XJ-Jeep *CHECK ENGINE* geht nicht aus?

Diskutiere XJ-Jeep *CHECK ENGINE* geht nicht aus? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bei mir leuchtetete check engine, Kat war durch... nun am we schnell nen neuen Kat reingebraten, aber die leuchte *check engine* geht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo, bei mir leuchtetete check engine, Kat war durch... nun am we schnell nen neuen Kat reingebraten, aber die leuchte *check engine* geht nicht aus, wie bekomme ich die aus?

:ninja:

Danke für Hilfe.....

oder einfach abklemmen...lacht... :wacko:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Von nem Suzuki hat hier leider keiner so richtig Ahnung....

Und die Glaskugel ist grad in Reperatur um zu raten was für ein XJ (Mod. und Bjh.) du hast... und ohne das können wir auch nur blind in der Gegend rumraten...


Gruß Robert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ob der Kat heile ist, interessiert den XJ weniger. Die letzte "Abfrage" ist die Lambda vorm Kat.
Fehler mit der Schlüsselmethode auslesen, da sagt dir der XJ, welche Schmerzen er hat. Hilft schon mal bei der Fehlersuche.
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Gib mal nen subtilen und beherzten Schlag auf die Lichtmaschine. Hatte mein damaliger XJ auch selten mal. Aber nie Lust, die LiMa zu wechseln. Ging nach dieser Aktion auch wieder aus, die Check engine-Leuchte, bis gut und gerne über 1/2es Jahr. Dann das ganze wieder von vorne.
Gruss :ninja:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Gib mal nen subtilen und beherzten Schlag auf die Lichtmaschine. Hatte mein damaliger XJ auch selten mal. Aber nie Lust, die LiMa zu wechseln. Ging nach dieser Aktion auch wieder aus, die Check engine-Leuchte, bis gut und gerne über 1/2es Jahr. Dann das ganze wieder von vorne.
Gruss :ninja:
Das war aber ein anderes Problem... da waren die Führungen der Kohlen verdreckt/fest und die LiMa hat deswegen keinen Strom geliefert (--> CE-Light)



Ggf. den Speicher zurücksetzen zum löschen der Lampe... d.h. ne halbe Stunde die Batterie abklemmen... sollte das CE-Licht dann wieder kommen, so hast du noch ein weiteres Problem...

Gruß Robert
 
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
:ninja: tx for answer...werde mal batterie abklemmen....
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Eine Möglichkeit (selbes Problem bei meinem 3-Türer XJ damals): Die Batterie verabschiedet sich langsam.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Leute,

meine CHECK-ENGINE leuchtete vorhin auf und blieb erstmal. <_<

Zwei kurz Fragen deshalb vorab, Details danach:


1.) Fehlercode auslesen beim XJ2001:
geht die Schlüsselmethode auch bei dem noch, hat da jemand Erfahrungen bzw. ´nen anderen simplen Trick?
Ich hab´s hier in der Suche nur für die älteren gefunden.
Mit ON-OFF-ON-OFF-ON innerhalb 5 sec. tut sich nix, die Lampe gibt keine Codes aus und im km-Zähler tauchen auch keine Codes auf.

2.) Kann ich mit Check-Engine noch 60km fahren, inkl. Hänger oder besser nicht ?


Die Details: ich hab den XJ kalt gestartet, Stück rückwarts rausrangiert und ganz normal, aber inkl. Wohnwagen losgefahren,
keine 2km später geht die Check-Engine an. Die Runde voll zu Ende, wieder nach Hause und abgestellt.
Die Schlüsselmethode bringt erstmal keine Erkenntnis.
Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt, warte gut ´ne halbe Stunde, klemm an und fahr mal ohne Hänger dran.
Ölstand in Motor und Automat ist ok., Temperatur war auch normal.

Ich würd mich freuen, wenn´s einen Tip gibt, wie ich bei dem Baujahr an den Fehlercode komm.
Danke,
Grüße
Harald
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
So, nachdem die Batterie 1h ab war, ist der Fehler weg, die Leuchte bleibt aus.

Bleibt die Frage, wie man beim 2001er XJ an die Fehler-Codes kommt, ohne Diagnosegerät ?

Mal schaun... <_<
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
kommt man nicht :-(
ab 98 nur mit OBDscanner
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Nächstes Kapitel :newlaugh:
Am Wochenende kam die Leuchte wieder und der Freundliche
hat mir heute den Speicher ausgelesen mit Resultat "P0138 1/2 O2S Shorted To Voltage"
Er sprach von wegen Sonde verrusst und man solle mal ordentlich sportlich durchpusten auf der Bahn ?
Die Suche hier ergab nix eindeutiges, im Prinzip aber eine defekte hintere Lambdasonde
Könnte das auch ein Wackler im Kabel sein ?
Grüße
Harald
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.038
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Suche hier ergab nix eindeutiges, im Prinzip aber eine defekte hintere Lambdasonde
Wenn es tatsächlich die hintere Sonde sein sollte: egal, die hat eh nur eine Kontrollfunktion und keinen Einfluss#
auf die Motorsteuerung.

Klemm ab das Ding wenn du magst und gut ist. :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ-Jeep *CHECK ENGINE* geht nicht aus?

XJ-Jeep *CHECK ENGINE* geht nicht aus? - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

    Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb: Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes...
  • check lampe - jeep commander 3.0 crd

    check lampe - jeep commander 3.0 crd: Hallo Leute! Ich hab meinen Jeep Commander 3.0 crd motoröl mit filter und getriebe öl atf3 gewechselt. Seitdem leuchtet ständig die check lampe...
  • Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte

    Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte: Hallo! Habe mir letzte Woche einen Jeep gekauft, nun leuchtet die Check Engine Leuchte dauerhaft auf. Habe bereits die Fehlercodes mit der On-Off...
  • check engine leuchte jeep cherokee xj !?

    check engine leuchte jeep cherokee xj !?: :wave: hi männer! habe eine frage: und zwar habe ich einen cherokee xj bj 96 2,5 td. letzte zeit leuchtet bei mir die anzeige "check engine" auf...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb

      Jeep WH 3.0CRD Check Sensor - Wartung Allradantrieb: Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige den gleichen Fehler hatten wie ich derzeit. Da ich nichts richtig passendes...
    • check lampe - jeep commander 3.0 crd

      check lampe - jeep commander 3.0 crd: Hallo Leute! Ich hab meinen Jeep Commander 3.0 crd motoröl mit filter und getriebe öl atf3 gewechselt. Seitdem leuchtet ständig die check lampe...
    • Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte

      Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte: Hallo! Habe mir letzte Woche einen Jeep gekauft, nun leuchtet die Check Engine Leuchte dauerhaft auf. Habe bereits die Fehlercodes mit der On-Off...
    • check engine leuchte jeep cherokee xj !?

      check engine leuchte jeep cherokee xj !?: :wave: hi männer! habe eine frage: und zwar habe ich einen cherokee xj bj 96 2,5 td. letzte zeit leuchtet bei mir die anzeige "check engine" auf...
    Oben