XJ stottert bei kontinuierlicher fahrt

Diskutiere XJ stottert bei kontinuierlicher fahrt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo zusammen    ich habe folgendes problem mit meinem 89er xj:    er nimmt beim losfahren aus dem stand nur sehr schlecht gas an d.h. er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
hallo zusammen 
 
ich habe folgendes problem mit meinem 89er xj: 
 
er nimmt beim losfahren aus dem stand nur sehr schlecht gas an d.h. er stottert ruckelt und verschluckt sich, das wird zwar im warmen zustand etwas besser doch ist es nicht ganz weg, desweiteren hat er dieses ruckeln und stottern auch auf autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit dabei fühlt es sich so an als hätten einzelne Zylinder aussetzter, bei vollgas/ durchbeschleunigen ist alles normal, außerdem gibt es oftmals wenn ich vom gas gehe Fehlzündungen im Auspuff und das auto riecht etwas nach Sprit. Verbrauch ist normal zwischen 14-16l.
 
was bereits gemacht wurde:
 
-Zündverteiler (komplett), Zündkabel, Zündkerzen alles vor ca. 5tkm
-Lambdasonde
-Keramikwiderstand
-Krümmer auf Dichtheit geprüft und neue Dichtung 
- TPS eingestellt
 
 
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
 
mfg david
 
 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo David
 
bei mir war mal der Kontakt der hintersten Einspritzdüse verrottet weil Feuchtigkeit dran kam, da hatte ich gleiche Symptome wie du jetzt. Mach mal die Haube auf, starte den Motor und wackle mal vorsichtig an den Kabel die an die Einspritzdüsen gehen. Könnte natürlich auch zu geringen Benzindruck sein, ein alter Benzinfilter der nicht mehr genug durchlässt.
 
Gruß Marco
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
Baumann schrieb:
Hallo David
 
bei mir war mal der Kontakt der hintersten Einspritzdüse verrottet weil Feuchtigkeit dran kam, da hatte ich gleiche Symptome wie du jetzt. Mach mal die Haube auf, starte den Motor und wackle mal vorsichtig an den Kabel die an die Einspritzdüsen gehen. Könnte natürlich auch zu geringen Benzindruck sein, ein alter Benzinfilter der nicht mehr genug durchlässt.
 
Gruß Marco
 
hallo marco
 
danke für die schnelle Antwort, benzinfilter kam auch grade erst neu deshalb schließe ich den mal aus, habe grade mal an allen kabeln im Leerlauf gewackelt aber es gibt keine Veränderung, er läuft auch im stand sehr gut und ruhig, nur ist es so dass bei kalten Motor im Leerlauf die Drehzahl manchmal in den Keller sackt und er fast ausgeht, dann fängt er sich aber wieder.
 
gruß david
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
XJ988 schrieb:
Bestand das Problem auch schon vor dem Tausch der Lambda-Sonde?
 
Steck' die einfach mal ab und mach mal eine Probefahrt, nur um das auszuschliessen.
ja das problem bestand auch vor dem Wechsel der lambda diese wurde auch nur deswegen gewechselt.
wenn ich sie ab stecke dann verändert sich nichts.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich werfe mal die Zündspule in den Raum...wurde die geprüft?
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
zündspule ist ziemlich neu (knapp 5tkm) deshalb habe ich diese mal ausgeschlossen und nicht weiter überprüft, ich habe grade mal versuchsweise die unterdruckleitung zum MAP an der Drosselklappe abgezogen, nun besteht das problem des ruckkelns auf der Autobahn nicht mehr aber er säuft wie ein loch… könnte es vielleicht sein das es von einem defekten MAP-sensor kommt?
 
gruß david
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Klar, TPS und MAP Sensor können den Motorlauf eindeutig beeinflussen.
 
Der MAP Sensor ist noch der alte?
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
Thore1988 schrieb:
Klar, TPS und MAP Sensor können den Motorlauf eindeutig beeinflussen.
 
Der MAP Sensor ist noch der alte?
ja der MAP ist noch der alte, den hatte ich noch nicht getauscht da ich mir nicht vorstellen konnte das er eine so gravierenden Einfluss hat. aber ich werde den dann wohl jetzt mal durchmessen/tauschen.
 
 
gruß david
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Bei mir war es, bei gleichen Voraussetzungen, der MAP-Sensor.
 
 
Carsten
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
AMCarsten schrieb:
Bei mir war es, bei gleichen Voraussetzungen, der MAP-Sensor.
 
 
Carsten
danke für die Antwort carsten den werde ich jetzt mal wechseln und dann bescheid geben ob das problem gelöst wurde 
 
gruß david
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.395
Danke
1.361
Standort
Solingen
Map wäre auch meine erste Adresse ....
 
und bitte die Unterdruck Leitungen kontrollieren auch an den Stellen 
wo mit kurzen Schläuchen Übergänge sind.
 
 
Gruß Michael
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
Hallo zusammen

MAP-Sensor wurde heute getauscht und alle unterdruckleitungen überprüft und auch der fehlerspeicher gelöscht. Leider besteht das Problem immernoch ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Gruß david
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
Des weiteren ist mir aufgefallen das das Problem nicht Auftritt wendet motor "Last" hat d.h. Kein stottern beim bergauf fahren oder beschleunigen... Das müsste doch aber eigentlich für den MAP-Sensor sprechen oder?
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also ich hatte es auch ähnlich...

Allerdings nur wenn ich eine konstante Geschwindigkeit über längere Zeit gefahren bin z.B auf der Autobahn.

Egal ob jetzt 80, 100 oder 130...

Hab auch alles durchgemessen etc. Ich denke es war ein Zusammenspiel von mehreren Bauteilen ! Denn erst nachdem ich die Drosselklappe gereinigt, MAP, MAT, TPS, Lambdasonde und Leerlaufsteller gewechselt hatte war es ganz weg.

Positiver Nebeneffekt... Der Spritverbrauch ist um 1 bis zwei Liter auf hundert runter :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Skyrat1973 schrieb:
Also ich hatte es auch ähnlich...

Allerdings nur wenn ich eine konstante Geschwindigkeit über längere Zeit gefahren bin z.B auf der Autobahn.

Egal ob jetzt 80, 100 oder 130...

Hab auch alles durchgemessen etc. Ich denke es war ein Zusammenspiel von mehreren Bauteilen ! Denn erst nachdem ich die Drosselklappe gereinigt, MAP, MAT, TPS, Lambdasonde und Leerlaufsteller gewechselt hatte war es ganz weg.

Positiver Nebeneffekt... Der Spritverbrauch ist um 1 bis zwei Liter auf hundert runter :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Moije [emoji41]

hattest Du "Skyrat1973" darüber hinaus auch nicht nur Probleme mit einer neuen Lambdasonde? Also auch nach tausch gegen Neuteil gabe es weiterhin Probleme im Drehzahlbetrieb Motor, bis eine Original-Lambdasonde von Mopar reinkam..???
Ich meine mich da an was zu errinnern..

Einen schönen Start in die Woche
Thorsten
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
Skyrat1973 schrieb:
Also ich hatte es auch ähnlich...

Allerdings nur wenn ich eine konstante Geschwindigkeit über längere Zeit gefahren bin z.B auf der Autobahn.

Egal ob jetzt 80, 100 oder 130...

Hab auch alles durchgemessen etc. Ich denke es war ein Zusammenspiel von mehreren Bauteilen ! Denn erst nachdem ich die Drosselklappe gereinigt, MAP, MAT, TPS, Lambdasonde und Leerlaufsteller gewechselt hatte war es ganz weg.

Positiver Nebeneffekt... Der Spritverbrauch ist um 1 bis zwei Liter auf hundert runter :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Also ich vermute mitlerweile auch ein Zusammenspiel von mehreren Bauteilen. Problem besteht wie gesagt bei jeder Geschwindigkeit. Ich mache jetzt mal mit MAT und TPS weiter... Ich halte euch auf dem laufenden.

Gibt's da wirklich Probleme mit lambdasonden die keine original Mopar teile sind?

Gruß David
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
..zumindest lese ich hier im Forum (Cherokee übergreifend) auch immer wieder von Problemen mit neuen günstigen Lambdasonden..

Eine Empfehlung war: Bosch oder Bosch, wenn nicht Bosch dann Bosch! [emoji16]

Bei User::Skyrat1973 war wohl die zweite neue Lambdasonde dann eine Original-Mopar und die Drehzahlsprünge hörten auf..
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hallo,
 
ja - ich hatte sogar drei Lambdasonden bekommen und alle drei verursachten Probleme. Dann bekam ich einen Artikel aus den USA von einer großen Offroad-Zeitschrift in die Hände, nach welcher das Problem mit Aftermarket Sonden bekannt ist und nur eine originale Abhilfe schaffte. Nachdem ich dann eine entsprechende Sonde beschafft hatte waren die Probleme damit erledigt.
 
Leider gibt es für meinen ´90n keine Bosch Sonde, die Bestellung in USA war incl. Versand und Zoll dennoch nur halb so teuer wie wenn ich hier gekauft hätte.
 
 
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
Skyrat1973 schrieb:
Hallo,
 
ja - ich hatte sogar drei Lambdasonden bekommen und alle drei verursachten Probleme. Dann bekam ich einen Artikel aus den USA von einer großen Offroad-Zeitschrift in die Hände, nach welcher das Problem mit Aftermarket Sonden bekannt ist und nur eine originale Abhilfe schaffte. Nachdem ich dann eine entsprechende Sonde beschafft hatte waren die Probleme damit erledigt.
 
Leider gibt es für meinen ´90n keine Bosch Sonde, die Bestellung in USA war incl. Versand und Zoll dennoch nur halb so teuer wie wenn ich hier gekauft hätte.
 
 
Ok dann danke für die Info werde direkt mal
Eine in den USA bestellen und dann weiter sehen


Gruß david
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ stottert bei kontinuierlicher fahrt

XJ stottert bei kontinuierlicher fahrt - Ähnliche Themen

  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • 3.1TD ,,stottert“

    3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
  • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

    Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
  • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

    ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
  • Motor stottert

    Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

      YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
    • 3.1TD ,,stottert“

      3.1TD ,,stottert“: Servus Leute! Seit kurzem bin ich in Besitz eines WJ :) Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Wagen da er bis jetzt wenig Probleme gemacht...
    • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

      Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
    • ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.

      ZG 4.0 stottert, kein Standgas, Probleme... Hilfe gesucht in Potsdam.: Hallo Ihr Lieben, habe meinen ZG vor einem Jahr an eine junge Frau in Potsdam´verkauft, lief bei mir 11 Jahre ohne Probleme. Nun hat Sie immer...
    • Motor stottert

      Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
    Oben