Wrangler Kuehler undicht

Diskutiere Wrangler Kuehler undicht im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Bin neu hier und muss erstmal sagen, dass das Forum echt interessant ist. Lese schon seit einiger Zeit passiv, aber da ich echt ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Hallo Leute,
Bin neu hier und muss erstmal sagen, dass das Forum echt interessant ist. Lese schon seit einiger Zeit passiv, aber da ich echt ne Null in Sachen Technik bin und auch noch nicht wirklich lang Wrangler fahre, hatte ich keinen Grud zu schreiben.

Jetzt brauch in ganz dringend Hilfe:

Ich sitze hier im mehr oder weniger sonnigen Alicante, Spanien. Vor einer Woche war ich in so einer Fast-Food-Werkstatt weil ich einen Oelwechsel brauchte und die haben mir auch direkt das Kuehlwasser aufgefuellt. Spaeter habe ich gesehen, dass die den Ausgleichsbehaelter randvoll gemacht haben. In meiner Naivitaet dachte ich das wird schon so passen, aber nach einer WE-Fahrt mit 900 km Autobahn ist wieder fast kein Kuelwasser mehr im Ausgleichsbehaelter und es sieht so aus als waere der Kuehler OBEN links undicht. Auf jeden Fall ist der Motor in dem Bereich und die Motorhaube von innen auch sehr dreckig, also gruenlich getrocknetes Wasser.
HAb aber jetzt kein tropfendes Wasser gesehen und es gibt auch keine neuen feuchten Stellen.
Es sieht so aus, als waere das Wasser einmalig oben raus gespritzt.
Ich war bei einer anderen Werkstatt, die haben mir gesagt, die Dichtung vom kuehler sei hin ind sie wuerden den in eine andere Werkstatt bringen koennen, wo die den Kuehler aufmachen und die Dichtung wechseln. Weiss aber nicht ob ich das gut verstanden habe, da mein Spanisch nicht den KFZ-Bereich mit einbezieht :)
Die meinten auch ich koennte so ein Mittel in das Kuelwasser schuetten,dass den Kuehler von innen abdichtet, das wuerde nicht schaden.

Kann mir irgendjemand sagen was er von der ganzen Sache haelt, was ich jetzt machen soll und wie schwerwiegend das ganze ist...

Ach ja , nach Deutschland komme ich erst im Sommer wieder und die Fahrt dahin muss er auch ueberleben.

Es ist ein Jeep Wrangler TJ 2,5 l BJ1997
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Leute,
Bin neu hier und muss erstmal sagen, dass das Forum echt interessant ist. Lese schon seit einiger Zeit passiv, aber da ich echt ne Null in Sachen Technik bin und auch noch nicht wirklich lang Wrangler fahre, hatte ich keinen Grud zu schreiben.

Jetzt brauch in ganz dringend Hilfe:

Ich sitze hier im mehr oder weniger sonnigen Alicante, Spanien. Vor einer Woche war ich in so einer Fast-Food-Werkstatt weil ich einen Oelwechsel brauchte und die haben mir auch direkt das Kuehlwasser aufgefuellt. Spaeter habe ich gesehen, dass die den Ausgleichsbehaelter randvoll gemacht haben. In meiner Naivitaet dachte ich das wird schon so passen, aber nach einer WE-Fahrt mit 900 km Autobahn ist wieder fast kein Kuelwasser mehr im Ausgleichsbehaelter und es sieht so aus als waere der Kuehler OBEN links undicht. Auf jeden Fall ist der Motor in dem Bereich und die Motorhaube von innen auch sehr dreckig, also gruenlich getrocknetes Wasser.
HAb aber jetzt kein tropfendes Wasser gesehen und es gibt auch keine neuen feuchten Stellen.
Es sieht so aus, als waere das Wasser einmalig oben raus gespritzt.
Ich war bei einer anderen Werkstatt, die haben mir gesagt, die Dichtung vom kuehler sei hin ind sie wuerden den in eine andere Werkstatt bringen koennen, wo die den Kuehler aufmachen und die Dichtung wechseln. Weiss aber nicht ob ich das gut verstanden habe, da mein Spanisch nicht den KFZ-Bereich mit einbezieht :)
Die meinten auch ich koennte so ein Mittel in das Kuelwasser schuetten,dass den Kuehler von innen abdichtet, das wuerde nicht schaden.
Kann mir irgendjemand sagen was er von der ganzen Sache haelt, was ich jetzt machen soll und wie schwerwiegend das ganze ist...

Ach ja , nach Deutschland komme ich erst im Sommer wieder und die Fahrt dahin muss er auch ueberleben.

Es ist ein Jeep Wrangler TJ 2,5 l BJ1997

Das mach auf gar keinen Fall, dann kannst Du den Kühler gleich wegwerfen!
Und beschädigst Dir noch einiges andere als Spätfolge.

Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Im übrigen rate ich Dir mal alles zu lesen, was im Forum zum Thema Kühler geschrieben wurde.
Vielleicht ist Dir damit ja schon weitergeholfen.

Hier der Link Beiträge zum Thema Kühler

Gruß
Hans
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zuerst solltest Du mal auf die Suche nach dem Übel gehen. Mach den Guten sauber und suche bei laufender Maschine vorsichtig
nach dem Leck. Löschpapier kann Dir dabei helfen, wenn Du Verdachtsmomente hast, aber nix siehst.
Laß uns danach nach einer Lösung suchen.

Gruß,
Matthias
 

chrie

Guest
Hallo Toffi,

Ich fahre den gleichen Wrangler wie du und habe das selbe Problem, mir wurde auch schon vorgeschlagen den Gummi zu wechseln, Nur mit Aarbeit und Material kannst du fast schon einen neuen Kühler kauf.

Ich werde meinen Kühler bald wechseln, Ich habe erst ab 3-4000 Touren grünes Wasser im Motoraum!
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
vor allem könntest du einfach mal den kühler aufschrauben und nachsehen, wieviel wasser noch drin ist.

so ein ausgleichbehälter "zieht" sich auch leer, wenn der kühler nicht ausreichend befüllt worden ist. kann sein, dass sich da vorher eine luftblase gebildet hat, die jetzt futschi ist.

deine dreckigen, grünen stellen können auch vom befüllen aus der werkstatt kommen.

also schau nach, befüll den kühler, deinen ausgleichsbehälter bis zur markierung neu und beobachte, ob du weiterhin flüssigkeitsverlust hast.
achtung, kann auch dir beim arbeiten in der prallen sonne passieren.
also immer genug zu trinken am mann haben *lach*

und noch was:

:beerchug: im forum


:newbie:
EE
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Mein Vorschlag ist ganz einfach, spendiere Deinem Wrangler eine Motorwäsche, dann kriegst Du auch beim Schrauben keine dreckigen Hände !

Dann lass Dir von einer gut guten Werkstatt das Kühlsystem unter Druck setzen und dann siehst Du sofort (mit sauberem Motor) wo die Kühlflüssigkeit raustropft.

Da Du grüne Spuren hast im Motorraum ist es kein innerer Kühlflüssigkeitverlust, der sicher teuer würde (Zylinderkopfdchtung)

Wenn Du das gemacht hast melde Dich hier im Forum und wir werden Dir weiter mit Rat zur Seite stehen.

Gruss Matthias
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten! Das habe ich nicht erwartet.

Also hier gibt es den Nachschlag:

Ich war heute in der Werkstatt die mir das Kühlwasser nachgefüllt haben, weil ich gehofft hatte sie würden mir den Schaden ersetzten (haha versuchen kann man es ja mal).
Der werte Herr in der Werkstatt hat mich auf dieses kleine Ablassrohr, oder wie man das nennt an der Rückseite des Ausgleichsbehälters aufmerksam gemacht, also kann es nicht durch zu hohen Druck entstanden sein.

Wir haben Kühlwasser nachgefüllt und den Motor laufen lassen. Im Leerlauf tropft es ganz leicht ganz oben links auf der Rückseite des Kühlers raus, also an dort wo man den Kühler öffnen kann. Offensichtlich, das sagt nun schon der zweite Mechaniker, ist die Dichtung hin. Aufmachen und wechseln kann nur der Kühlerbauer, da solle ich hinfahren. Nach langer Suche den Kühlerbauer gefunden. Der wollte leider in meinen Wagen nicht reinschauen sondern meinte nur ich soll zu einem Mechaniker der den Kühler ausbaut, dahin schickt etc.
Leider bin ich nur wenig schlauer bzgl der Kosten.
Kann man als Laie den Kühler selber ausbauen? Was braucht man an Werkzeug? Hab genau einen Schraubenzieher und einen Korkenzieher.

Das mit dem Kühlerdicht oder Kühlertod lasse ich dan wohl lieber.

@EaglEye: Das mit dem Flüssigkeitsverlust kann mir nicht passieren! Ich bin in Spanien :beerchug:

Chris
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Das wichtigste hast du Richtig erkannt : :beerchug: LASS AUF ALLE FÄLLE DAS KÜHLERDICHT DRAUSEN DAMIT MACHST DU ALLES NUR NOCH SCHLIMMER .

Als nächstes müsste man mal über legen ob es nicht billiger wäre nen Neuen (gebrauchten Kühler) einzusetzten anstatt da jetzt von werkstatt zu werkstatt zu fahren und keiner der jungs hat so richtig ahnung davon .

Dann ist es natürlich wichtig das ganze system mal durch zu spülen und wieder aufzufüllen und natürlich muss auch richtig entlüftet werden .


Gruss manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also Kühler wechsel brauchst etwas mehr als nur den schraubendreher.. 10-13er schlüssel und ne WaPuZange müßten reichen. Aber das kann dir sicherlich ein TJ fahrer genauer erklären :beerchug:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich würde das ganze auch noch etwas beobachten.

was ich noch nicht begriffen habe: WELCHE GUMMIDICHTUNG ??

das oberhalb des kühlers etwas flüssigkeit rausläuft ist doch normal. das wasser erwärmt sich, dehnt sich aus und aus dem deckel tropft wasser.

bis hier finde ich nichts, was aussergewöhnlich ist, bzw. grund für einen neuen kühler gibt.

wenn es nicht literweise rausläuft reicht es erstmal aus, den flüssigkeitsstand regelmäßig zu kontrollieren und ggfls. aufzufüllen.

und grade weil du in spanien bist, solltest du bei den temperaturen auf deinen flüssigkeitsstand achten.

:beerchug:
EE
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Meinte auch nicht den Flüssigkeitsverlust des Wranglers, sondern meinen eigenen. DAS kann mir in Spanien nicht passieren...Ron, Cerveza, Sangria, Vino,...

War heute bei Chrysler...

Neuer Kühler: 318,00 Euro

Arbeitszeit 5*50=250,00 Euro
____________
568,00 Euro + 16%= Irgendwas über 600 Euro

Das mach ich nicht!
Was ich seltsam finde, der hat auch gesagt es gäbe keine Dichtung im Kühler. Die anderen haben gesagt, die solle da sein wo der Kühler oben geklammert ist.

Wie ist das eigentlich mit dem Unterschied Kunststoff/Metall beim Kühler? Wenn das ein Kühler mit Plastik ist geht da ein Kühlerbauer überhaupt ran?

Chris
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
für 250 euronen wechsel ich auch JEDEM den kühler aus´nem JEEP. WOW !!!

ich weiss grad nicht, ob nicht nur das gehäuse aus kunststoff ist und die leitung nachwievor aus kupfer....
hat alles seine vor und nachteile.

beobachte doch erstmal das ganze, bevor du dich verrückt machst.

und ´nen kühler wechseln wir hier gemeinsam. du kannst NICHTS verkehrt machen.

da kannst du dich auf uns verlassen.

:beerchug:
EE
 
tjwrangler

tjwrangler

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Friedberg (Bayern)
Meinte auch nicht den Flüssigkeitsverlust des Wranglers, sondern meinen eigenen. DAS kann mir in Spanien nicht passieren...Ron, Cerveza, Sangria, Vino,...

War heute bei Chrysler...

Neuer Kühler: 318,00 Euro

Arbeitszeit 5*50=250,00 Euro
____________
568,00 Euro + 16%= Irgendwas über 600 Euro

Das mach ich nicht!
Was ich seltsam finde, der hat auch gesagt es gäbe keine Dichtung im Kühler. Die anderen haben gesagt, die solle da sein wo der Kühler oben geklammert ist.

Wie ist das eigentlich mit dem Unterschied Kunststoff/Metall beim Kühler? Wenn das ein Kühler mit Plastik ist geht da ein Kühlerbauer überhaupt ran?

Chris

318 Euronen sind ja noch richtig billig, mein Händler wollte fast 500. Nach den Einbaukosten hab ich dann gar nicht mehr gefragt.

MFG
RFL
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
frag den kühler bei den üblichen verdächtigen an.
wechseln kannst du den mit ein bischen werkzeug & geschick auch selbst.
dann wirst du alles in allem 250 euronen bezahlen & gut isses...
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
Also, Ich denke ich EagleEye hat Recht.
Ich werde jetzt erstmal abwarten und die Sache im Auge behalten. Wenn es möglich ist werde ich halt mit einem kleinen Loch im Kühler nach Deutschland zurückreisen und dort, wenn das Angebot dann noch steht auf Dein/Euer Angebot zurückkommen.
Danke auf jeden Fall schonmal für die tolle Unterstützung. Klasse Forum!

Grüße aus dem-leider grad gar nicht sonnigen-Alicante!

Chris
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wenn es möglich ist werde ich halt mit einem kleinen Loch im Kühler nach Deutschland zurückreisen
Würde ich nicht unbedingt riskieren! Ein neuer Kühler kostet bei Ebay hier in Deutschland um 180,--€:

ebay.de

In Spanien habe ich einen für rund 200,--€ gefunden:

ebay.es

Denn sollte (fast) jeder halbwegs talentierte Tankwart wechseln können, ist kein Hexenwerk! Um einen neuen Kühler wirst Du auf Dauer eh nicht herum kommen, und wenn er Dir unterwegs auf der Autobahn komplett undicht wird, wird es mit Sicherheit sehr, sehr viel teurer (da man dann ja fast auf Gedeih und Verderb dem Abschleppunternehmer ausgeliefert ist!)

Und eine Anleitung, um ihn selbst einzubauen, bekommst Du hier mit Sicherheit auch :idea1:

Beste Grüße,
Thorty :beerchug:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Der Link vom Thorty ebay.es ist von einem ehemaligen Mitarbeiter von 4 Wheel Parts,
der leider nach Spanien ausgewandert ist und da jetzt Jeepteile verkauft.
Kannst also sogar auf deutsch mit ihm komunizieren!

Das ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit für alle Spanien-Urlauber, die dringend Ersatzteile benötigen.

Gruß Tobi :beerchug:
 

Toffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
22
Danke
0
So und nun der Nachtrag:

Ich habe meinen Wrangler am Di in eine kleine Werkstatt hier in Alicante gebracht. Dort haben sie den Kühler ausgebaut und zum Kühlerbauern gebracht. Der hat den Kühler oben, wo er zusammengepresst ist geöffnet und hat die darunterliegende Gummidichtung ausgetauscht. Spezialteile braucht man da nicht, das Gummi scheint universal zu sein. Dann hat er ihn noch unter Druck gestellt und gereinigt.
Werkstatt hat ihn abgeholt, eingebaut, frisches Kühlwasser aufgefüllt. Tataa....

Kühler 70,00
Kühlwasser 15,00
Aus/Einbau 60,00 (ca 2,5h)
Mwst 16% 23,20
________________
Gesamt 168,20 Euro

Bin echt froh, da Chrysler ja freundlich angeboten hatte den Kühler für ca 600,- zu wechseln (und mir mitgeteilt, dass es keine Gummidichtung im Kühler gäbe).

Vielen Dank an alle die sofort ihre Hilfe angeboten haben und so schnell geantwortet haben. Ich hätte die Agebote zur Hilfe in Deutschland gerne angenommen, allerdings werde ich mich jetzt im Juli ohne Kühlersorgen auf den Rückweg von Spanien machen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Kuehler undicht

Wrangler Kuehler undicht - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Kühler Empfehlung für Jeep Wrangler TJ 4.0

    Kühler Empfehlung für Jeep Wrangler TJ 4.0: Hallo, leider ist mein originaler Kühler undicht und ich bräuchte einen neuen. Von Nissens habe ich mir schon einen gekauft, leider passen die...
  • Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ)

    Klemmmutter Kühler zu Karosserie Ersatz ( Wrangler TJ): Hallo, ich wollte heute meinen Kühler austauschen, leider sind die Klemmmuttern die den Kühler an die Karosserie befestigen spröde und bei der...
  • Wrangler YJ Kühler wie breit (Korpus ohne Halter)?

    Wrangler YJ Kühler wie breit (Korpus ohne Halter)?: Hallo Jeeper, weis einer von Euch wie breit und hoch der original Kühler ohne Halter beim YJ Wrangler ist? Danke & Grüße Blue
  • Ähnliche Themen

    Oben