XJ - Mod.92 ... fährt jemand keinen JEEP-Motor im XJ

Diskutiere XJ - Mod.92 ... fährt jemand keinen JEEP-Motor im XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage an Euch bezüglich eines Motors im XJ. Mir ist wieder einmal ein JEEP Cherokee XJ (grün/beige) zugelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage an Euch bezüglich eines Motors im XJ.

Mir ist wieder einmal ein JEEP Cherokee XJ (grün/beige) zugelaufen.
Ist ein 4.0 Limited Mod.92 mit einer Laufleistung von ... ca. 75'km.

Der Allgemeinzustand ist sicherlich deutlich überdurchschnittlich.
Aber der Vorbesitzer brauchte den Motor für seinen Backstein ... leider.
:idea1:
Nun bin ich am Überlegen, welches Aggregat spendiere ich diesem Neuzugang ... ?
Gedacht hatte ich an einen R6-4.0-Mod.96, der steht auch noch hier im Carport.
Nun habe ich mich gefragt, was läuft bei Euren Jeeps unter der Haube und kommt
vielleicht nicht aus dem Hause JEEP ... ?
Naja ...
... ich bin offen für alle Ideen - einen R6-4.0 einzubauen, ist sicherlich naheliegend ... .

Vielleicht hat ja einer von Euch einen alternativen Vorschlag - muss nur in den XJ passen.
Am Besten natürlich aus eigener Erfahrung und ... :coolman:

:wave:
Bodo
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich würde V8 reinbauen!!!! :biglaugh:

Habs aber noch nie gemacht....

Da aber unter der Haube V6 und 6 reihen zylinder platz haben muss ein V8 auch platz haben!!!!!!!!!

Der ist so breit wie ein V6 und kürzer wie ein 6er reihe.....

Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt :jester:

Gruss Bob
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo Bodo
Ich war vor ein paar Wochen bei uns in CZ auf einem XJ Treffen. Waren viele Autos da und es gab viel zu schauen. Die Tschechen sind ja sehr Große Schrauber und ich ahbe nicht schlecht gestaunt was die alles verbaut haben. Leider hatte ich keine Fotoaparat dabei aber vieleicht hilft dir das weiter:
94 XJ umgebaut auf 3,0 ltr 6 Zylinder BMW, Diesel !!!!! Der muß viel an der Elektrik gemacht haben
97 XJ umgebaut auf 4,9 ltr. Caddy Northstarmotor. Brutal das Ding hat 300 PS
2001 XJ auf MB 4 Zylinder Diesel. Kann leidder nicht sagen was für einer.

Ich bin unter allen gelegen damit ich sehe was für Getriebe verbaut sind jedoch war ein Scheißwetter und das war nicht immer so leicht. Also so viel ich gesehen habe war bei dem BMWumbau ein anderes Getriebe verbaut. Kein Jeep aber Automatik !!! Bei dem Caddy war eindeutig das Originalgetriebe drunter. Allerdings mit Adapterscheibe. Bei MBumbau war es nicht ersichtlich.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mit den Jungs zu reden aber es war sehr interesant und hat mich gleich auf neue Ideen gebracht. Meinen XJ habe ich jetzt leider verkauft. Mußte leider sein aber es wird was neues kommen.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Aus der Ferne würde ich sagen: Wenn schon anderer Motor, dann Chevy SB. Warum? Wurde schon gemacht und zu der Maschine kriegst auch wirklich Alles was rundherum gebraucht wird von Qualitätsherstellern. Trotzdem, so einfach Plug and Play geht das vermutlich nicht. Musst schon ein bisschen Schraubertalent und Geduld haben, um so ein Ding durchzuziehen und dann auch noch eine Strassenzulassung zu erlangen. Unterhalte Dich mal mit Joachim zum Thema, wenn Du es wirklich anpacken willst, aber leg Dir vorher ein Budget zurecht :angel:

Keep on Jeeping
Tucson
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... danke für den Input!
Das Projekt kommt irgendwann zu laufen ... .
Momentan geht es um die Entscheidungsfindung, was gemacht werden soll.
Daher nehme ich mal Alles an Input auf, was Ihr mir zur Verfügung stellt.
Danke!

:wave:
Bodo
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
oder das naheliegenste - bau den Motor den du hast zum Stroker um


...dann haste die leistung die es sein soll und kostet vll sogar weniger als alles andere - und es sieht alles aus wie man es erwartet unter der haube - also fragt auch keiner ob da was verändert wurde ...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
An was hattest du denn gedacht? Mehrleistung, kostenreduzierung, klang?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Alex

Bisher ging ich immer mit einem 'vernudelten' YJ schwanger.
Nachdem der aktuell Besitzer sich doch nicht trennen will, habe ich nach einer Alternative gesucht.
Per Zufall bin ich dann auf diesen motorlosen XJ-Mod.92 gekommen - schwups war er gekauft.
Der ist wirklich komplett, bis auf den Motor ... und hat keine 80'km runter - Scheckheft bis 63'km.

Was macht man mit so einem Teil - ein 3.0l-Diesel mit 150KW bietet sich an.
Ein modifizierter 4.0 geht wahrscheinlich einfacher zu realiseren.

Was ich will ??? Die genaue Zielsetzung zum Motor fehlt noch.
Ganz am Ende will ich zwei XJ haben ... einen OffRoad-XJ und einen OnRoad-XJ.
Von daher bietet sich der XJ-Mod.92 als OffRoad-Variante an, da ich die Bushwalker mag.
Der Rest ist noch frei überdenkbar ... .

:wave:
Bodo
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... du scheinst ganz schön infiziert zu sein vom Virus "cherokee xj" - lieg ich da richtig?

bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:

... ist mir noch nicht aufgefallen :angel:

:wave:
Bodo


P.S.
Außerdem braucht mein Tochter noch einen XJ - sobald sie den Führerschein hat ... :angel:
Mein Junior hat sich bereit erklärt, beim Aufbau dieses kleinen Indianer zu helfen.
Sein Kommentar zu dem Thema war '... und dann machen wir aber richtige Reifen drauf ... '
Ich werde ihn nicht aufhalten - bisher kennt er nur 265/75/16 ... .
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die vernünftigste Alternative ist ein Stroker
-du hast nen Motor liegen den du verwenden kannst
-du hast ein Getriebe das perfekt an diesen Motor passt ???
-du kannst den Motor für relativ schmales Budget überholen, wenn du nicht deutlich mehr reininvestieren willst bekommst du nen Motor der bereits ein autoleben hinter sich hat
-ein 4,0 bedeutet keinen Stress mit der Eintragerei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ - Mod.92 ... fährt jemand keinen JEEP-Motor im XJ

XJ - Mod.92 ... fährt jemand keinen JEEP-Motor im XJ - Ähnliche Themen

  • Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40

    Fährt jemand den 3.0 diesel mit 0w40: Hallo zusammen, würde mich interessieren ob jemand den 3.0 diesel mit 250ps mit 0w40 Öl fährt?. Gruß
  • Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-)

    Fährt jemand 17 Zoll Stahlfelgen ? Suche ein Bild wie sie am JKU wirken :-): Hallo Würde mir gerne 17 Zoll Stahlfelgen kaufen . Kann mir jemand ein Bild schicken ? Danke
  • Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen?

    Fährt jemand den V6 mit Wohnwagen?: Hey,   fährt jemand den V6 mit Wohnwagen? Ich weiß, Diesel ist dafür besser geeignet. Aber ich habe mit viel schwächeren Fahrzeugen schon...
  • Frage: Fährt jemand KK Felgen / Reifen auf dem KJ ?

    Frage: Fährt jemand KK Felgen / Reifen auf dem KJ ?: Hallo,   Ist es richtig, dass der KK auch einen Felgen- Lochkreis von 114,3 hat?   Das Mittelloch beim KK ist wohl 71,6 mm und beim KJ 71,5 mm...
  • Fährt jemand die Kombi 31x10,5/15 mit 60mm SPV?

    Fährt jemand die Kombi 31x10,5/15 mit 60mm SPV?: und hat die auch noch eingetragen. Würde mich mal interessieren welche Marke und ob im Gutachten die Reifengröße drin steht. Hatte heute nach 8...
  • Ähnliche Themen

    Oben