Wrangler undicht: Jeep Zentrale sagt, das ist normal

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crosscountry

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Wuchtbrumme schrieb:
Spottbillig? Na Ja!
 
 
 
wie geschrieben: im Vergleich zu Defender, G, Land Cruiser, Pajero & Co definitiv ja...mit reichlich Extras und nach Rabatt € 30.800...mit gleicher Ausstattung hätten die zuvor genannten mindestens € 10.000 mehr gekostet. Im Vergleich zum Duster ist der Wrangler natürlich a.....teuer ;-)
 
 
Wolfsruede

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Um zurück zu Thema Undichtheit zu kommen...
Habe mit Betontape alle Dachfugen bis zu den Falzen zugeklebt, der Erfolg war mässig, es war immer noch undicht.
 
Vor 3 Wochen habe ich nun bei den Dachelementen (Richtung Türe) beide Gummi-Mossgummi-Übergänge mit Wollfett (Lanolin) eingefettet. Pro Dichtung braucht es nur eine erbsengrosse Portion. Danach empfielt es sich, mit einem Haarföhn das Lanolin etwas aufzuwärmen, damit es in die Moosgummis kriecht.
Anfangs pappt noch etwas Lanolin an den Türgummidichtungen, das sich aber nach 2 -3 mal abwischen beruhigt.
 
Resultat: seither ist mein Dicker trocken, trotz recht heftiger Schnee- und Regenfällen inkl. Temparaturschwankungen. Auch nach der gestrigen Hochdruckreinigung in der Waschanlage ist kein Tropfen eingedrungen.
 
Versucht es doch auch mal auf diese Weise.
 
P.S. Habe inzwischen in guter Hoffnung auch die Teppiche wieder eingebaut :thefinger_red:
 

Bernulf

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Hi,
 
Bisher war das beste Ergebnis mit Hirschtalg. Das ist reines Fett. Zu Wollfett habe ich bisher folgendes gefunden:
 
 
Zum Schluß noch ein Hinweis:
Obwohl Fluid Film auf Lanolin/Wollwachsbasis hergestellt wird, muss darauf hingewiesen werden, dass
selbst Fluid Film nicht auf Gummi oder Dichtungen aufgetragen werden sollte,
weil nicht gewährleistet werden kann, dass sich das Dichtungsmaterial mit den Fluid Film Komponenten
verträgt. Vor Behandlung mit Fluid Film sollten also vorsichtshalber alle Gummiteile abgeklebt werden.
 
Quelle:
Korrosionsschutz richtig gemacht
Der perfekte Langzeit-Fahrzeug-Rostschutz
ein Anwenderbericht von Georg W. Eschenbach
 
Einige Elastomere vertragen kein Linolin, sie quellen auf. Dies gilt z.B. für EPDM, welches auch für Türdichtungen und O-Ringe verwendet wird
 
Die große Frage ist nun, aus welchem Material sind die Türdichtungen beim Jeep. Weiß das jemand ?
 
Ich habe folgende Liste gefunden:
 
www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html
 
Sollte die Dichtung aus EPDM bestehen
 
Tierische Fette (z.B. Hirschtalg) beständig
Vaseline: nicht beständig
Glycerin: sehr beständig
Wollfett (Lanolin): nicht beständig
WeißöI (Ballistol): nicht beständig
Talkum (Magnesiumsilikat): sehr beständig
Pflanzenöle: nicht beständig
 
Ich bin daher sehr vorsichtig, was die Materialkombinationen betrifft. Wenn ein nicht zugelassenes Mittel verwendet wird, wird die Garantie sofort abgelehnt.
 
 
 
 

SportyFrank

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Bei mir hilft ein Hausmittel: Weichspüler.
Die Molekülketten dringen in Gummi ein halten es geschmeidig. Es friert nichts fest und das Gummi schrumpft nicht. Hatte noch keinen Wassereinbruch.

Vielleicht hilft auch mein Glaube :D.


LG an alle und immer trockene Füße.
 
JLD

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Wolfsruede schrieb:
Um zurück zu Thema Undichtheit zu kommen...
Habe mit Betontape alle Dachfugen bis zu den Falzen zugeklebt, der Erfolg war mässig, es war immer noch undicht.
 
Vor 3 Wochen habe ich nun bei den Dachelementen (Richtung Türe) beide Gummi-Mossgummi-Übergänge mit Wollfett (Lanolin) eingefettet. Pro Dichtung braucht es nur eine erbsengrosse Portion. Danach empfielt es sich, mit einem Haarföhn das Lanolin etwas aufzuwärmen, damit es in die Moosgummis kriecht.
Anfangs pappt noch etwas Lanolin an den Türgummidichtungen, das sich aber nach 2 -3 mal abwischen beruhigt.
 
Resultat: seither ist mein Dicker trocken, trotz recht heftiger Schnee- und Regenfällen inkl. Temparaturschwankungen. Auch nach der gestrigen Hochdruckreinigung in der Waschanlage ist kein Tropfen eingedrungen.
 
Versucht es doch auch mal auf diese Weise.
 
P.S. Habe inzwischen in guter Hoffnung auch die Teppiche wieder eingebaut :thefinger_red:
 
 
SportyFrank schrieb:
Bei mir hilft ein Hausmittel: Weichspüler.
Die Molekülketten dringen in Gummi ein halten es geschmeidig. Es friert nichts fest und das Gummi schrumpft nicht. Hatte noch keinen Wassereinbruch.

Vielleicht hilft auch mein Glaube :D.


LG an alle und immer trockene Füße.
 
 
Frage an beide: Macht Ihr das seit Ihr euren Jeep habt oder erst, seit dieser undicht ist? Und nehmt ihr die Freedom Panels ab um dort das Gummi ebenfalls einzuschmieren oder nur der Tür entlang?
 
Danke euch.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

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Bernulf schrieb:
Ich bin daher sehr vorsichtig, was die Materialkombinationen betrifft. Wenn ein nicht zugelassenes Mittel verwendet wird, wird die Garantie sofort abgelehnt.
 
 
Weisst du, meine Garantie ist sowieso längst abgelaufen. Und wie du oben lesen kannst, führt auch die Garantie nicht zum Ziel.
Da sich die Moosgummi Dichtungen früher oder später sowieso verabschieden (zerbröseln, ablösen usw), ist mir inzwischen jedes Mittel recht, das zum Ziel führt.
Ich weiss, dass ich mit Lanolin noch keine Langzeiterfahrung habe, der Wohlfühlfaktor hat sich jedoch mit trockenem Fussraum drastisch erhöht. Und meine Frau schätzt das auch sehr (sehr wichtiger Indikator) :top:
 
 

SportyFrank

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An JLD:
 
Den Weichspüler nehme ich schon ewig für die Türgummipflege. Auch für die Fenster am Wohnmobil. Das reinigt und pflegt gleichzeitig.
 
Am Jeep mache ich das an allen Dichtungen mindestens im Herbst, wenn ich vom Softtop auf das Hardtop wechsele. Natürlich auch an den Panels und der Scheibe oben und dem hinteren Teil des Hardtops. Die Auflage oberhalb der Soundbar kommt auch dran. Die Gummis sehen dann aus wie neu.
 
Bis jetzt ist meine Kiste dicht. Ob es wegen dem Weichspüler ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich hatte irgendwann einen Artikel darüber gelesen in dem Gummipflegemittel getestet und  bewertet wurden.
 
Ich hatte auch mal Glycerin probiert. Das reinigt aber nicht und lässt sich schlecht verteilen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Bernulf

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Hi,
 
Wolfsruede schrieb:
 
Weisst du, meine Garantie ist sowieso längst abgelaufen. Und wie du oben lesen kannst, führt auch die Garantie nicht zum Ziel.
Da sich die Moosgummi Dichtungen früher oder später sowieso verabschieden (zerbröseln, ablösen usw), ist mir inzwischen jedes Mittel recht, das zum Ziel führt.
Ich weiss, dass ich mit Lanolin noch keine Langzeiterfahrung habe, der Wohlfühlfaktor hat sich jedoch mit trockenem Fussraum drastisch erhöht. Und meine Frau schätzt das auch sehr (sehr wichtiger Indikator) :top:
 
 
ich halte das auf jeden Fall im Auge. Vorher werden wir aber noch um die Garantieleistung kämpfen. Es kann nicht sein, dass ein offensichtlicher Fehler einfach negiert und von der Garantie ausgeschlossen wird.
 
Was ist, wenn man einen großen Schaden hätte, z.B. einen Motor- oder Getriebeschaden?
 
Wäre so ein Schaden auch typisch für einen "echten Offroader"? Dann geht es um Tausende EUR.
 
Die Zusatzversicherung hat sogar eine Kostenübernahme zugesichert, dennoch sollen wir die gesamten Diagnosekosten laut Werkstatt selbst bezahlen.
 
Bei dem Stundensatz und der technischen Kompetenz der "Fachwerkstatt" kann da schnell eine große Summe zustande kommen.
Außerdem wurde von der Zentrale ja schon festgestellt, das Nässe in einem echten Offroader normal ist. Was sollen die dann diagnostizieren?
 
Jetzt ist Karneval vorbei und wir werden uns nun rechtlich beraten lassen.
 
 
Wolfsruede

Wolfsruede

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An JLD:
Ich habe das Lanolin am Hardtop erst angewendet, als ich merkte, dass er undicht ist. Habe meinen 2011er erst seit August 2017. Mein 2014er den ich vorher hatte, war immer dicht.
Sobald ich im Frühling das Softtop setze, wende ich es auch an diesen Dichtungs-Übergängen an.
 
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