Wrangler und viele Fragen;-))

Diskutiere Wrangler und viele Fragen;-)) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,ich habe mir ein Wrangler gekauft mit viel Arbeit! Jetzt möchte ich ein paar Sachen fragen. Wrangler yj 1987 4.2 Automat aber ein 4.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeroen68

jeroen68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Viernheim (aber bald in der Pfalz 😎)
Fahrzeug
Jeep yj 4.0 1987
Jeep Grand Wagoneer 1984
Hallo,ich habe mir ein Wrangler gekauft mit viel Arbeit!
Jetzt möchte ich ein paar Sachen fragen.
Wrangler yj 1987 4.2 Automat aber ein 4.0 Schalter aus 1995 ist eingebaut.
Der hat ein bodylift denke mal 3inch habe +/- 7 cm gemessen der kuhler ist mit extra Halter nach unten montiert,die bremsleitungen teilweise ausgehängt, dann sind weiße Stoßdämpfer montiert Procomp Mx sind aber arg rostig aber gehen noch. Die bladfedern hängen arg durch und die Gummis von der Karosserie sind am Ende(meine die Originale)
Sooo jetzt muss das ganze natürlich über den TÜV.
Der bodylift ist nicht eingetragen keine Ahnung woher der Ist.
Ich habe schon viele beitrage gelesen aber ich weiß nicht beim hoherlegen vom Fahrwerk was genau gemeint ist,
Sind es die Stoßdämpfer oder die bladfedern die das bewerkstelligen?
Was mache ich jetzt am besten und am günstigsten?
Sorry für evt Schreibfehler aber als gebürtige Holländer bleibt das leider nicht aus-;))
Ich freue mich auf alle Kommentaren!!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top:  Erst mal meinen Glückwunsch zu diesem Jeep  B)
 
Zu Deinen Fragen schreibe ich einfach teilwiese in Deinen Text rein - dann ist der Bezug einfacher.
Ich bin zwar kein Wrangler-Lenker, aber so Grundsätzliches sollte ich auch beantworten können.
 
jeroen68 schrieb:
...
Wrangler yj 1987 4.2 Automat aber ein 4.0 Schalter aus 1995 ist eingebaut.sollte bei TÜV kein Problem sein

Der hat ein bodylift denke mal 3inch habe +/- 7 cm gemessen der kuhler ist mit extra Halter nach unten montiert,die bremsleitungen teilweise ausgehängt, wahrscheinlich sind in der Länge angepasst Bremsleitungen zielführend - Hinweis zur Bremsflüssigkeit: von Jeep gibt es nur eine DOT3-Freigabe dann sind weiße Stoßdämpfer montiert Procomp Mx sind aber arg rostig aber gehen noch. Die bladfedern hängen arg durch und die Gummis von der Karosserie sind am Ende(meine die Originale)
Sooo jetzt muss das ganze natürlich über den TÜV.
Der bodylift ist nicht eingetragen keine Ahnung woher der Ist.
Ich habe schon viele beitrage gelesen aber ich weiß nicht beim hoherlegen vom Fahrwerk was genau gemeint ist,
Sind es die Stoßdämpfer oder die bladfedern die das bewerkstelligen?
Was mache ich jetzt am besten und am günstigsten?
....
 
Ich versuche es mal technisch nachvollziehbar zu erklären.
Wenn man am Jeep das Häuschen runter nimmt, dann bleibt der Rahmen stehen.
Am Rahmen hängen Stoßdämpfer und Blattfedern - die Verbindung zu den Achsen.
Die Blattfedern geben die Fahrwerkshhöhe vor, die Stoßdämpfer müssen zu den Federn passen.
Der Bodylift hängt zwischen Rahmen und Häuschen und schafft zusätzlichen Platz.
War das verständlich :coolman:
 
:wave:
Bodo

 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
habe mir letzten sommer auch eine "versteckte baustelle" gekauft ;)...zum glück sind die ersatzteile äusserst günstig und es gibt sozusagen alles und sofort!

die schrauben zum body (dort wo die karrosseriegummis sind) könnten abreissen beim versuch sie zu öffnen. mal probieren.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ich würde nicht "einfach probieren"! Erstmal fleißig mir WD40 oder ähnlichem die Schrauben ein paar Tage spülen. Zusehen, dass man das Kriechöl auch an die Gewinde bekommt. Dazu mit dem kleinen Schlauch durch die kleinen Löcher neben den Schrauben...
Dann den Rahmen gut beäugeln (Rost).
Schauen, welche Reifen drauf sind (Eingetragen?).
Ist die Achsübersetzung noch original? (Fähnchen am Diff)
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
würde ich auch so machen. zusätzlich noch mit einer lötlampe oder ähnlich die schraube heizen....auf lack etc. aufpassen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Lötlampe bringt nix, da muss man mit nem Schweißbrenner dran, bis es rot glüht.
Und nicht die Schraube erhitzen, sondern das Gewinde in dem sie sitzt.
So haben wir schon einige feste Verbindungen zerstörtungsfrei gelöst und wieder verbunden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da reiss ich doch lieber eine Schraube ab als mir den Rahmen weichzuglühen.....und das dürftest du auch mit einer Lötlampe schaffen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Männer,
 
Weiss jetzt gerade nicht genau warum über Anheizen und / oder Abreissen von Schrauben so hoch hergeht ?? Keine Ahnung !?
 
Wenns jedoch gerade in Richtung Befestigung Body an Rahmen geht, eine Frage von mir.
Gehen die Bolzen, konkret die vor dem hinteren Radhaus, durch 2 Mutternstücke in der Karosse ?
Wenn man vom Hinterrad aus in das Rechteck-Karosserieprofil außen längs, reinschielt, siehts fast so aus, in meinem Fall gehts um einen TJ.
Weiss das wer?
 
Gruss Emil
 
jeroen68

jeroen68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Viernheim (aber bald in der Pfalz 😎)
Fahrzeug
Jeep yj 4.0 1987
Jeep Grand Wagoneer 1984
Danke erstmal für eure Feedback!
Nach ein gelungenes Wochenende ist der linker Seite fast rostfrei alte rostige Bleche raus und neue rein und sieht sehr gut aus! Würde gerne ein Bild zufügen aber leider k.a. Wie das geht.
Ich möchte gern wissen wie ich mein Fahrwerk und die 33 er reifen im Schein eintragen lassen kann, weil ich leider kein abe oder TÜV Bericht (Freigabe) habe.
Wäre es möglich das ich von jemanden ein Kopie bekommen kann wass ich dann beim TÜV vorlegen kann? Oder gibt es ein andere weg sowas einzutragen??
Im Voraus schon vielen Dank
Gruß Jeroen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler und viele Fragen;-))

Wrangler und viele Fragen;-)) - Ähnliche Themen

  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

    Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
  • Wrangler Arctic - Wie viele Exemplare?

    Wrangler Arctic - Wie viele Exemplare?: Hallo zusammen, dass der Wrangler Arctic auf 300 Exemplare limitiert ist, habe ich schon herausgefunden. Nur nicht, für welche Region dieses...
  • Wie viele Wrangler fahren in Germany?

    Wie viele Wrangler fahren in Germany?: Ich sehe die bei uns so selten, dass ich immer grüße wenn ich einem Wrangler begegne. In meinem direkten Umfeld fahren genauso viele Wrangler wie...
  • Neuer Wrangler und viele Fragen

    Neuer Wrangler und viele Fragen: So, bin jetzt auch nach langer Suche stolzer Fahrer eines Wrangler YJ (1988 mit Chrysler-Austauschmotor 4.0 -126kw) Und wie das so ist, hat der...
  • Ähnliche Themen

    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

      Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
    • Wrangler Arctic - Wie viele Exemplare?

      Wrangler Arctic - Wie viele Exemplare?: Hallo zusammen, dass der Wrangler Arctic auf 300 Exemplare limitiert ist, habe ich schon herausgefunden. Nur nicht, für welche Region dieses...
    • Wie viele Wrangler fahren in Germany?

      Wie viele Wrangler fahren in Germany?: Ich sehe die bei uns so selten, dass ich immer grüße wenn ich einem Wrangler begegne. In meinem direkten Umfeld fahren genauso viele Wrangler wie...
    • Neuer Wrangler und viele Fragen

      Neuer Wrangler und viele Fragen: So, bin jetzt auch nach langer Suche stolzer Fahrer eines Wrangler YJ (1988 mit Chrysler-Austauschmotor 4.0 -126kw) Und wie das so ist, hat der...
    Oben