XJ wird warm, heiß - zu heiß !!!

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jivehh

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>> XJ wird warm, heiß - zu heiß !!!

Hallo zusammen,

mein XJ Bj 92 wird warm, heiß!

Der große Kühlkreislauf schaltet zu. Der zweite Lüfter läuft. Der am Motor angebrachte Lüfter hat im Prinzip keinen Schlupf.

Die Schläuche haben keinen Druck, wir haben hier zunächst Zylinderkopfdichtung vermutet, dann müssten aber die Schläuche doch prall und hart sein - oder ?

Was kanns sein. Ich kann max. 5-10 km fahren, dann ist der Indianer im roten Bereich.

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Gruß
jive
 
Camper31

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Hallo

Wie alt ist der Kühler bzw das Kühlwasser? Evtl defekt oder zu alt
Funktioniert die Wasserpumpe? Kein Kreislauf
Wurde das Kühlsystem schon mal gespült? Dreck im System und Kühler zu
Funktioniert die Heizung? Evtl Luft aber eher unwahrscheinlich beim HO
Motorleistung ok?? Evtl Kat dicht

Gruß Peter
 

jivehh

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Peter,

habe mir eben den parallelen Thread hier durchgelsen. FRage morgen mal meinen Fachmann, ob der die Öffnung am Ventil auch richtig positioniert hat. Gespült hat er wohl.
Heizung ist abgeklemmt, also der Schlauch ist an der Stelle, am Ventil zur Heizung neulich gebrochen. Melde mich.

jive
 

jivehh

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Moin,

also WaPu ist fest verbunden, kein Spiel und fördert, Schlauch bei Betrieb gezogen, da kam dann was raus.

Kühler gespült und gleichmäßig warm. Oben Wasser rein, kam unten wieder raus.
Den Dreck von außen entfernt.

Wir vermuten jetzt Zylinderkopf. Mal dauert es 10km, mal 5km, mal 3km - dann ist er heiß ganz abhängig von dem Betrieb: Hänger (höhere Drehzahl), Normalfahrt um die 2000U/Min oder Gib-Gummi.

Das was wir jetzt noch sehen ist, dass der Deckel nicht aufmacht. Sprich da ist teilweise so viel Druck, das es aus den Muffen kommt. Erst wenn wir ein wenig auf den Deckel klopfen, macht das Kühlsystem den Ausleichbehälter voll.

Ich hole nun vom Bekannten einen Deckel - mal sehen, ob's das bringt.

Kat prüfen wir gleich auch mal - wenn er einen hat ?!? :D

Gruß
jive
 
Camper31

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Hallo

Zylinderkopf kann ich mir fast nicht vorstellen! Ist den Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Evtl bei einer Werkstatt mal nen Gastest machen, ob er ins Kühlwasser bläst!

Gruß Peter
 

jivehh

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Moin

also, der Deckel hat es nicht gebracht, obwohl wir nun festgestellt haben, das der Wagen wenn er heiß, also kurz vor roter Bereich g e f a h r e n ist nun im Leerlauf sich wieder auf die normal Temeratur einfindet, also bei ca. 100 Grad.

Nun machen wir am Dienstag den Tests mit dem Zylinderkopft.


Öl ist nicht im Wasser so sagt mein Bekannter - sonst gäbe es Blasen etc. Der Ausgleichb. ist zwar ein wenig dunkel, das ist aber kein Öl.

Nun was könnte es sein?!? Kann der Kühler viell. aufgrund des Alters jetzt einfach mal weniger kühlen? Gibts sowas?

Irgendwie komisch ist, das wenn der Wagen steht, im Leerlauf läuft, er sich wieder auf die 100 GRad einfindet.

Ach ja - Leistungseinbußen gibt es keine, also auch nicht wenn er zu warm wird - der Motor zieht gut durch!
Gruß
jive
 
Camper31

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Hallo

Ein Kühler altert und es setzten sich Ablagerungen an wie zB an Wasserhähnen! Dein Auto ist Bj 92? Also 17 Jahre alt. In der Zeit setzt sich da viel an. Ein Kühler ist ein Verschleißteil, wo irgendwann getauscht werden muß, auch wenn er außen noch gut aussieht.
Nach Deiner Beschreibung würde ich drauf tippen das es der Kühler hinter sich hat. So teuer ist ein neuer nicht!

Gruß Peter
 

jivehh

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ja ich wollte auch schon einen kaufen, Aussgae vorhin im Schuppen, aber jetzt machen wir erst mal den Test mit dem Zyinderkopf, ist der ok, ist der Kühler dran fertig aus!
Kann ja dann nichts anderes mehr sein: WaPu geht, Schläuche ok, Ventilator fest also ok, Wasser vorhanden, Thermostat neu und arbeitet - also Kühler - wir werden sehen
 

rodakee

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Hallo,

hatte auch eine zu hohe Temperatur. Heizung voll auf und über 100 km noch heimfahren. Die Haube habe ich auch aufgemacht (mit Fanghaken gesichert natürlich...). Konnte keine Wasserspuren oder ähnliches sehen. Habe WAPU gewechselt und alles war gut.


:D
rodakee
 

MaddinXJ

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ja ich wollte auch schon einen kaufen, Aussgae vorhin im Schuppen, aber jetzt machen wir erst mal den Test mit dem Zyinderkopf, ist der ok, ist der Kühler dran fertig aus!
Kann ja dann nichts anderes mehr sein: WaPu geht, Schläuche ok, Ventilator fest also ok, Wasser vorhanden, Thermostat neu und arbeitet - also Kühler - wir werden sehen

Hi,

du schreibst, Thermostat ist neu, auch richtig rum eingebaut, also loch nach oben?

Gruß Maddin
 

WupperCherokee

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Hi,

du schreibst, Thermostat ist neu, auch richtig rum eingebaut, also loch nach oben?

Gruß Maddin

Moin,

stimmt - gern gemachter Fehler :drive: - falsch herum eingebaut und das Ding bleibt zu!

Zum zweiten kann - auch wenn bei "Schlauch ab" Wasser raus kommt - die WAPU kurz vor den ewigen Jagdgründen sein.

Kühler macht auch 'ne Menge, wenn der schon älter ist und dann gewechselt wird - hab' ich grad hinter mir!
War nur leicht "zu", aber dafür leicht undicht :D Jetzt hat der Dicke ein viel gleichmäßigeres Temperaturverhalten :yes: .

:)
 

jivehh

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Moin zusammen

Also Thermostat ist definitir richtig drin - habe ich nachgefragt und wurde bestätigt - wurde expliziet drauf geachtet.
Nun ist ein neuer Kühler da - wird eingebaut .... ich melde mich - nerv !
 

jivehh

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So, die Sache ist gelöst: der Motor bleibt jetzt bei 95° hängen und bewegt sich nur unter Last (Anhänger) viell. mal auf 101°
Der alte Kühler hatte schon ein zwei drei defekte Stellen und war sehr durch die letzte Lehm-Schlammfahrt zersetzt (von außen), sodass nun ein neuer Kühler her musste.
Danke für die Hilfe und Tipps
Gruß
jive
 
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