XJ schaltet in der Konstantfahrt plötzlich aus dem Overdrive

Diskutiere XJ schaltet in der Konstantfahrt plötzlich aus dem Overdrive im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, in den letzten letzten Wochen ist mir vereinzelt vorgekommen, dass das Getriebe bisschen rumgezickt hat.   Folgene Situation:   Gemächliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo,
in den letzten letzten Wochen ist mir vereinzelt vorgekommen, dass das Getriebe bisschen rumgezickt hat.
 
Folgene Situation:
 
Gemächliche Konstantfahrt mit 110km/h. Tempomat eingeschaltet und das Getriebe läuft schön im Overdrive bei ca 2k U/min.
 
Nach etwas längerer Strecke (ca. 60/70km) schaltet das Getriebe plötzlich entweder ein oder sogar zwei Gänge runter. (Bei 110km/h ware es dasnn ca 3k U/min).
 
Ich bin dann die nächste Ausfahrt raus. Hab den Wagen ausgemacht und kurz stehen gelassen. Bei anschließender Weiterfahrt hat wieder alles wie gewohnt geklappt.
 
Was mit aufgefallen ist: kurz vor dem Abschalten war die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht (knapp über 1000U/min)
 
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Was könnte das sein? Sensorik oder gar Steuergerät?
 
 
Danke schon mal!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ist das nur bei eingeschaltetem Tempomat ? Wann wurde das letzte mal im ATG das Öl und der Filter gewechselt ?
 

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Ich bin bis jetzt nur im Tempomat auf der Bahn unterwegs gewesen. Da ich den Wagen erst vor ca einem Monat geholt hab steht ATF wechsel noch an. Motoröl etc soll er wohl mitte letzten jahres bekommen haben.
 

alexk47

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
28
Danke
1
Öle kommen.
NSS ist frisch gefettet nachdem der Wagen in P nicht mehr an ging.
Ich beobachte das mal
 
Josef87

Josef87

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
14
Danke
0
Blöde Frage, für was steht NSS?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
NSS = Neutral Safety Switch


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Das hilft dir bestimmt weiter: https://www.youtube.com/watch?v=70m0Pu6ZJ_0
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ schaltet in der Konstantfahrt plötzlich aus dem Overdrive

XJ schaltet in der Konstantfahrt plötzlich aus dem Overdrive - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben