Xenon Nachrüstung eintragen

Diskutiere Xenon Nachrüstung eintragen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi ich hab nen 93 YJ und würde gern Xenon nachrüsten, H4 UmbauSätze gibt es ja genügend. Ob ich die eingetragen bekommen? In diesem Baujahr war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi ich hab nen 93 YJ und würde gern Xenon nachrüsten, H4 UmbauSätze gibt es ja genügend.

Ob ich die eingetragen bekommen?

In diesem Baujahr war doch die elektr. Höhenverstellung noch nicht Pflicht oder? Mein Scheinwerfer hat auch noch keine.

Grüße
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Hi ich hab nen 93 YJ und würde gern Xenon nachrüsten, H4 UmbauSätze gibt es ja genügend.

Ob ich die eingetragen bekommen?

In diesem Baujahr war doch die elektr. Höhenverstellung noch nicht Pflicht oder? Mein Scheinwerfer hat auch noch keine.

Grüße
ist bei xenon nicht immer die elektrische höhenverstellung pflicht?

hella schreibt auf der website für nachrüstprodukte wie folgt:
Xenonlicht ist das Nonplusultra moderner Lichttechnik. Gegenüber konventionellen Halogenlampen liegt das Farbspektrum moderner Xenonlampen bedeutend näher an dem des Tageslichts. Das Fahren bei Dunkelheit oder schlechten Witterungsverhältnissen wird damit weniger anstrengend und somit sicherer. Rüsten Sie deshalb jetzt um auf die neuen Scheinwerfer mit Xenon-Abblendlicht und automatischer Leuchtweitereglung sowie der sicherheitsrelevanten Streuscheibenreinigungsanlage. Nur so erfüllen Sie alle gesetzlichen Vorschriften!

und dann kannste auch nochmal DA gucken!


gruß
maik
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
OK, steht da in Europa nur Nachrüstung kompl. Scheinwerfer Systeme legal. Umrüstung von Halogen Scheinwerfern nicht tüv fähig.

Dachte nur, da ich eh keine Höhenverstellung hab muss ich evtl nich nachrüsten.
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Da dein YJ Baujahr 93 ist, brauchst du weder die elektr. Leuchtweitenregulierung noch die Scheinwerferreinigungsanlage, das ist erst bei Fahrzeugen ab Bj 2000 pflicht!
Aber vergiss das mit dem TÜV, da deine Scheinwerfergehäuse nicht für Xenon zugelassen sind bier
 
sunshine

sunshine

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
H-Town
Hey Rene bier ,

ich würde an deiner Stelle lieber die Finger von Xenon lassen... Ich kenne genug Leute, die richtig was blechen mußten, weil ihr Xenon-Licht im A**** war. Wie teuer soll denn so`n Scheinwerfer-Satz überhaupt sein?
Tüv kannste komplett vergessen, denn die elektrische Höhenverstellung ist pflicht!

Gruss aus H-Town,
Sonja

PS: Egal was du dir zurechtbastelst, ich erwarte dann wieder nen ausführlichen Bericht zum lesen! :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
neben der technischen umsetzung (scheibenwaschanlage und automatischer leuchtweitenregulierung) wird ein lichttechnisches gutachten nötig um xenon legal eingetragen zu bekommen
Kosten und nutzen stehen dabei in keinem verhältniss
bier
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
NEIN, die Leuchtweitenregulierung ist bei einem 93er nicht pflicht!Ich habe mich selber lange genug Informiert!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi sunshine, mit basteln is da nich viel. H4 Umrüstsätze sind kompl. fertig Plug and Play.
Kosten max 200€
Abblend 35W und Fern 55W Xenon + Verstellung durch ne Klappe.

Deshalb ja die Frage nach TÜV, aber wenn es heißt man braucht nen kompl. Reflektor, is es unsinn.
Dann lieber Zusatzscheinwerfer.

Hab aber nen Xenon Arbeitscheinwerfer gebaut, nur Praxis tauglich isser nich, da nich wasserdicht.

Naja
 
sunshine

sunshine

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
H-Town
NEIN, die Leuchtweitenregulierung ist bei einem 93er nicht pflicht!Ich habe mich selber lange genug Informiert!
ach was... bier

gibts denn hier jemanden, der schonmal xenon nachgerüstet hat und das beim tüv durchgekriegt hat?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gibt es nicht, sollte jemand das schaffen, würde er die umrüstung mit gutachten teuer verkaufen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Kenn das aus der Straßen Tuning Szene.
Da gehört ja Xenon zum guten Ton.
Ich werd mal den Dekra Mann fragen.
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
ach was... bier

gibts denn hier jemanden, der schonmal xenon nachgerüstet hat und das beim tüv durchgekriegt hat?
Gib mir mal deine Mailadresse, dann schick ich dir mal ein PDF, wo das im gesetzes text vermerkt ist!

Und wie gesagt, offiziell eingetragen bekommt man es ohne den passenden Scheinwerfern nicht, auch wenn ich schon mal von einem Golf 4 gehört habe, der es mit normalen Halogenscheinwerfern eingetragen bekommen hat, doch anerkannt ist das offziell nicht!
 
sunshine

sunshine

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
H-Town
Na siehste, Rene, wußt ich doch, dass du wieder am basteln bist... bier
Ach, du kriegst den schon noch wasserdicht, ich trau dir das locker zu! :)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hier isser:




Werde aber als nächstes 2 dieser Scheinwerfer anbauen (zusammen mit der Winde die gerade bei Joachim bestellt wurde und noch einigen anderen schönen Sachen)bier

 
sunshine

sunshine

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
H-Town
Hey Rene,

dann gibts ja doch bald neue Bilder! bier
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Wenn du bei der Dekar angerufen hast, sag mal bescheid, wie´s bei euch ist!
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
das Baujahr des Fahrzeuges hat mit dem Xenon-Licht aber nichts zu tun!

es gibt eine Vorschrift das Fahrzeuge mit Xenon Hauptscheinwerfern eine
Scheinwerferwaschanlage und automatische Höhenregulierung für selbige
haben müssen - letzteres wegen der erhöhten Blendgefahr für den Gegen-
verkehr!

ein Freund von mir hat einen Umrüstkit für den Defender entwickelt - dieser
war auch in Bad Kissingen zu sehen - selbstverständlich mit TÜV, der Kit
selbst stammt (abgesehen vom Montagesatz etc) von Hella.

ich werd den TJ in der nächsten Zeit auch damit versehen, das Licht is ja -
trotz dem Micro-Xenon auf der Stoßstange - zum davonrennen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xenon Nachrüstung eintragen

Xenon Nachrüstung eintragen - Ähnliche Themen

  • Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?

    Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?: Hi Jeeper,   ich bin bislang mit einem Cherokee XJ unterwegs. Den will ich jetzt um einen Commander ergänzen. Hab derzeit die Auswahl zwischen...
  • XENON Nachrüsten..........

    XENON Nachrüsten..........: Guten Morgen Ihr Lieben,     wie kann mann bei einem Commander 2007 Xenon nachrüsten,dass es erlaubt ist???Mein Licht ist total schwach und dieser...
  • Bi Xenon im Backstein nachrüsten

    Bi Xenon im Backstein nachrüsten: Hallo, kurze Frage: hat schon mal jemand von Euch Bi Xenon in die originalen Scheinwerfer nachgerüstet? Gruß Chris
  • Xenon nachrüsten

    Xenon nachrüsten: meint Ihr das taugt was?
  • Xenon nachrüsten?

    Xenon nachrüsten?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee, 2,7 CRD, Baujahr 2002. Hat Jemand Erfahrung im Nachrüsten von Xenon? >>> meine richtiges Xenon mit...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?

      Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?: Hi Jeeper,   ich bin bislang mit einem Cherokee XJ unterwegs. Den will ich jetzt um einen Commander ergänzen. Hab derzeit die Auswahl zwischen...
    • XENON Nachrüsten..........

      XENON Nachrüsten..........: Guten Morgen Ihr Lieben,     wie kann mann bei einem Commander 2007 Xenon nachrüsten,dass es erlaubt ist???Mein Licht ist total schwach und dieser...
    • Bi Xenon im Backstein nachrüsten

      Bi Xenon im Backstein nachrüsten: Hallo, kurze Frage: hat schon mal jemand von Euch Bi Xenon in die originalen Scheinwerfer nachgerüstet? Gruß Chris
    • Xenon nachrüsten

      Xenon nachrüsten: meint Ihr das taugt was?
    • Xenon nachrüsten?

      Xenon nachrüsten?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee, 2,7 CRD, Baujahr 2002. Hat Jemand Erfahrung im Nachrüsten von Xenon? >>> meine richtiges Xenon mit...
    Oben