XJ Fensterheber tot, Kabelbruch wo?

Diskutiere XJ Fensterheber tot, Kabelbruch wo? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; XJ Fensterheber tot, Kabelbruch wo? hallo Leute, ich bin extrem genervt, weil sämtliche Fenster nicht mehr funktionieren. Ich hatte den Schalter...
itsajeepthing

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XJ Fensterheber tot, Kabelbruch wo?

hallo Leute, ich bin extrem genervt, weil sämtliche Fenster nicht mehr funktionieren. Ich hatte den Schalter schon ausgetauscht vor einiger Zeit, aber jetzt funktioniert gar nichts mehr, wahrscheinlich wegen dem üblichen Kabelbruch Spaß. Ich hab also die Fahrertür schicke aufgemacht und hineingeschaut, aber ich hab keinen Kabelbruch gefunden, außer einem defekten Lautsprecher Kabel, wie üblich. Jetzt ist die Frage, kann der Kabelbruch auch woanders sein, oder bin ich nur zu doof den Übeltäter zu finden?

Beste Grüße, Carlo
 
McDrive

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Kabelbruch geht auch unter der Isolierung. Die Stecker lösen und mit Multimeter durchmessen,
also auf Durchgang und immer schauen das es piept.
Die Piepfunktion hat nicht jedes Multimeter, dann mussst du langweilig aufs Display schauen.
Wenn die Kabel oke, dann checken ob Strom ankommt.. mit Schaltplan.
 
 
Gurti

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Der Kabelbruch ist normalerweise in dem Durchführungsschlauch zwischen Tür und Karosserie. Da findest du die Kabelbrüche nur wenn du das komplett auseinander nimmst, das Isolierband abwickelst und die Kabel einzeln verfolgst.
 
cherokee xj

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Hallo Carlo,
 
nur im Sinne des Verständnisses:
 
Ein Kabelbruch muss bzw. ist in der Regel an der Beschaffenheit
der äusseren Isolierung nicht immer bzw. meisst nicht erkennbar.
 
Es kann durchaus sein, daß eben die innenliegende Litze gebrochen
ist - und das kann man nur messtechnisch ermitteln.
 
Viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 
itsajeepthing

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I see I see ... das ist ja nervtötend. aber ihr habt natürlich alle recht. dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als alles zu zerlegen am WE. ich finde auch echt schade, dass kein anbieter sich die mühe gemacht hat, Ersatzkabelböume zu stricken für einen einfach Austausch. Oder gibts da was?
 
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itsajeepthing schrieb:
... dass kein Anbieter sich die Mühe gemacht hat, Ersatzkabelbäume zu stricken für einen einfach Austausch. Oder gibts da was?
 :no:
 
JeepMan

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@Carlo
Zuerst ist leider mal Messorgie angesagt. Und wie schon Micha sagte, da gibt es leider keinen Ersatzkabelbaum. Alles Handarbeit...
Aber Du kannst die Kabel ja problemlos wieder zusammenführen (allenfalls ein kleines Stück Kabel einziehen) und löten oder Crimpen.
Als Oldschool Jeeper bevorzuge ich saubere Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch. Ich habe schon oft solche Kabelreparaturen gemacht und alle haben bis heute gehalten. Manche Leute arbeiten lieber mit Schrumpfverbindern zum Crimpen.
 
AndreasP

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Hallo,
ich bin ein Fan von schicken Lötverbindern. Kabelenden rein, Heißluftfön dran und feddich ist die Laube...
 
Steira

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langfristig hilft nur der austausch der betreffenden kabel. im beweglichen bereich darf nicht repariert werden. sonst hält das nicht lange
 
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Beim XJ sieht man das sehr deutlich, dass auch die Isolierung altert:
 

 
 
Dann kommt noch Feuchtigkeit in die Kabel. Durch die Korrosion wird das dann noch beschleunigt. Daher muss man im Knick großflächig rausschneiden (A-Säule innen bis Tür innen) und da die Verbindungen setzen. Das Korrodierte Kabel kann man nämlich auch kaum (haltbar) löten und die Crimpverbinder passen auch nicht in den Türknick.
 
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Nur mal so wegen Haltbarkeit, ich habe mal bei meinem Vater am ZJ eine Notreparatur im Türkabelbaum gemacht, damit sein Fenster wieder ging. Da es natürlich genau vor einer mehrwöchigen Reise passieren musste (Murphy's law) und keine Zeit zu einer sauberen Reparatur war, habe ich das ganze mit einer Lüsterklemme und Isoliertape gegen Kurzschluss drüber repariert. Es war zwar geplant, das ganze später nach seiner Rückkehr nochmals richtig zu machen, aber es kam irgendwie nie dazu. Jetzt hält die Chose schon seit über 5 Jahren problemlos...
 
Und nein, ich empfehle dieses Vorgehen nicht. Da ich damit nicht zufrieden bin, werde ich auch irgendwann die Billigreparatur noch korrigieren... :devil:
 
Gurti

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Es gibt ja auch hochflexible Silikonkabel für solche Bereiche. Aber die alten haben ca. 20 Jahre gehalten, wenn man jetzt neue Standardkabel rein zieht dürften die so lange halten bis der Jeep zu kostbar ist ihn täglich zu bewegen...
 

Elvislebt

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JeepMan schrieb:
Nur mal so wegen Haltbarkeit, ich habe mal bei meinem Vater am ZJ eine Notreparatur im Türkabelbaum gemacht, damit sein Fenster wieder ging. Da es natürlich genau vor einer mehrwöchigen Reise passieren musste (Murphy's law) und keine Zeit zu einer sauberen Reparatur war, habe ich das ganze mit einer Lüsterklemme und Isoliertape gegen Kurzschluss drüber repariert. Es war zwar geplant, das ganze später nach seiner Rückkehr nochmals richtig zu machen, aber es kam irgendwie nie dazu. Jetzt hält die Chose schon seit über 5 Jahren problemlos...
 
Und nein, ich empfehle dieses Vorgehen nicht. Da ich damit nicht zufrieden bin, werde ich auch irgendwann die Billigreparatur noch korrigieren... :devil:
Nicht hält so gut wie das Provisorium. :rofl:
 
Spookymulder

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Moin itsajeepthing ,
hatte auch das gleiche Problem wie du gehabt .
Auch " mal eben " nachgeschaut und nichts gefunden und nach einer Woche doch den ganzen Kabelbaum
ausgebaut und siehe da , es waren 2 ( ! ) Stellen durch ... ^^
Ausbau / Einbau jeweils eine gute Stunde , mit Kaffee / Kippe .
Und Kabel flicken kann man schon gemütlich auf der Terrasse machen . ;)
lg Frank  
 

bcampe

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Die Kabelbrüche sind eine Baustelle. Bei meinem XJ funktionierte die Bedienung der übrigen Fenster vom Fahrerpanel, jedoch nicht von den jeweiligen Türen.
Ursache war eine "gebrochene" Lötstelle auf der Platine im Schalter fahrerseitig, dort wo die obere Steckbuchse eingelötet ist. Ließ sich einfach nachlöten.
 
Viel Erfolg. 
 
JeepGuyAT

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Stimmt. Ich hatte auch eine kaputte Lötstelle im Print des Bedienfeldes der Fahrertür, da war der XJ 4 Jahre alt.
 
Magnaflow

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Bei mir war es nachdem ich alle Türverkleidungen abhatte auch, einfach die Stecker die auf die jeweiligen Schalter (Fensterheber) treffen auf festen Sitz überprüfen. War bei mir der Schlüssel das es wieder funktionierte.
 
Donndodo

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Versuch doch mal die Hillbilly Methode: Nimm nen 12 V Akku von einem Akkuschrauber und leg direkt Strom auf die Armatur (vorher Batterie ab). Wenns dann funktioniert liegt der Bruch mit ziemlicher Sicherheit in der Kabeldurchführung.
 
Thema:

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