ring zu demontieren.... dann haste 50:50 und muesstest wohl noch zusaetzlich in die hintere leitung ein einstellbares verbaun.
nene, durch das vom zj mit scheibenbremsen hinten getauscht und die abstimmung stimmt.
den ring brauch er doch nicht beim 88er ohne abs. :wave:
 
catmanjag

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Tja, warum will ich es machen?

Die nächste HU steht vor der Tür, die Beläge hinten sind toooooot, die Trommeln sind auch nicht mehr wirklich schön - alles nicht wirklich wichtige Gründe, der Austausch gegen Originalteile wär wohl einfacher und billiger. Die ausschlaggebenden Gründe liegen eher darin daß, wie schon gesagt wurde, eine GUT EINGESTELLTE Trommelbremse leistungsmäßig der Scheibenbremse nicht nachsteht - was also beim Jeep eher selten der Fall sein dürfte. Und ausserdem nervt mich der Belagverschleiß nach dem Spielen im Dreck doch etwas, ich bin ehrlich gesagt schlichtweg zu faul direkt nach dem Spielen auf der Tanke Räder und Trommeln runterzunehmen und den Modder rauszukärchern. Räder wäre ja noch annehmbar, Trommeln ist mir einfach zu fett. Damit sind wir schonmal bei der Scheibenbremse.

Und warum nicht ZJ-Teile? Recht einfach: Die Teile passen nicht einfach so auf eine nonC-Clip-Achse wie ich sie fahre. Der Umbau wäre zwar durchaus machbar aber technisch eher.......zweitklassig gegen den kompletten Neubau für den ich mich entschieden habe - so sehe ich das zumindest. Auch hier war aber im Endeffekt ein anderes Kriterium ausschlaggebend, nämlich die entscheidende Schwäche der ZJ-HA-Bremse: Die Handbremse. Abgesehen davon daß sie sich bei Betätigung während der Fahrt selbst zerlegen soll hab ich da wieder eine Trommel - also zumindest eine funktionierende Betriebsbremse, bei der Feststellbremse denselben Ärger.

Ach ja: Was war ABS nochmal...? :hmmm:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dem Gordon geht´s nicht um das pro- oder contra ... Scheibe vs Trommel...da ist die Entscheidung gefallen!
Technisch ist das ganze auch schon gereift und am Probanden (Achse) montagefertig entwickelt.
Das Problem liegt vielmehr in der Befürchtung des Überbremsens der HA durch die doch recht üppige Bremse.

Ich würde evtl einen LAB verbauen ala Golf oder Co., als Gedankenspiel!

:wave:

Edidt .. oha, er hängt ja am Rechner...rum
 
catmanjag

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Zu dem O-Ring: Ich dächt der wäre dazu da der HA-Bremse etwas Vordruck zu halten? Wie ist das bei einem Z-Verteiler aufgebaut? Hab ich noch rumliegen, muß ihn nur finden - und von allen anderen unterscheiden können... :banghead:
 
catmanjag

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Nee, LAB fällt aus. Da tret' ich mir ja den nächsten Nagel ein, da kann ich auch dabei bleiben Trommeln und Beläge zu wechseln. Okay, wenn man sowas neu kauft wird es hoffentlich auch ein paar Jahre halten; mir würde eher ein Durchflußbegrenzer ähnlich einer Reduziermuffe, die in die Leitung eingebaut wird vorschweben - möchte nur wissen ob es nötig ist....

Und ja, ich häng' am Rechner. Rein dienstlich, versteht sich.....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Na dann mach nen Einstellbaren rein und fertich...kannst soo lange rumschrauben, bis es passt...und ja eine Begrenzung brauchst Du ber DER Bremse!

:wave:
 
catmanjag

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und ja eine Begrenzung brauchst Du ber DER Bremse!
Nicht unbedingt das was ich zu Lesen gehofft hatte.....

Das Willwood-Teil was Joachim anbietet sieht ja ganz angenehm aus - aber wirklich unauffällig ist anders. Und wann weiß ich daß es passt? Wenn ich mal einen Abflug gemacht habe weiß ich: Es hat nicht gepasst......
 
HUK-XJ

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aha, ohne trommen... dann geh ich mal davon aus das du ala ford falcon verbaust.
wie gesagt wuerde ich das proportionalventil vom zj nehmen, wenn du eins liegen hast muss es aber fuer den mit scheiben hinten sein.

abs ist das was du zum glueck beim 88er noch nicht hast... ab 89er kam dann das beruehmt beruechtigte bendix. :wave:
 
catmanjag

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Ford Falcon? :hmmm: Keine Ahnung.... Das Einzige was da aus der Richtung klingelt ist der VA-Bremsenumbau ähnlich dem von Vanco, mehr oder minder bekannt unter "Der Australier" - aber Hinterachse?​

Es läuft in etwa so wie beim VW-System, das Handbremsseil betätigt eine Mechanik im Sattel, gebremst wird über die Beläge der Betriebsbremse. Da beim XM die Hand- bzw. Feststellbremse jedoch die Vorderachse beaufschlagt sind die Sättel incl. deren Kolben und Beläge etwas größer als die Bei Golf & Co an der Hinterhand.​

Ich dachte eigentlich der O-Ring ist der einzige Unterschied zwischen den Z- und X-Verteilern? Scheint ja wohl nicht so....Muß ich da also auch noch mal ran. Gar nicht so schlecht, die Leitungen vom HBZ zum Verteiler gefallen mir eh' nicht.....​
 
HUK-XJ

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jo, ich meine das... ist im prinzip das selbe.





wenn du den o-ring demontierst haste keine trennung zwischen den beiden kreisen und darum eine verteilung von 50:50 was auch unzulaessig waere weil bei ausfall eines kreises der andere automatisch davon betroffen waere weil ja sie nicht mehr getrennt sind.
beim zj gibt es ja zwei verschiedene , das wie beim xj mit trommelbremse hinten und dann das wo scheibenbremsen hinten verbaut sind.
ich denke mal das dies optimal fuer den xj ist zumal es sich in dem sinne auch bewehrt hat.

wenn du deine bremsleitungen neu machst kann ich dir kunifer waermsten ans herz legen... kein problem mehr mit korrosion und vorallem laesst es sich viel besser biegen und auch boerdeln. sogar mit einem "billigen" boerdelgeraete erreichst gute ergebnisse die sich von einen professionellen nicht unterscheiden.... sprech da aus eigener erfahrung,- fuer die orginale stahlleitung musste ich mir von chrysler ausborgen. :wave:
 

XJoachim

Guest
Hier wird zwar viel gelabert aber so richtig Ahnung von Bremsen hat hier scheinbar keiner :thefinger_red:

Mach dir keine Sorgen um Überbremsung an der Hinterachse. So lange du nicht einen anderen HBZ verbaust wie z.B. vom ZJ der für die hintere Bremse mehr Flüssigkeit bereit stellt wirst du kaum was von der HA-Scheibe merken und dein Pedal wird recht "tief" werden da die Bremssättel einer Scheibenbremse mehr Flüssigkeit benötigen als die kleinen Radbremszylinder.
 
HUK-XJ

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Hier wird zwar viel gelabert aber so richtig Ahnung von Bremsen hat hier scheinbar keiner :thefinger_red:

Mach dir keine Sorgen um Überbremsung an der Hinterachse. So lange du nicht einen anderen HBZ verbaust wie z.B. vom ZJ der für die hintere Bremse mehr Flüssigkeit bereit stellt wirst du kaum was von der HA-Scheibe merken und dein Pedal wird recht "tief" werden da die Bremssättel einer Scheibenbremse mehr Flüssigkeit benötigen als die kleinen Radbremszylinder.
werd ich auch nie behaupten... aber du bist der fachmann oder wie seh ich das?
ich kann nur das wiedergeben was mir jemand erzaehlt und erklaert hat der wohl als einzigster mit festigkeitsgutachten und allen noetigen berechnungen die hinterachse vom xj auf scheibenbremsen umgebaut und beim tuef zugelassen hat.
geb gern zu das ich bei vielen sachen nicht alles beruecksichtige und mir die erfahrung auch fehlt,- aber so wie du es beschreibst kann es auch nicht sein.
natuerlich wird das pedal wie du beschrieben viel weiter durchgedrueckt werden muessen... dennoch schaut es bei ner vollbremsung dann n bissel anders aus und die behauptung das er kaum was merken wird wage und erlaube ich mir zu bezweifeln. :wave:
 
catmanjag

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Ähem, ich hab den BKV und HBZ vom Z drin...... Ist das eine mögliche Ursache für das ab und an auftretende Überbremsen meiner HA?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Mach dir keine Sorgen um Überbremsung an der Hinterachse. So lange du nicht einen anderen HBZ verbaust wie z.B. vom ZJ der für die hintere Bremse mehr Flüssigkeit bereit stellt wirst du kaum was von der HA-Scheibe merken und dein Pedal wird recht "tief" werden da die Bremssättel einer Scheibenbremse mehr Flüssigkeit benötigen als die kleinen Radbremszylinder.
Das mit der (Vor)ahnung überlesen wir mal... :rofl:

Richtig ist es natürlich, dass sich das Übersetzungsverhältnis zugunsten des Pedalweges ändert. Deshalb braucht man auch einen Hauptbremszylinder mit größerer Bohrung/Kolben.
Ob jetzt wirklich "viel mehr" Flüssigkeit benötigt wird sei ml dahingestellt, wenn man das Lüftspiel einer Trommelbremse mit der einer Scheibenbremse vergleicht.

Fakt ist, dass die Scheibe hinten ohne Eingriff in das Hydrauliksystem immer überbremsen wird, schon aufgrund der höheren Bremswirkung gegenüber einer Trommelausführung. Fahrdynamische Effekte mal aussen vor.

Wird noch interessant...

:wave:
 
mdrenegade

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Wenn ein Hauptbremszylinder verwendet wird, der für Scheibe vorne und hinten konzipiert ist, ist kein Eingriff in das Hydrauliksystem in Form von Ventilen etc. notwendig. Die Hinterachse bremst so wie soll.
Die Beschreibung von Joachim ist genau richtig beschrieben wie sich der Unterschied anfühlen wird.
Man hat sich schnell an das neue "Gefühl" gewöhnt und das wars.

Die Wartungsfreundlichkeit mit Scheiben an der HA ist ne feine Sache.

Gruß, Michael
 
catmanjag

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So einfach soll das sein??? Muß doch auch irgendeine Abhängigkeit vom Kolbendurchmesser, Belagfläche etc. geben?!? Kolbendurchmesser ist zwar relativ da ja ein größerer Kolben auch mehr Volumen benötigt, was widerum bedeutet daß bei einer Volumenverschiebung "X" ein großer Kolben einen geringeren Weg zurücklegt als ein kleinerer und damit rein theo erstmal weniger Kraft ausübt - aber auch nur solange bis das Lüftspiel wirklich überbrückt ist, dann schlägt die Stunde des größeren Kolbens....noch dazu die vermutlich größere Belagfläche.....
 
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